Soundquellen Windoof bleiben nicht deaktiviert (nach PC Start/Neustart)

Emosch

Experte
Holla,

also ich habe mal eine Frage an die Experten hier, da ich selbst nicht weiter komme.

Ich habe ein Headset von Steelseries was ich für Discord etc. und einige Games nutze (Shooter etc.)
Und wenn ich Singleplayer Games zocke oder nicht im Discord bin oder oder, dann nutze ich halt die Teufel Concept C.

Funktioniert auch alles Tadellos.

Was mich aber extrem nervt, ist das ich unter Windoofs-Soundquellen massig Quellen habe.
Ich deaktiviere die nach jedem PC-Start und Neustart immer, aber es kommt halt nach jedem Re-/Start wieder.

Heute kam durch "Sonar" SteelSeries Software sogar "Aux" dazu :fire::wall:
Die 3 Markierten deaktiviere ich.

1678912417833.png

Geht das irgendwie, das die deaktivierten auch einfach aus bleiben? (Ohne einfach auf SteelSeries Sonar zu verzichten)
So sieht es dann einfach cleaner aus und nicht zugemüllt.

1678912678282.png

:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du über die Steelseries Sonar Software diese Quellen nicht deaktiveren? Ich hatte mal den Fall das die Audio Herstellersoftware die Windows Einstellungen immer überschrieben hat, wenn diese im Autostart von Windows war, somit spielte es keine Rolle was ich in Windows eingestellt hatte, da durch die Sofware die dort hinterlegten Einstellungen immer geladen wurden.

Kannst du über die Steelseries Sonar Software diese Quellen nicht deaktiveren? Ich hatte mal den Fall das die Audio Herstellersoftware die Windows Einstellungen immer überschrieben hat, wenn diese im Autostart von Windows war, somit spielte es keine Rolle was ich in Windows eingestellt hatte, da durch die Sofware die dort hinterlegten Einstellungen immer geladen wurden.

Leider nicht, da kann man auch nur die Quellen einstellen.
Aber nichts ganz deaktivieren.

Ok, dann deinstalliere mal Testweise die Steelseries Sonar Software, starte den PC neu, ändere die Windows Quellen und starte dann erneut neu.

Wenn danach die Quellen deaktiviert geblieben sind, wird es wie vermutet an der Steelseries Sonar Software liegen. In so einem Fall kannst du maximal den Support von Steelseries kontaktieren, ob die dafüe eine Lösung haben. Oder komplett ohne die Software nutzen, wenn damit keine für dich wichtigen Funktionen wegfallen, dann einfach deinstallieren und Problem gelöst.

Ok, dann deinstalliere mal Testweise die Steelseries Sonar Software, starte den PC neu, ändere die Windows Quellen und starte dann erneut neu.

Wenn danach die Quellen deaktiviert geblieben sind, wird es wie vermutet an der Steelseries Sonar Software liegen. In so einem Fall kannst du maximal den Support von Steelseries kontaktieren, ob die dafüe eine Lösung haben. Oder komplett ohne die Software nutzen, wenn damit keine für dich wichtigen Funktionen wegfallen, dann einfach deinstallieren und Problem gelöst.
Deinstallieren würde ja gehen, da dann Sonar nicht mehr eingreift; aber da ich es nutze muss es drauf bleiben.

Ich habe mal SteelSeries angeschrieben + Feedback für Sonar abgegeben, ich hoffe einfach das sie es "bald" ändern.

Hat sich da mal Was ergeben?
Leider nicht, jedes mal wenn Windows, bzw. SteelSeries GG neu startet, fügt der shit (Sonar in GG) immer alle Quellen neu hinzu.
Habe mich einfach (leider) daran gewöhnt nach jedem PC start, kurz die 3-4 Quellen zu deaktivieren.

Einzige dauerhafte Lösung wäre, in SteelSeries GG Sonar komplett zu deaktivieren.
Müsste mal testen, wie sich das auf die Audio.Q auswirkt.

hab hier ne lösung gefunden falls das Problem noch besteht.

"Open a command prompt in

C:\Program Files\SteelSeries\GG\sonar\driver

run the two commands

Sonar.DevInst.exe remove --cat=sonar.apo.cat

Sonar.DevInst.exe remove --cat=SteelSeries.Sonar.vad.cat"

Habe es mal probiert, entweder mache ich etwas falsch, oder es geht leider nicht mehr. :(
(In dem Pfad mit Shift+Rechtsklick, dann auf PowerShell -> dann "Sonar.DevInst.exe remove --cat=sonar.apo.cat Sonar.DevInst.exe remove --cat=SteelSeries.Sonar.vad.cat" einfügen.
Auch nur beim einfügen des ersten CMDs kommt der Fehler.

1713718088554.png

Ich kopiere es so direkt raus und füge es ein.

1713718248193.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh