Soundstorm !!

KingKill

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
14.797
Ort
...bei Freiburg
HI !!

Folgendes - hab grade mein ABIT NF7-S verbaut und meine alte SB LIVE rausgeworfen.....

der Soundstorm macht ja schön und gut - aber die Einstellunge isnd wiederlich - mit dem Equalizer komm ich garnet zurcht - kann ich dem Drecks Soundstorm sagen er solls einfach lassen und - kann ich ihm klar machen das er mich an die HÖHEN/TIEFEN einstellungen von XP dran lässt !!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann bau deine alte SB LIVE wieder ein und deaktiviere den Soundstorm im bios !!!
 
@everest:

kannst du mir irgendein Sound system empfehlen dass auch nicht zu schwer zum tragen ist. Wenn ich in die Uni gehe dann wird es ziemlich schwierig sein 50 kg an Zeug's rumzutragen, am besten einen billigen verstaerker mit einem subwoofer und 5 satelliten (moderate qualitaet, bin halt schueler), am besten einen Verstaerker der zu meiner kuenftigen Terratec Audigy passen wuerde (mit opti-out).
 
Ich hab zu Hause jetzt schon was besseres, also 300-400 Euro sollten es schon sein. Ausserdem hat das 5100er kein BASH oder wie das heisst und ich bin kein Creative Fan.
 
Dat 680 hat noch Fehler ohne Ende. Streich dat Teil bitte von deiner Liste ausser dir macht Grundrauschen und Knackser beim Modi umschalten nix aus :wall: :fresse:

@Thread Ersteller:

Wo liegt dein Problem? Ich nutze den Equalizer vom Soundstorm und den Equalizer vom Winamp.

Damit lässt sich ne "recht gute" (PC Bereich) Klangqualität erzeugen sofern man beide synchron nutzt *g*

Was dir an dem Equalizer net passt versteh ich echt net. Klar er könnte ruhig noch feiner unterteilt sein aber dat is sozusagen "die Standart Ausstattung".

Is ja auch für´n Home Bereich und net ma Semi-Prof also kann man auch net sooo viel erwarten ;)

Für nen On-Board Sound find ich dat ganze allerdings echt ok. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd dir vom Logitech Sound System abraten, weil ich einfach selbst das z340 in Verbindung mit ner Creative 5.1 L!ve 1024 nutze & die Boxen bringen den Klang irgendwie net so doll rüber,am Anfang hat mann's net so gemerkt aber jetzt merk ich's dolle,da sie wahrscheinl. nicht aus Echtholz sind, was widerum den Klang zieml. gut gestalten soll... nimm nen guten Verstärker aus Echtholz & dazu passende Boxen, die man mit Kontakten (anstatt irgendwelchen Kabeln, die nur zu einem Soundsystem passend kompatibel sind) anschließt !
 
Verstärker aus Echtholz? :ha

Hol dir einen billigen DD Receiver (guck einfach bei Hirsch&Ille nach), dazu von mir aus ein Teufel Concept E, das schlägt alle Pc Systeme um Längen (mir reichts inzwischen trotzdem nit mehr :fresse: ), ansonsten irgendein günstiges Creative um 100€, dafür ist ein Receiver aber Geldverschwendung.
 
Also ich hab das jetzt richtig interpretiert und das NF7 (bzw. NF7-S) hat doch SoundStorm in vollem Umfang? Ich bin mir da nicht so sicher und ein Freund meinte "Nö, hattesnich" ooops:

cu
FuNKeR
 
@Funker
Das NF7-S hat Soundstorm. Du kannst das auch ganz einfach nachprüfen, indem du auf der ABit Homepage die Spezifikationen des Boards dir anschaust ;) ...

CU!
 
NF ohne "S" KEIN Soundstorm (weil als SB die MCP)
NF-mit S Soundstorm (weil MCP-T SB ;))

estide
 
Ahso. Gut zu wissen. Danke. Dann ist es ja klar, dass ich meine SB Live Value weiter benutze :d

cu
FuNKeR
 
Nö isset trozdem net denn auch das NF7 hat nen besseren Sound nur fallen eben die 5.1 Features ect. wech wobei man diese trozdem verwenden kann aber eben net offiziell *g*
 
Alle SB haben 5.1 Sound...:die mit der MCP-T haben halt nur Soundstorm und die mit der MCP haben den realtek 5.1 Sound (AC650)
 
Vielleicht kann ich hier mal für Aufklärung sorgen:

Die APU der MCP-T besitzt einen DSP der hardwareseitig
als Dolby Digital Encoder fungiert. Dieses Feature differenziert die MCP von der MCP-T alle anderen Unterscheidungen liegen in Softwarerestriktionen seitens Nvidia vor die sich leicht aushebeln lassen.
So ist Soundstorm nichts weiteres als ein DSP der wie bereits angesprochen hardwareseitig in der Lage ist (also ohne eklatante Mitarbeit der CPU) Dolby Digital zu encoden.

Hat man also nun eine Dolby Digital Datenquelle in seinem PC. (beispielweise DD-DVDs) so wird bei aktiviertem Dolby Digital somit ein 5.1 konformer Audiostream direkt an den S/PDIF ausgegeben. (throughpass)
Hierbei muss der AC97 Codec nicht mehr in den Datenstream eingreifen geschweige denn diesen analog transkodieren.

Leider sind allerdings die meisten 5.1 SoundSysteme lediglich mit analogen Anschlussmöglichkeiten ausgestattet. (3er Klinke)
In dieser wahrscheinlich am häufigsten vorkommenden Konstellation konvertiert der besagte AC97 Codec zum Beispiel Realtek ALC 650 den AC3 Stream analog.

Soviel zum 5.1 Sound der MCP-(T)

Die Abschirmung der SB Karten ist sicherlich besser gelungen zumal die Soundausgabe des nforce gelegentlich zu kränkeln weiß was eher treiberspezifische Kausalitäten in sich birgt.
Bis nvidia da nichts dran getan hat würde ich vorerst die SB präferieren ongleich sich keine technischen Unterschiede zwischen beiden auftun.
 
Die Frage ist nur, ist meine SB Live Value, also eine der allerersten Live-Karten, denn auch besser? Ich bin mir nämlich auch da nicht so sicher, ob die auch schon einen 5.1-Codec hat :confused: ich denke nämlich nicht.

cu
FuNKeR
 
Die 5.1 Live ist schlechter als der Nfurz II Sound und das hörbar !

Bei Mucke viel mir dat direkt auf.

Ich würd den Nfurz II Sound nutzen und die Live verkaufen ;)
 
Auf dem Papier ist der Soundstorm zwar bessi, aber er kann es dank seiner hohlgefurzten Treiber nicht ausspielen.

DSP or Hardware-Accelerated 2D (Stereo) with 256 Voices
DSP or Hardware-Accelerated 3D with 64 3D Voices
32 Hardware-Submixers
DLS2 Acceleration
Per Voice Parametric EQ
Occlusion and Obstruction
Near Field Effects
EAX2 and I3DL2 Reverb
Global Effects (Reverb, Chorus, etc.)
2, 4, or 6 Speakers
Microphone/Line Inputs
SPDIF Interface
H/W Dolby Digital Encoding

Die einzige dedizierte Lösung die das übertrumpfen kann ist die Audiogy 2.
 
ach du meine Guete, soll ich mir jetzt etwa massiv-holz boxen holen? Soll ich mir lieber das Cambridge 550 soundsystem holen?
Ich haette an irgend etwas mit SPDIF gedacht.
 
nee eine linearray---ala VErtec von JBL

naja meine bruder hat ja diesne soundstorm...muss eins sagen,die effekt sind zum puke:

nur schrott....sonst ganz o.k würden den normal anwender

hab mal gesehen das einer ein soundstorm board an eine mixer auf einer VA benutzt,naja er wollte damit einer gittare mit effekten unter malen, was in die hose ging...

ist sag nur:

Lexicon, da komm nich nicht mal Creative mit ihrem EAX teil ran..
 
Original geschrieben von Mr.Mito
Nö isset trozdem net denn auch das NF7 hat nen besseren Sound nur fallen eben die 5.1 Features ect. wech wobei man diese trozdem verwenden kann aber eben net offiziell *g*

Könntest du mir bitte erklären, wie das geht?? :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh