[Kaufberatung] Soundsystem für ~300€

DerFux

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2008
Beiträge
140
Ort
Haren(Ems)
Moin erstmal,

Also, ich such ein Soundystem für mein Computerzimmer. Ob 5.1 oder was auch immer weiß ich ncoh nicht genau, auf alle Fälle liegt das Budget bei 300€.

Bei den 5.1 Systemen hab ich mir schonmal folgende Rausgesucht:
Logitech Z5500
Teufel Concept F
Teufel Concept E MPE
Edifier S550

Anwendungsbereich sind hauptsächlich Spiele, öfters mal Musik(MP3) und manchmal auch Filme(DVD)

Hab hier auch mal ne Skizze vom Zimmer gemacht:

computerzimmer9hxn.jpg


Bei nem 5.1 System weiß ich nämlich auch noch nicht wie ich die Boxen am besten positionieren kann.

Und ich würd noch gern wissen ob sich eine Soundkarte lohnt, ich nutze immoment nämlich den Onboard-Sound von meinem MSI P45 Neo3-FR

Also dann beratet mich mal^^ Ich hoffe, dass ich keine Angaben vergessen hab.

MFG DerFux
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zuerst zur Frage "Surround oder Stereo?". Generell ist es natürlich so, dass eine 300€ Stereo-Anlage die Soundqualität einer 300€ Surround-Anlage hörbar übersteigt. Logisch: bei 2 Satelliten ist mehr Geld für Qualität übrig als bei 5 oder 7. Trotzdem bekommt man für 300€ schon recht ordentliche Einsteiger Surround-Anlagen.

Ich persönlich tendiere immer zu Stereo, hauptsächlich wegen der Aufstellmöglichkeiten in meinen Räumlichkeiten. Ob nun Stereo oder Surround musst du aber sogesehen selbst entscheiden. Vielen ist das "Surround-Feeling" deutlich wichtiger als eine gute Wiedergabequalität, bei anderen ist es umgekehrt. Ich z.B. finde die bestmögliche Wiedergabe von Effekten in Filmen wichtiger als eine prächtige Räumlichkeit, welche mich komplett einschließt. Diesbzgl. solltest du mal in ein entsprechendes Geschäft gehen und dir da eine Mittelklasse Soundanlage anhören, dann beurteilen, wie wichtig dir das Heimkino-Gefühl ist.

Bei deinen Verwendungszwecken würde ich grundsätzlich zu einem 5.1 System tendieren, da Musik hier nicht deutlich überwiegt. Bei Filmen und Spielen ist Surround natürlich deutlich beeindruckender.

Wenn Surround, dann würde ich in der Preisklasse auf jeden Fall zu 5.1 raten, zumal es auch noch deutlich gängiger ist.

Die Aufstellung wäre bei dir recht einfach. Die Front-Satelliten an die linke und rechte Seite des Schreibtischs, den Center-Speaker über/unter/neben den Bildschirm, die Rear-Satelliten auf der entgegen gesetzten Seite an die Wand, den Subwoofer unter den Tisch.

Im Stereo-Bereich gäbe es folgende Kandidaten:
- Teufel Motiv 2
- Edifier S730

Letzteres ist hier leicht unterlegen, sowohl in der Präsenz der Mitten als auch beim Subwoofer (nicht von der Leistung, sondern von der Qualität her). Das P/L-Verhältnis ist bei beiden gut bis sehr gut, das Teufel Motiv 2 ist bei meisten Testern die Referenz für PC-Systeme im Stereo-Bereich.

Wenn du dich für Surround entscheidest, kämen für mich folgende Anlagen in Frage:
- Teufel Concept E Magnum Power Edition
- Teufel Concept F
- Logitech Z-5500
- Edifier S550

Das Teufel CEM PE ist der absolute P/L-Hit und wird von etlichen Usern gekauft, stellt in dem Preisbereich also fast schon die Referenz und laut Teufel-Mitarbeiter "den perfekten Einstieg in die multimediale Mehrklangwelt" dar.

Das Teufel Concept F basiert im Prinzip auf dem Teufel CEM PE und hat einige Verbesserungen erhalten. So speichert es im Gegensatz zum Teufel CEM PE die meisten selbst konfigurierten Werte auch nach komplettem Abschalten des Systems. Zudem wurden kleine Bugs im Subwoofer behoben.

Beide Teufel Systeme setzen auf einen Downfire Subwoofer. Jene Methode wird besonders gerne bei billigeren Systemen angewandt, da es damit einfacher ist, einen überwältigenden, lauten Bass zu präsentieren, da er direkt vom Boden reflektiert wird. Nachteile sind, dass teils mehr im Rauminventar verloren geht und es deutlich Nachbar-belastender ist.

Das Logitech Z-5500 ist klanglich ungefähr auf dem Level beider Teufel Systeme, hat aber eine deutlich bessere Ausstattung und kann mit besonderen Features wie dem Dolby Digital Live und DTS Decoder trumpfen. Letzteres sind beides Formate, die eine noch bessere Wiedergabe in höheren Bitraten ermöglichen (grob zusammengefasst). Beides kann man auch bei den Teufel Systemen mit der etwas überteuerten Decoderstation 3 nachrüsten. Beim Faktor Soundqualität läuft es darauf hinaus, dass das Logitech Z-5500 marginal schwächer ist als z.B. das Teufel CEM PE. Jene Unterschiede hört man aber nur, wenn man direkt vergleicht.

Das Logitech Z-5500 setzt auf einen Frontfire Subwoofer - das schont die Nachbarn.

Zu dem Edifier kann ich nicht viel sagen, da diese Marke erst seit Kurzem auf dem deutschen Markt vertreten ist. Nach eigener Angabe stellt Edifier den Top-Hersteller in Sachen Soundsystemen in China dar (meiner Meinung stimmt das nicht ganz).

Eine Soundkarte lohnt bei so einem System definitiv. Allerdings nur, wenn du kein System mit digitalem Eingang hast. Bei digitalem Übermitteln der Audio-Daten ist es völlig egal, ob du eine Soundkarte hast oder nicht. Da reicht auch der onBoard-Sound, qualitative Unterschiede existieren nicht.


Liebe Grüße,
Leander
 
Nimm Edifier. Von denen gabs nen Test auf Computerbase.de
Auf der CeBit gibts die schon lange. Sind sehr gut. Die Satelliten sind auch größer als bei den anderen wenn ich mich nicht irre.
Mit meinem CEM PE bin auch zufrieden
 
Also ich denke Pauschalaussagen wie "nimm das" helfen hier wenig. Es gibt nun mal kein ultimatives Soundsystem in dem Preisbereich, insofern sind auch solche Direktempfehlungen ansich nicht empfehlenswert.

Auf Computerbase gab es einen Test zum Edifier S730, in dem schnitt das Soundsystem P/L-technisch gut ab, insgesamt aber doch ein Stück hinter dem Motiv 2. Allerdings möchte ich das dortige Review stark anzweifeln. Der Autor scheint mir nicht gerade seriös. Nicht nur, dass er teils Halbwahrheiten verbreitet, diverse Marken öffentlich und grundlos niederschreibt (Voreingenommenheit) und dass er viel zu viel nach technischen Werten geht, das komplette Review hat auch noch den Fazitgeschmack "nervt nicht". Im Forum beschrieb er sogar, dass das das Ziel eines Systems wäre, d.h. dass es nicht nervt. Sorry, aber für solche Aussagen habe ich keinerlei Verständnis; für mich hat das Review keinen echten Wert.

In der SFT wurde das System aber ebenfalls gestetet, hat da mit 1,9 abgeschnitten.

Die beiden hier erwähnten Edifier-Systeme haben für PC Systeme relativ große "Satelliten", eher schon kleine Micro-Regalboxen. Sonderlich viel helfen tut ihnen das aber nicht. Weder bringt es bei der Umsetzung einen hörbaren Vorteil in Räumlichkeit, noch behebt es das generelle Mitten-Manko, was es bei solchen Systemen gibt. Diesem konnte bis jetzt nur das Motiv 2 von Teufel entgehen.


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das Z-5500 einmal hatte ich 5.1 mit Klinke dran also Analog und jetzt optisch und schau damit TV, DVD, Games auf nem HTPC und kanns nur jedem empfehlen. Für diesen Preis ist es echt eine sehr feine Anlange, die sehr viel kann.
 
Da ich außer beim Ego-Shooter spielen eigentlich immer Musik höre, habe ich mich mittlerweile für ein Stereo-System entschieden.

Gibt es außer dem Edifier und dem Motiv 2 eigentlich noch andere Alternativen?

Und eine Beratung für ne Soundkarte hätt ich dann auch noch gerne, sollte so um die 60€ kosten.

Achja mit Nachbarn hab ich keine Probleme da ich im Haus meiner Eltern wohne und bis zum nächsten Haus sinds ca 20 Meter. Bis jetzt hat sich auch noch kein Nachbar beschwert wenn ich E-Bass spiele.^^

MFG DerFux
 
Nimm ruhig eins von Teufel die Systeme schneiden immer gut in Reviews ab
 
Hab selbst das Teufel CEM und würde es immer wieder kaufen! Was besser gibts für das Geld wohl nicht. Und für PC mehr als ausreichend

Außerdem bleibst du so unter deinem budget und kannst das Geld für was anderes schönes ausgeben :)
 
Wenn man den Preisrahmen ein wenig ausweitet, kann man noch das Razer Mako dazu nehmen, zusätzlich vllt. das Logitech Z-2300 und das Creative GigaWorks T3.

Klanglich würde ich die Systeme wie folgt punkten:
1. Teufel Motiv 2 (mittelmäßige Ausstattung, sehr gute Verarbeitung, teuer)
2. Razer Mako (mittelmäßige Ausstattung, gute Verarbeitung, sehr teuer)
3. Edifier S730D (sehr gute Ausstattung, gute Verarbeitung, recht teuer)
4. Logitech Z-2300 (mittelmäßige Ausstattung, mittelmäßige Verarbeitung, günstig)
5. Creative GigaWorks T3 (mittelmäßige Ausstattung, mittelmäßige Verarbeitung, recht günstig)

Das Razer Mako würde ich angesichts des hohen Preises und des vorhandenen Mitten-Mankos (gerade bei dem Preis) nicht als echte Konkurrenz ansehen. Logitech Z-2300 und Creative GigaWorks T3 spielen eine ganze Liga tiefer, da allerdings dürfte das Logitech System den Kampf für sich entscheiden. Ein wirklich konkurrenzfähiges System zum Teufel Motiv 2 stellt nur Edifier mit dem S730D. Klanglich etwas unter dem Motiv 2, schlechtere Mitten, geringfügig schlechterer Bass, dafür aber mit einer super Ausstattung (sogar digitale Eingänge) und fast schon kleinen Regalboxen.

Trotz der restlichen Vorteile, die das Edifier System vor dem Teufel System hat, würde ich letzteres momentan noch vorziehen.

Das P/L-Verhältnis stimmt eigtl. bei allen Systemen, außer vllt. bei Creative und Razer.

Bzgl. Soundkarte eignet sich wohl die Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic gut, alternativ die etwas teurere Asus Xonar DX. Ansonsten könntest du dir noch die Club 3D Theatron Agrippa anschauen.

P.S. Systeme wie das Teufel CEM PE eignen sich leider nicht so gut für Musik. Höhen und Bässe mögen auf der einen Seite bombastisch und auf der anderen Seite brilliant sein, die Mitten gehen aber zum größten Teil verloren.

Edit
Atel hat natürlich Recht, die Titanium ist der XtremeMusic vorzuziehen, alleine wegen der besseren Zukunftstauglichkeit. War mir gar nicht bewusst, dass die Titanium inzwischen so billig ist :)


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir die x-fi titanium ist eigentlich eine gute allroundkarte und macht weniger probleme unter Vista wenn du das einsetzt
 
Bei der X-Fi Titanium habe ich leider das Problem, dass ich keinen PCIe 1x slot frei habe weil ich in ein paar Wochen nen neuen Graka-Kühler bekomme der diesen verdeckt.
 
wenn du noch ein pce 16x frei hast kannst du auch da rein stecken da läuft meine auch
 
Nö, davon hab ich auch keinen übrig.

Hat die Extreme Music denn irgendeinen gravierenden Nachteil gegenüber der Titanium?

Jetzt muss ich mich nur noch zwischen dem Teufel und dem Edifier entscheiden, allerdings hab ich immoment sowieso noch nicht das Geld dafür.^^
 
naja die music macht unter vista problem da ist es wie lotto spielen ich habe meine damals nicht zum laufen bekommen bzw hatte immer knackser im ton oder ausetzer und wenn es ganz schlecht lief wurde die karte nicht erkannt
 
Ich persönlich halte die Creative Treiber-Probleme für überdramatisiert. Vielleicht war es früher mal so, heutzutage sollte das aber keine Probleme machen. Ich habe 2 Freunde, die ihre X-Fi XtremeMusic unter Vista problemlos zum Laufen bekommen haben, gibt aber sicher auch Ausnahmen.


Liebe Grüße,
Leander
 
Nur mal so zum nachdenken...

Ich würde die 60€ nicht in eine Soundkarte stecken, sondern lieber erstmal noch in die Lautsprecher investieren. Damit wärst du dann bei 350-400€ für die LS und den Unterschied hörst du wesentlich mehr, als den Unterschied zwischen deinem jetzigen ALC888 zu einer X-Fi... Das einzige, was du nämlich bei der X-Fi "hörst" ist der Crystalizer - und soooo viele neue Spiele setzen nun auch nicht mehr auf EAX.

Abgesehen davon würde ich aber auch mal für die Lautsprecher in Richtung Nahfeld-Monitore schauen.
Bei Thomann.de kannst du dir einen ganz guten Überblick verschaffen. Interessant für dich könnten NFMs von Fostex, KRK oder Prodipe sein...

Schließe mich bzgl. Stereo vs. Surround auch der Melonen-Katze an. Ich will auch ehrlich gesagt nicht wissen, wie "hübsch" die Downfire-Subs (wie sie in den Teufel-Systemen verbaut sind) deine 10qm zum wabern bringen. Mir zumindest würde der Dröhn-Bass auf Dauer keine Freude machen...

Gruß,
Lipwigzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Nahfeldmonitore kommen eigl. nicht in Frage, da ich Probleme hätte sie unterzubringen und Monitore klingen mir mMn. auch zu ehrlich/neutral. Mich reizt da ein auf PC zugeschnittenes System doch mehr.
 
Gut, wenn du auf Badewanne stehst (ist jetzt nicht abwertend gemeint), dann sind NFMs in der Tat eher nichts für dich...

Gruß,
Lipwigzer
 
Also die Equalizer Einstellung die ich an meinen AKG K514 benutze sieht immoment so aus:

eql6id.jpg


PS: Hab grad mal Nachgemessen, also bei Nahfeldmonitoren könnt ich den einen auf den Podest link neben dem Monitor stellen, das wär dann ca 30cm über Ohrhöhe, wenn man sitzt. Den rechten müsste man dann halt auf nen Ständerpacken. Oder wär es dann die bessere alternative sie hinterm Monitor an die Wand zu packen?

Was haltet ihr eigentlich von Samson? Im E-Bass bereich hab ich mit Hartke und Zoom Produkten nämlich sehr gute Erfahrungen gemacht( gehören beide zu Samson)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahfeldmonitore bringen natürlich den besseren Klang; dir sollte aber auch bewusst sein, dass sie bei Filmabenden von der Couch recht bescheiden klingen werden. Da fehlt es zum Einen an Bass, zum Anderen sind die Lautsprecher wirklich nur fürs "nahe Feld" geeignet.

Bzgl. deiner Equalizer-Einstellungen. Welchen Sinn hat es, fast alles auf +12dB zu stellen? Ich würde eher alles auf 0dB lassen und dann die entsprechenden Regler +2dB nach oben oder unten. Je weniger Verzerrung desto besser.

Samson konnte ich leider noch nicht selbst hören.


Liebe Grüße,
Leander
 
Die Einstellung kam fast 1:1 von meinem Bassverstärker und da war bisschen Verzerren sogar gewollt. Habs grad mal alles 5dB nach unten korrigiert jetzt sind die niedrigsten Einstellungen genau auf der 0dB Linie.

Achja was "Filmabende" angeht - Im computerzimmer bestimmt nicht das Teil gegenüber vom Schreibtisch ist ein Schrank^^. Filme werden in einem von unseren 2 Wohnzimmern oder in meinem Schlafzimmer geguckt. Ich hätt das im Startpost glaub ich gar nicht reinschreiben brauchen. ^^
 
Super, das ist sicher besser so.

Wenn Filme eh kein Thema sind, sieht die Sache natürlich nochmal anders aus. Für die Nahfeld-Beschallung sollten die Monitore auch bei Spielen genügend Bass haben (je nach Modell), wäre natürlich die deutlich audiophilere Variante. Liegt im Endeffekt an dir, was dir mehr zusagt.


Liebe Grüße,
Leander
 
Irgendwie bin ich hin und her gerissen zwischen dem Motiv 2 und Nahfeldmonitoren, das Edifier ist mittlerweile rausgefallen.

Kennt jemand die Samson Resolv A6? Würd gerne wissen wie die so sind udn wie schon gesagt bin ich was Samson angeht positiv vorbelastet.^^
 
Ich persönlich würde zum Teufel Motiv 2 greifen. Ein runderer, wärmerer Wohlfühl-Klang kombiniert mit ein bißchen Audiophilie ergeben in meinen Augen ein sehr nettes System.

Du könntest die Nahfeldmonitore ja einfach mal bestellen und bei Nichtgefallen im Rahmen des 14-tägigen Wiedergaberechts bei Onlineshops wieder zurückschicken. Bei Thomann bezahlst du z.B. keinen Versand, machst also noch nicht mal Verlust, wenn du sie zurückschicken solltest.


Liebe Grüße,
Leander
 
Kenne von Samson nur die Rubicon Reihe und die haben mir schon abartig gut gefallen... die kleinsten Rubicons (IIRC "R4A") haben aber deutlich zuwenig Bass. Das schöne an denen ist halt der Bändchen-Hochtöner, damit klingen Stimmen enorm natürlich.
Die Resolv hab' ich selbst noch nicht gehört... im Zweifelsfall zu Thomann hinfahren und Probehören, oder eben bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurück - wie Leomuck es schon angesprochen hat.

Gruß,
Lipwigzer

PS: Die EQ in den Software-Playern sind nicht gerade gut für die Klangqualität... und so aggressive Einstellungen, wie bei dir, schon 3mal nicht. Wenn du "so" Musik hörst, wird dir ein NFM aber wohl zu "langweilig" sein.
 
Also nach Thomann komm ich eher nicht is von mri aus ziemlich weit weg.^^ Allerdings komm ich regelmäßig bei Musik Produktiv da haben sie die Teile ja auch.

Was den EQ angeht: Nachdem ich alles um 5dB runtergeregelt hab hört sich das eigl alles ziemlich gut an imho.

PS: Ich glaube Nahfeldmonitore sind doch nicht wirklich was für mich, da ich sie hier nicht wirklich gut unterbringen kann und auch den neutralen Sound nicht unbedingt haben will.

Also wirds mit aller höchster wahrscheinlichkeit das Motiv 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, damit machst du nicht viel falsch. Zumindest für PC-Verhältnisse ist das Teufel Motiv 2 schon ziemlisch audiophil.

Auch ich habe mich schon fast dafür entschieden..wenn es nur die Wandhalter in Schwarz gäbe :d


Liebe Grüße,
Leander
 
Ich hatte, wie hier in einem anderen Thread schon geschrieben, kurze Zeit das Z-2300. Das hat zwar bei Tests immer ganz okay abgeschnitten (vor allem für den Preis). Ich kann das System aber aus zwei Gründen nicht empfehlen. Zum ersten ist der Bass, wie bei fast allen Systemen von Logitech, total übersteuert und zum anderen haben die Boxen bei mir gerauscht, auch wenns ie nicht an die Soundkarte angeschlossen waren. Das Rauschen war gerade so laut, dass ich es immer wahrnehmen konnte. Sowas ist dann für mich schlicht und ergreifend nicht akzeptabel. Wenn man wikrlich etwas gutes will, sollte man meiner Meinung nach kein Logitech kaufen. Aber da gibts sicherlich auch andere Meinungen ;)
 
Also unter Zubehör gibt es bei Teufel Wandhalter in schwarz. für 25€.

@sonnendieb: Logitech werd ich sowieso nicht kaufen. Auch die Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis sprechen nicht grade für Logitech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh