Soundstörung in Verbindung mit USB Anschluss?

Duskfall

Enthusiast
Hey Leute =)

Ich habe 4 USB Ports am Front Panel meines PCs und ich hab gemerkt, dass wenn ich zB ein USB Stick oder Wireless Receiver für Maus und Tastatur in einen der Ports stecke, der Sound kurz stockt. Dies passiert auch wenn ich die Geräte wieder vom USB Port wegnehme.

Das Problem tritt nur auf, während ich Musik mit dem Media Player höre. Bei anderen Soundquellen ist alles in Ordnung.

Ist das bei Anschlüsse am Front Panel normal oder woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese 4 USB Ports können gut über einen einzelnen Hub Chip wie einen z.B. AS Media Hub-Chip am Mainboard angebunden sein. Was hast Du für ein MB? Marke? Modell?

Je nach dem wie der Hub am Main Board implementiert wurde, nutzen im schlimmsten Fall alle 4 an der Front angeschlossenen USB 2? Geräte denselben einen internen Anschluss auf dem Mainboard, wobei USB 2 und 3 sowie SerialATA normalerweise mit je einem eigenem Chip auf dem MB gesteuert werden. Dadurch teilen sich auch die 4 am FP angeschlossene Geräte unter Umständen eine einzelne USB 2 Verbindung/Bus auf dem MB. Wenn Du nun eines der USB Geräte dort abziehst oder einsteckst, kann das zu kurzen Unterbrüchen in dem anderen laufenden Verbindung führen. Bei Audio Anwendungen äussert sich dieser kurze Unterbruch gerne durch kurzes Knacken, stocken oder Brummen auf den Boxen.

Also am besten verschiedene Anschlüsse für verschieden Geräte nutzen, hinten und vorne verteilt. Die hinteren USB Anschlüsse würde ich bevorzugen. Ich hab allerdings bei mir auch hinten 4 x USB 3, die via einen AS Media Chip/Hub gesteuert werden. Beim Umstecken knackt aber nichts. Ist auch abhängig vom verwendeten Treiber für den jeweiligen Hub Chip. Die Angaben/Infos zu dem/den verwendeten Hub Chips auf Deinem Mainboard für USB2/3 und SATA2/3 kannst Du in den Infos im Handbuch zu Deinem MB ersehen oder alternativ auf der Hersteller Seite online.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh