Soundsys für TV & PC?!

VarrY

Neuling
Moin zusammen,
ersma hoff ich dass das hier die richtige rubrik ist (bin neu^^)..wenn nicht bitte verschieben & sorry^^

ich brauch da mal eure hilfe und zwar:

Ich "renovier" gerade mein zimmer und wenn ich damit fertig bin habe ich vor mein Soundsystem (Teufel Concept E Magnum) sowohl für meinen PC als auch für meinen Fernseher zu nutzen.
Jedoch ist jetzt mein Problem, dass ich nicht weiß inwiefern das realisierbar ist. Klar, mit nem Receiver wird es wohl problemlos funktionieren, jedoch würde ich eine andere Lösung vorziehen, da Receiver ja auch ned soooo günstig sind^^

Also meine Frage:
Ist es irgendwie möglich meinen TV so an mein PC anzuschließen dass er sein Audiosignal über das Soundsys ausgibt welches am PC angeschlossen ist? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank schomma für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst vom tv in den line in von der soundkarte. die sollte das signal dann durchschleifen können, bzw auch auf alle lautsprecher verteilen. das ganze funktioniert dann eben nur solange der pc an ist. so hatte ich das auch bevor ich meinen receiver hatte. hab dann mittels audioumschalter zwischen pc (wo das tv signal rein ging) und tv direkt umschalten können. aber mit receiver ist schon besser, hat mich gebraucht 150€ gekostet.

hmm klingt schonmal gut aufjedenfall..aba mal ne ganz dumme frage die mir auch leicht peinlich ist^^ aba es is ja auch spät..ich hab ne x-fi extreme music und da sind ja jez schon 3 belegt (Front-, Rear-, Center-Speaker)..seh ich das richtig, dass dann der 4. sowohl line-in als auch mic is? (ich weiß..blöde frage^^ aba irgendwie hab ich grad nen brett vorm kopf)

und welches kabel brauch ich dafür und muss ich da irgendwas extra beachten? wäre dir seeeeehr dankbar wenn du mir so ne kleine "anleitung" schreiben würdest :)

Zuletzt bearbeitet:
also sind dann ja alle 4 anschlüsse belegt..und die soundkarte macht das dann von alleine, dass das audio-signal des tvs über alle speaker ausgegeben wird?

Oder bestellst einfach das CEM Power Edition zusammen mit der Decoderstation, die sollte das auch können. (Vorallem ohne das der PC läuft.)
Hinzugefügter Post:
Gibts im Paketpreis

Zuletzt bearbeitet:
jo das weiß ich, aber 1. machts für mich keinen sinn mir das gleiche system (mit nem bisschen mehr leistung) nochmal zu bestellen und 2. find ich dass das preis/leistungsverhältnis da einfahc nich stimmt bei der decoderstation..da kann ich mir auch gleich nen receiver kaufen^^

in dem Falle würde ich dir zum Receiver raten :>
Überleg es dir einfach gut, ob du wirklich immer den Computer einschalten willst wenn du eigentlich nur TV "glotzt" oder ne DVD.
Ich finde es leicht nervig, des Weiteren kostet es halt auch ne Menge, Thema Strom. Persönlich würde ich die PC-unabhängige Variante vorschlagen.

Gruß

richtig, würde auch besser gleich zu nem (gebrauchten) receiver raten als zu der decoder station.
Bei der Soundkarte kenn ich mich nicht aus, das können dir andere beantworten.

also dann erklär ich mal, in klammern sind die artikelnummern für reichelt.de:
für das ganze brauchst du zunächst ein audio y kabel (zb AVK 214 / AVK 213). das geht vom tv/receiver zum pc. daran schließt du noch ein cinchkabel an das an einen umschalter geht (zb avs 10). vom pc gehen die cinchkabel für surround und center/sub zum cem, das kabel für front geht in den umschalter. vom umschalter geht dann ein kabel in den fronteingang des cem.
Leider hört man dann ohne pc nur aus den frontlautsprechern den ton. das kannst du umgehen indem du die restlichen kabel aus dem cem ziehst, was umständlich ist, oder indem du noch 2 weitere umschalter nimmst und genauso vorgehst. der vorgeschlagene umschalter ist dafür aber nicht der optimalste, gibt bestimmt kleinere günstigere. ich hab mir damals was selbst gebastelt. hab die eingänge einfach auf 2 dreipolige kippschalter (zb ms 500m) gelegt und damit umgeschaltet

vieeeelen dank ersma :) ich werd das mal probiern, aber ich glaub nachher werde ich mir dann doch nen receiver kaufen, macht das alles ja doch viel komfortabler und einfacher (dachte ned dass das so nen aufwand is ;) )..welche "günstigen" receiver könnt ihr mir denn empfehlen?
Im moment tendiere ich zum Pioneer VSX-416-S, den hat nen freund von mir und der soll auch ganz gut sein. Gibts irgendwelche andren Vorschläge von euch da? Wie gesagt..da kenn ich mich im prinzip gar nicht aus^^

zu empfehlen sind in dem preissekment die marken yamaha, pioneer, onkyo und denon. musst halt mal auf die hersteller seiten gehen und die geräte vergleichen und schaun was du alles brauchst (videoanschlüsse, anzahl digitaler anschlüsse etc.). vllt kannst du auch mal bei hifi-forum.de nachschauen. bin damals zu dem entschluss gekommen das sich die aktuellen modelle und die vorgänger modelle nicht viel nehmen, deshalb hab ich über jenes forum dann gebraucht nen yamaha rx-v450 für 150€ gekauft. bin damit auch ziemlich zufrieden. ob die aktuellen modelle mehr bieten weis ich jetzt nicht. vllt wäre der was: http://www.hirschille.de/homehifi/product_info.php?cPath=21_23&products_id=4203

hmm der yamaha klingt ja ganz gut und der is uach für meine zwecke geeignet oda irre ich mich da?!

ja der wäre geeignet, es sei denn du willst in nächster zeit stärkere boxen haben.
was evtl noch ginge und die günstigste lösung wäre, wär wenn du pc und tv per y cinchkabel in die eingänge des cem leitest. bin jedoch nicht sicher ob das hier ginge, bei mir hat die soundkarte die signale vom tv "geschluckt" (vllt ein generelles problem). dann hätte man auch pc und tv ton gleichzeitig, was mit nem receiver nicht geht.

das versteh ich nicht ganz..wie kann ich das denn beides gleichzeitig anschließen? ich hab doch ein y-kabel in soundkarte und front/rear/center ..wie soll ich da den tv noch rankriegen?!

hallo zusammen!

ich habe auch mal eine frage dazu: hin und wieder werden im tv ja filme im dolby digital ausgestrahlt. ich habe meinen fernseher mittels eines solchen kabels

an den receiver (Pioneer VSX 416) angeschlossen. werden die filme nun über dd ausgegeben? weil wenn ich auf audio quellen erkennung gehe, schaltet der receiver auf stereo, was mich stutzig macht :hmm:

wie kann ich sicher gehen, dass die filme über dolby digital ausgegeben werden?

um mich der eigentlichen suche anzuschließen, welches kabel ist von nöten, um 5.1 audioquellen des pc's über den receiver auszugeben?

um dolby digital empfangen zu können brauchst du einen digitalen sat oder kabel receiver, sonst kriegst du nur stereo.
um den pc an den receiver anzuschliesen brauchst du 3 kabel von klinke auf 2x cinch

oh man ist das alles stressig^^ gibt es da (sehr) günstige receiver die zu empfehlen sind?

Zuletzt bearbeitet:
ja, das genannte kabel schliest du zb an den pc und ans cem, und an das kabel dann nen andres cinchkabel vom tv dran (oder umgekehrt), aber keine ahnung ob das bei dir funktioniert

die frage is ja ob er den sound vom tv dann auch über ALLE speaker abspielt ne?! hmmm ich werd das aufjedenfall mal ausprobiern ;) vielen dank fürn tipp..und wenn alle stricke reißen wünsch ich mir halt nen receiver zum geburtstag :d

weil da bin ich mir ziehmlich sicher dass er das nicht tut und wie das gehen soll is mir shcleierhaft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh