[Kaufberatung] Soundsystem für 300€ (Wenn passiv, dann incl. AVR)

DScooter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2005
Beiträge
603
Hallo @all,

also momentan habe ich ein Logitech Z-2300 an meinem TV, welches ich nie wirklich gut fand. Bass klingt nicht sauber, Höhen klingen krächzend und Mittelton suche ich verzweifelt.


Nun habe ich ca. 300€ Budget (aber leider wirklich nicht mehr)

Am liebsten wäre mir ein 5.1 System, falls aber bei dem Budget aber nicht mit gescheiter Soundqualität umsetzbar, würde ich mich notfalls auch mit 2.1 oder gar mit 2.0 zufrieden geben.

Sollte das System passiv sein, gehen schon mal 100€ für einen gebrauchten Verstärker drauf (Yamaha oder Onkyo).

Der zu beschallende Raum hat 20m² und ich will DVD's schauen, sowie Musik hören.

Habe mich schon einmal schlau gemacht und folgende Systeme herausgesucht, welche in das Budget passen.

5.1 Passiv:
Infinity Primus HCS (fällt weg, da nicht mehr in schwarz verfügbar)
JBL SCS 178 (fällt weg, da nicht mehr in buche verfügbar)
Teufel Consono 25
Magnat Interior 5001A

5.1 Aktiv:
Edifier HCS5640
Logitech Z906
Teufel Concept E 300

2.0 Passiv:
Magnat Quantum 603
ESI nEar 08 Classic
Teufel Ultima 20

2.1 aktiv:
Onkyo HTX-22HDX
Teufel Concept C 300

Bin völlig überfordert. Könnt Ihr mir helfen? Wie gesagt 5.1 wäre mir am liebsten. Habe im MediaMarkt ein JBL SCS 200.5 probegehört, welches schon Klassen besser als mein Logitech ist, allerdings hätte der Sound noch voluminöser sein können.

Bitte keine Kommentare wie "spar noch ein bisschen" oder "dieses System für 400€ ist gut".


Ich weis 300€ ist nicht viel, aber ich will dafür ja auch nicht das beste System der Welt, sondern nur eins, was klar besser ist als mein Logitech.

Da ich die Argumentation von "Brüllwürfel"-Gegnern verstehe hätte ich am liebsten das Infinity Primus HCS und das JBL SCS 178 bestellt und das schlechtere zurückgeschickt. Leider gibt es beide nur noch in "kirsche" was nicht in Frage kommt.


Gruß

DScooter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auch das Yamaha YHT-196 empfehlen wenns unbedingt 5.1 sein soll :wink:
 
Bleib am Anfang bei 2.0 und baue die Anlage nach und nach zum 5.1 aus, das ist bei Deinem Budget das sinnvollste. 2 mal z.B. sowas als Fronts und aus dem MP oder der Bucht einen Yammi bzw. Onkyo für ~100€. Ein Sub ist dann noch eine schöne Ergänzung, anfangs aber nicht zwingend notwendig.
 
Hallo,

schonmal vielen Dank. Worin besteht der unterschied zwischen dem Yamaha YHT-196 und dem Yamaha YHT-296???

Leider sind weder das Yamaha YHT-196 noch das Onkyo HT-S3405 momentan verfügbar.

@mwsavage hab ich auch schon überlegt, aber da ich ab Frühjahr studiere, würde das JAHRE dauern, bis endlich mal 5.1 daraus geworden ist, denn Geld ist dann sehr knapp ;)
 
Für deine 20m² werden die Victas aber sehr wohl reichen.
Vor allem wirst du mit den Victas ein ganz anderes Klangbild erreichen als mit einem Sub-Sat System (Stichwort fehlende Mitten), vor allem bei Musik. Mit meinen alten Victa 300 reichte das auch für Filme, man muss sich eben daran gewöhnen, dass der ultimative Tiefbass fehlt. Aber lieber das als die ganzen Nebengeräusche eines kleinen röhrenden Subwoofers.
Die Victas dürfest du auch in einigen Geschäften probe Hören können, Probehören ist Pflicht!
 
Ich würde mal noch das Edifier S550 in den Raum werfen, für studentische Ansprüche absolut Top.

Ich weiss nicht wo "What9000" jetzt die Victas in diesem Thread aufgeschnappt hat, aber die sind natürlich besser. Gibts allerdings auch nicht unter 50€ pro Box, plus Center, plus Sub.
 
Also kann so wie es aussieht morgen in einem Promarkt das Yamaha YHT-296 probehören (wird extra für mich aufgebaut ^^)

Bzgl. der Victa schau ich auch mal, ob ich die vill. bei MM oder so finde.

Die anderen Systeme, wie z.B. das Teufel Consono sind völlig außer Acht zu lassen?

@NightCrawl was sind denn studentische Ansprüche?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde auch ganz klar von 2.0 auf 5.1 aufbauen, da die 2.0 besser klingen würden als für das geld ein 5.1 system.
 
Ich weiss nicht wo "What9000" jetzt die Victas in diesem Thread aufgeschnappt hat, aber die sind natürlich besser. Gibts allerdings auch nicht unter 50€ pro Box, plus Center, plus Sub.

Die Victas kamen ein paar Posts weiter oben in's Gespräch.
Die Victas sind Preis-Leistungstechnisch gesehen vorne dabei, da bekommt man schon was für's Geld.
Aber wie gesagt, Probehören ist Pflicht. Wer auf betonte Oberbässe steht, kann da sicher das richtige finden.
 
@NightCrawl was sind denn studentische Ansprüche?

Kein Hifi aber doch etwas besser als Tischhupen, zu einem vernünftigen Preis.

Klar wäre 2.0 dann 5.1 besser, aber wenn das bei dir die nächsten 3-4 Jahre nicht abzusehen ist.. klar klingt 2.0 für 300€ besser als 5.1 für 300€, aber manchmal macht 5.1 eben mehr Spaß.
 
Also ich habe gerade 1,5h im Audio-Raum von MM verbracht...

Es gibt doch noch kompetente Berater, welche sich auch wirklich Zeit nehmen, hätte ich nicht gedacht.

Soooooo:

Also habe folgende Systeme probegehört:

1. JBL SCS 200.5
2. Magnat Interior 501
3. Heco Victa 501
4. Manat System aus 4x Supreme 100 1x Supreme 210 und Sub

zu 1+2 Es gibt Höhen, welche blächern klingen und guten Tiefbass... das wars auch schon
zu 3 Brillianter Sound, voluminös, klar.... echt der Hammer, aber Bass fehlanzeige, egal wie man sie einstellt.
zu 4 sehr guter Sound, recht voluminös und klarer tiefer Bass.

hätte natürlich gerne mal im Vergleich die 701'er Victas gehört, MM hat aber nur die 501'er.


hmmmmm...


Edit* und Nr. 1 ist schon um weiten besser als mein Logitech *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, der Audio-Raum des MM.^^

Magnat klingt für mich ganz ehrlich nach garnichts. Canton haben die meist auch, für mich zu spitz. Heco gefiel mir damals auch am besten. 701 und 501 sind sehr ähnlich, die 701 haben bei tiefen Frequenzen aber mehr Druck.

Liegt aber alles weit über deinem Budget, wenn du auf 5.1 gehen willst. Das solltest du halt vorher wissen.. ich hatte mir vor 2 Jahren das Edifier S550 gekauft, weil ich 5.1 wollte. Jetzt hab ichs gegen ein 5.1 Victa getauscht..
 
Werde morgen noch das Yamaha YHT-296 probehören. Meine Hoffnung, duch die "etwas" größeren Lautsprecher "etwas" mehr Volumen im Mittel-Ton im Vergleich zu den JBL oder dem 501'er Magnat.

Bei dem Magnat Supreme, welches momentan meiner Meinung nach einen guten Kompromiss liefern könnte, kommt noch erschwerend dazu, dass ich eigentlich nicht den Platz habe auf dem TV-Rack und Standfüße gibt es auch nicht.

Jetzt aber nochmal die Fragen, falls es ein 5.1 wird, ist das Teufel Consono 25 so uninteressant im Vergleich zum Yamaha oder dem Onkyo aus dem Post von "Max67"???

Das Onkyo hat MM sogar da, aber leider nicht zum Probehören.
 
Am besten Holz... logisch. Aber auch Metall klingt nicht schlecht wie ich bei meinem Edifier feststellen durfte. Hätte Madz es mir nicht empfohlen wäre es dadurch direkt rausgefallen :fresse:

aber zum Thema:
ich würde bei dem Budget wirklich eher auf 2.1 setzen... zumal ich bisher kein 5.1 gesehen habe was an ein gutes 2.0 oder 2.1 heran kommt (zumindest nichts für mich bezahlbares)
 
Ok, aber wiegesagt, die 501'er Victas haben viel zu wenig Bass, die 701'er werden auch zu wenig haben (wobei diese alleine schon 300€ Kosten würden)


Was wäre von 2x Victa 200/ 201 und einem Victa Sub 251A zu halten?

Wo ist der Unterschied zwischen den 200'er und den 201'er Victas?
 
Lass die FInger vom Victa Sub, das is ne kleine Rumpelkiste. Nimm lieber die 500er mit nicht so viel bass, spar etwas und kauf irgendwnan ein feineren Sub dazu.
 
was meinst du mit rumpel kiste. ok ich hatte noch keinen vergleich aber für 200 ( wo subs ja erst beginnen) macht er seine sache ganz ordentlich. gescheit eingestelllt hab ich das system auch noch nicht also kann ich nicht viel dazu sagen. würde aber auch keinen 300-400 euro sub zu den victas stellen. dann lieber das geld in bessere stand ls

wennn, dann würde ich lieber die 700er nehmen anstatt die 500er. die kosten fast gleich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn von den 200 oder 201'er zu halten??

Bei den 501/700/701 könnte ich mir keinen Bass leisten.
 
die subs beginnen erst bei 200. verstärker brauchst auch noch und 2-3 kabel.

ich finde die 700er haben eigentlich genug bass wenn man nicht gerade bassbetonte musik hört.

was hörst du denn so?`
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch die Option Only 700er deutlich besser. Ein Sub ist eben grundsätzlich nicht ganz billig wenn er was taugen soll.

Daher würde ich eher zu 2x700er greifen als zu den Mini 200er.
 
Richtig eingestellt dient der Sub im 5.1 Setup eigentlich nur zur Abrundung des Klangbildes nach unten hin. Dass Du bei den Victas keinen Bass wahrnehmen konntest kann absolut nicht sein, richtig eingestellt merkt man es zunächst nicht unbeding ob ein Sub mitläuft oder nicht (außer natürlich bei extrem basslastiger Musik / Explosionen in Filmen usw.)

Da muß der Media Markt - Mensch was verkehrt eingestellt haben.:fresse:
 
Höre HipHop, R&B, House und Pop, also meistens Basslastig ^^

also die 501'er habe ich heute ja ausgibig getestet, also die haben NULL-Bass. Kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass bei den 701'er durch die (glaub) 2" größeren Tieftöner viel mehr kommt. Und der Bass bei den 501'ern wäre mir ganz klar zu wenig.

Es muss ja nicht das ganze Zimmer vibireren, aber wiegesagt die 501'er haben garkeinen.

Edit* kann natürlich sein, das der was falsch gemacht hat, aber das war kein Bass wahrzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibts nicht.:) Gute Standboxen (und das sind die Victas) kommen einem Einstiegs-Sub (<=20er) schon recht nahe was den Bass betrifft. Wobei natürlich jeder ein anderes Verständnis von Bass hat, kenne Leute die es ganz toll finden wenn der Sub gnadenlos übersteuernd vor sich hin wummert und dröhnt. Hat bestimmt vergessen die Crossover-Frequenz zu ändern / abzustellen beim Anschluss der Boxen. Wenn Du allerdings mittelfristig nicht auf den Sub verzichten magst, fährst Du mit einem 5.1 Set vermutlich doch besser. Ist halt nicht ausbaufähig und vom Klang her so hochwertig wie eine vollwertige Anlage.

Andere Möglichkeit: Wenn die Boxen nagelneu waren, ist es fast normal dass sie recht dünn klingen. Nach einer Einspielphase ändert sich das noch recht deutlich.
 
@DScooter: Die Chassis an sich sind gleichgroß, die 701er haben allerdings 3 davon statt 2.
 
Noch eine Frage, welche Kanalleistung bei wieviel Ohm beim Receiver brauche ich bei den 701'ern.
 
Kann natürlich sein, dass er noch den Wummerbass von Plastik-LS-Systemen gewöhnt ist.
Die Ohren müssen sich da auch erst umgewöhnen und irgendwann setzt der Hirn-EQ das wieder um.
 
wo hast du die 500er gehört. der mediamarkt ist meiner meinung nach ungeeignet. ich war auch mal in so einem abgedichtetem glaskasten drinne beim saturn und da standen alle boxen nebeneinander. dazu noch bestimmt nicht ordentlich eingestellt. raum dazu viel zu groß. das funzt so nicht.
 
So ist das - und grade wenn du viel Musik hörst, bringt so ein Sub garnix, da man für Musik eine präzisen Sub benötigt, und das ist der Victa nun wirklich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh