[Kaufberatung] Soundsystem für klassische Musik

tretgo

Enthusiast
Hallo,

ne Freundin von mir sucht ein Soundsystem.
Dabei wird vor allem klassische Musik abgespielt und auch etwas lauter.
Das System muss viele Stimmen differenzieren können (Sie will Musik studieren und hat eine recht umfangreiche musikalische Ausbildung).
Es sollte kein "Musikmatsch" rauskommen, wie sie es ausdrückt, sondern klare Höhen und Tiefen wiedergeben.
Als Quelle USB und CD.
-> Besser Lautsprecher und wiedergabe über den Laptop oder eher was Integriertes?

Preislich hat sie sich um die 100€ gedacht, Obergrenze 200€.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
200 Euro für professionelleres Hören ist mit Neuware unmgölich. Selbst gebraucht (oder im Selbstbau) wird es hier nicht einfach. Um tiefe Frequenzen einer Orchestras wirklich "neutral" darstellen zu können, muss man finanziell erheblich tiefer in die Tasche greifen. Sofern der Platz vorhanden ist, würde ich auf gebrauchte Standlautsprecher und einen externen gebrauchten Stereo-Verstärker setzen. Bei zu schlechtem Onboard Sound ist auch eine kleine externe Soundkarte von Vorteil.

Hersteller Lautsprecher: z. B. Quadral, Canton, Dali

Bei neuen Studiomonitoren wird es ab ca. 300 Euro interessant, z. B. Prodipe Pro 5 V2, Behringer B3030A Truth, Mackie MR5 mk2 usw.

wenn man sich präziser ausdrücken würde kämen solche differenzen glaub ich gar nicht zustande?

mit welchem equipment arbeitet sie denn derzeit ? evtl redet man hier aneinander vorbei. ^^

Ich bin mir nicht sicher, welche Ansprüche sie an die Boxen stellt.
Aber ich glaube sie sucht kein professionelles System.
Ich frag sie mal.

Wäre es hilfreich, wenn sie sich das ganze Mal auf einigen Anlagen anhört? Ein paar Boxen hab ich hier noch.

naja, PRofessionelles System heißt ja nicht, dass man damit nix hören kann sondern nur produzieren. Ich hatte die dinger zum Musik hören, und filme schaun sowie Zocken hier.
Nur weil "Studio" davor steht, heißt das ja nicht, dass plötrzlich was ganz anderes an Tönenr auskommt. Ein Lautsprecher ist und bleibt ein Lautsprecher, die Professionellen verfälschen den Klang nur möglichst wenig, und versuchen möglichst linear und hochauflösend zu sein (sprich dass man möglichst viele details hört).
Solche "Multimedia-Systeme" wie Edifier, Teufel, Logitech sind von der Abstimmung anders, und wollen eher beim hören spaß machen, viel bass, viel druck etc.

Insofern finde ich hier die typischen "aktiven Nahfelder" ausm Studio bereich am geeignetsten, dessen Sounding am besten für Klassik geeignet ist, finde ich.
Daher ist ein neutraler AKG K701 auch für die meisten die beste Wahl für klassik ^^

Aha - ein Klassikliebhaber, wie ich - erstmal:

auf was ist die Musik gespeichert bzw. was für ein Medium ist es .?. - Platte (HDD), Platte) (Vinyl), Tonband (NAB oder kl. Flange) etc-pp.

Des weiteren muss/sollte man wissen, was sie hört bzw. was für klassische Musik es ist - ist es Orchster, Quartet, Solo, Solo + Orchester, oder spezielle klassiche Musik, Kirchenmusik etc-pp. Spielt Sie selber dazu, muss zu analytisch was beurteilen oder nur als Entspannung.

Warum das ganze:
Für Klassik braucht man gut bis sehr gute LS - KHs kann man oft vergessen, da bei mir sogar KHs wie HD800 oder HE90 durchfallen, auch ist es wichtig, wie der Raum ist und wo Sie hört. Für analystisches Hören braucht man sehr gute LS - da kannst du sogar bei thomann.de nichts mehr finden -> da gibt es spezielle Firmen.
Des weiteren ist Probehören da sehr wichtig.

Zum Thema: tiefe Frequenzen, in der Klassik gibt es sehr tiefe Töne, zum Teil ist da da schlimmer als im HK (Orgel so um die 20hz) - ich nutze für das Monitoring von Klassikstücken bzw. Mastering eine 2.2 Aufstellung, spricht:
2x Fullrange LS + 2x Subwoofer.

@ Everest: So wie das bei dir klingt, müsste der TE aber nochmal 2 Nullen mit dranhängen ans Budget :P

Wäre es hilfreich, wenn sie sich das ganze Mal auf einigen Anlagen anhört? Ein paar Boxen hab ich hier noch.

Ja, sofern die Lautsprecher hier wirklich als Arbeitsutensilien genutzt werden sollen, würde ich das Budget aufstocken. Hier kauft man besser einmal richtig anstatt 2-3 mal billig. Aber das wird sie beim probehören unterschiedlicher Studiomonitore oder Hifi-Lautsprecher sicher schnell feststellen.

Ist irgendwo noch ein Verstärker vorhanden? Kommt gebrauchte Ware in Frage?

P.S. Antworte mal auf meine Pn! ;)

Ja, sofern die Lautsprecher hier wirklich als Arbeitsutensilien genutzt werden sollen, würde ich das Budget aufstocken. Hier kauft man besser einmal richtig anstatt 2-3 mal billig. Aber das wird sie beim probehören unterschiedlicher Studiomonitore oder Hifi-Lautsprecher sicher schnell feststellen.

wenn das so ist -> dann wie gesagt sollte alles stimmen, von der Quelle bishin zum Ende, ich würde da ein Fachgeschäft aufsuchen und dort Probehören.

Aktuell bin ich noch nicht schlauer als um 4 uhr.
ich glaube sie arbeitet noch, also kann ich da erst später was zu sagen^^

Ohne Werbung machen zu wollen, muss ich bei dem doch sehr begrenzten Budget zu den Samson Resolve A8 von Darkseth raten. Vor allem im Hinblick auf klassische Musik dürfte sich der Frequenzgang der Monitore sehr gut machen. Einziges Problem könnte die Abstrahlcharakteristik sein, die auf Grund ihrer Auslegung (Nahfeldmonitore halt) etwas nachteilig sein kann.

Der Madz versorgt alle mit Lautsprecher und Verstärker aus dritter Hand :d

Essence STX und One ist so ziemlich das beste wenn man nicht so viel Geld hat wie du ;)

@Madz: Mach dich endlich selbständig! :fresse2:

Ich wäre auch einer der ersten Kunden - versprochen!

Es geht um die Analyse von Orchesterstücken.
Aktuelles Soundequipment ist nicht vorhanden (Sie hat n Netbook mit integrierten Lautsprechern. Also nix^^).

Aber ich nehme mal an, MB Quart 480 Konvex an nem Yamaha RX-V550 wäre ne gute referenz oder?

Erstmal zum vergleich. weil das sind die alten boxen von meinem vater^^

Sie hat mir n beispielstück gegeben: "Air" von Bach

Ok :) dann erstmal Testen - später kann man ja Auf/Umrüsten, ich sag nur eins:

Wenn man einmal richtig Musik gehört hat, will man nichts mehr billiges haben. Viele meiner Kollegen sind von den typischen Geräte zu Studiogeräten gewchselt und die freuen sich sehr.