[Kaufberatung] Soundsystem für Multimediaanlage

Nagonka

Enthusiast
Hallo,

Vorweg: ich habe mich noch nie wirklich viel mit Soundsystemen beschäftigt! Nun reizt es mich aber doch!
Deshalb bin ich auf eine gute Beratung eurerseitz angewiesen ;) Ich suche für meine Multimediaanlage ein
5.1 Soundsystem! Angeschlossen werden soll ein kleiner HTPC, mein Fernseher und am besten auch noch
gleich mein Hauptrechner! Ist das überaupt möglich und was kostet sowas? Nutze momentan nur die
Onboard-Soundkarte, hoffe das ist nicht all zu schlimm? Meine Ansprüche sind nicht all zu groß, da ich imoment
noch mit einem alten 2.1 Soundsystem rumgurke :fresse: Wie schon gesagt, ich bin nicht auf dem laufenden
in Sachen Soundsystemen!

Vielen dank schonmal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du PC oder HTPC anschließen willst, würde sich ein gebrauchter AVR anbieten. Da bist du mit unter 100 Euro dabei. So viel würde allein schon eine hochwertige Soundkarte kosten.
Außerdem hast du so eine riesige Auswahl an passiven HiFi-Lautsprechern.

Kommt Gebrauchtkauf in Frage? Was hast du für ein Budget veranschlagt? Haben PC und HTPC digitale Soundausgänge (Coax/Toslink)? Willst du auch den Fernseher anschließen? Hat der überhaupt Soundausgänge?

Wegen der Lautsprecher müßtest du Bilder von deinem Raum einstellen. Dann kann man sehen, was sich wo aufstellen lässt.

Huiuiui! Wie gesagt bin ein Laie :d Eins nach dem anderen!

Wenn du PC oder HTPC anschließen willst, würde sich ein gebrauchter AVR anbieten. Da bist du mit unter 100 Euro dabei. So viel würde allein schon eine hochwertige Soundkarte kosten.

Was ist ein AVR und was macht der/die/das?

Kommt Gebrauchtkauf in Frage?

An sich schon, solange der Zustand akzeptabel ist ;)

Was hast du für ein Budget veranschlagt?

Budget kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß was man für eine Anlage hinlegen muss^^

Haben PC und HTPC digitale Soundausgänge (Coax/Toslink)? Willst du auch den Fernseher anschließen? Hat der überhaupt Soundausgänge?

Der PC hat leider keins von beiden http://www.hardwarecanucks.com/foru.../45074-evga-p67-ftw-motherboard-review-6.html, beim HTPC ist sogar beides vorhanden: GIGABYTE GA-H61N-USB3, Mainboard

Das ist der Fernseher
und der soll auch mit angeschlossen sein, nach Möglichkeit ;)

Wegen der Lautsprecher müßtest du Bilder von deinem Raum einstellen. Dann kann man sehen, was sich wo aufstellen lässt.

Das hat ja noch ein bisschen Zeit, kann man später ja noch machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein AVR und was macht der/die/das?
Ein Audio/Video-Receiver macht eigentlich genau das was sein Name sagt ;)
Er empfängt digitale und analoge Bild-/Tonsignale, wandelt sie im Falle von digitalen Tonsignalen in Analoge um und gibt sie aus.
Das Videosignal an den/die Monitor(e)/Fernseher und denn Ton verstärkt an die Boxen, bzw. den Subwoofer.
Bei deinem Mainboard könnte/sollte man sich dann überlegen, eine Soundkarte nachzurüsten.

Budget kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß was man für eine Anlage hinlegen muss^^
Kommt auf deine Ansprüche an ^^
Ohne Budget und Fotos kann man aber nur schwer Empfehlungen abgeben, deshalb wäre beim Budget eine Obergrenze schon nicht schlecht.

Noch eine Frage: Würde auch Selbstbau in Frage kommen?

Ahh ich verstehe, sowas ist mit AVR gemeint: Onkyo | HT-R340 Hab dazu immer Verstärker gesagt, wie gesagt mit den Fachausdrücken hab ich es nicht so :fresse:

Soundkarte muss sein da kein Toslink vorhanden? Was braucht man denn für ne Soundkarte, Empfehlungen?

Nunja habe leider keine Ahnung wie man sowas selbst baut, allerdings bin ich Handwerklich recht begabt und könnte das mit eurer Hilfe bestimmt auch hinbekommen....
Allerdings weiß ich nicht was ich dadurch für einen Vorteil habe?

Budget kann ich nicht einschätzen und Ansprüche ist auch nicht so leicht, ich habe ja nur mein altes 2.1 billig Soundsystem als Verglich, so wird warscheinlich schon das billigste 5.1 System besser sein als mein jetziges! Allerdings möchte ich schon ein potentiell gutes System haben ;)

Da ich momentan nicht zuhause bin, kann ich ja mal schnell ne Paintzeichnung anfertigen vom aufbau meines Zimmers?

EDIT:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Onkyo ist ein A/V-Receiver, steht auch unter dem Produktbild ;)
Eine Soundkarte wäre aus klanglicher Sicht sinnvoll, falls du keinen Receiver mit HDMI Eingang egattern kannst.

Beim Selbstbau müsstest du das Gehäuse bauen, -je nach Box- eine Frequenzweiche oder einen Sperrkreis zusammenlöten und dir Gedanken ums Finish machen (Ölen, Lackieren,...)
Hier ein Beispiel, in anderen Foren findest du auch noch einige Beiträge dazu.
Selbstbau ist vor allem aus preislicher Sicht recht attraktiv, dort erhält man neben dem Gebrauchtkauf das Meiste für sein Geld und Spass macht es auch :d

Ohne Budgetangabe sind allerdings auch hier keine Empfehlungen drin.
Aber mal etwas anderes: Die Aufstellung dürfte ein Problem werden...

Zuletzt bearbeitet:
Nunja das sieht nach ner Menge arbeit und wissen aus, die man in solche Gehäuse stecken muss^^ Werde mich da mal einlesen ;)
Naja dann mach ich einfach mal ein Preislimit von ... 500€?! Wie gesagt ich habe keine Ahnung was sowas kostet....

Wieso dürfte die Aufstellung ein Problem werden?

500 Euro für alles dürfte ein Problem werden.
Da musst du
a) Soundkarte für PC
b) AVR
c) Lautsprecher
d) Subwoofer
e) Kabel
mit einplanen.

Das wird sich wohl nur über Gebrauchtkauf und/oder Selbstbau realisieren lassen.

Wie gesagt ich habe kein Vorstellung was sowas kostet, deshalb hatte ich auch erst kein Preislimit angesetzt...
Wie wäre es wenn ihr mir einfach mal ein paar Systeme/Komponenten vorschlagt bis max. 800€ und dann kann man ja
immer noch sehen ob sich es lohnt mehr zu investieren oder ein selbstbau in frage kommt...
Bzw wo bekommt man denn am besten ein gebrauchtes Soundsystem her?

Du musst ja keine Gehäuse, bzw. Boxen selbst entwickeln, das macht nur für Leute Sinn, die davon wirklich Ahnung und das nötige Equipment und Kleingeld haben.
Es gibt genug gute und getestete Boxen, die als Bausätze erhältlich sind.
Hier oder hier kannst du dich beispielsweise mal umschauen.

Die Aufstellung könnte problematisch werden a) wegen dem recht kleinen Zimmer b) weil der Fernseher und der Hörplatz außermittig sind c) weil die Boxen mehr oder wenig direkt an die Wand müssen.
a) und c) sollten mit den richtigen Boxen lösbar sein, b) nicht so gut.

Mhm okay verstehe das Problem, hätte nie gedacht das ein Soundsystem zu kaufen so kompliziert ist :bigok:

Aber nunja ich will ja auch was vernünftiges kaufen...

Wenn a) und c) zu lösen sind ist das schon mal gut! Aber b) wird kaum zu lösen sein, bzw noch nicht.... fange wohl diese Jahr die Technikerschule an und solange werde
ich noch wohl oder übel bei den Eltern wohnen... In einer eigenen Wohnung mit "Wohnzimmer" sollte es dann besser aussehen mit der mittigen Hörposition ;)

Ich habe allerdings noch immer keinen Anhaltspunkt, wie sieht es denn nun mit gebrauchten sachen aus? Habe im MP eine gebrauchte Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional 3D Gaming Soundkarte und einen Yamaha RX V861 AVR gefunden, wäre das was?

Ich weiß nicht, was Diejenigen für den Yamaha und die Soundblaster möchten, eine Möglichkeit wäre es aber.
Bei der Soundkarte geht es eigentlich nur darum, dass sie Dolby Digital Live! oder DTS Connect besitzt, falls du einmal Spielen möchtest.
Bei Asus wird das ab der DX unterstützt, bei Creative müsste ich selbst nachschauen.

Bei den Boxen gäbe es im Selbstbau beispielsweise die Needle oder die CT246.
Subwoofer käme beispielsweise der Versacube oder der CT245 in Frage.

Also die höchste Priorität liegt beim HTPC und dem TV! PC kann ich notfalls nochmal mit einer Soundkarte nachrüsten ;)

Der AVR liegt bei ca 320€ :fresse: Taugt das ding denn was? Zudem fällt mir gerade auf das das ein 7.1 Verstärker ist?!

Ich bin mir bei den Lautsprechern echt nicht sicher? Selber bauen? Mhm ... Die Links sind nur die Lautsprecher, gibt es da auch die dazugehörigen Gehäuse?

Achja genutzt soll das Soundsystem vorrangig zum Filme gucken und Musik hören... Das spielen ist eher zweitrangig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den AVR habe ich selbst im Wohnzimmer. UVP war glaube ich 799 Euro.

Es gibt aber weitaus günstigere AVRs, die den Zweck ebenfalls erfüllen und mit denen du gut Geld sparen kannst.
Schau dir einfach mal in der eBucht entsprechende Auktionen an. Da gibts des öfteren einen RX-V650 für 100 Euro zu schießen.
Der bietet genug Leistung und hat schon die Mikrofonoptimierung drin.

Okay danke für den Hinweis! Dann habe ich schonmal eine Richtung die ich mit dem AVR einschlagen kann!

Nun fehlen noch die restlichen Komponenten ;)

Wenn du den PC nur sporadisch benötigst, würde ich dort erstmal keine Soundkarte anschaffen.
Vielleicht erledigt sich das bei der nächsten Aufrüstung mit einem neuen Board von alleine.

Damit bleibt das restliche Budget für Subwoofer und Boxen übrig.

@Nagonka
Schau Dir als A/V-Alternative den AG-D-200 an. Neu, Garantie und drin steckt ein leckerer Onkyo. Meinungen über das Teil einfach ergooglen. Für 199 Euro tolles Preis-Leistungsverhältnis, aktuelle Technik - außer Du stehst auf schönen Vintage-Look oder brauchst überdurchschnittlich Dampf. :)

Teac AG-D 200 7.1-Kanal-Heimkino-Receiver schwarz | eBay

Mhm der kostet dann allerdings auch 100€ mehr als ein gebrauchter RX-V650, aber wenn der wirklich gut ist, wäre es eine überlegung wert ;)

Ich bin mir bei den Lautsprechern echt nicht sicher? Selber bauen? Mhm ... Die Links sind nur die Lautsprecher, gibt es da auch die dazugehörigen Gehäuse?
Du musst nicht selbst bauen, das war nur ein Vorschlag ;)

In den Bausätzen sind die Gehäuse nicht enthalten, sondern nur die Bauanleitung.
Einfache Holzzuschnitte kann man aber im Baumarkt anfertigen lassen. Die Ausschnitte und das Zusammenleimen muss man selbst erledigen.

Den RX-V650 würde er für die Hälfte kriegen und hätte mehr Budget für die Boxen. Gerade in dem Preibereich sollte man möglichst viel vom Budget in die Boxen stecken.

Mhm der kostet dann allerdings auch 100€ mehr als ein gebrauchter RX-V650, aber wenn der wirklich gut ist, wäre es eine überlegung wert ;)

Ah,

ich las etwas von 320 Euronen in deinem oberen Posting. Ich hab den RX-V650 nie gehabt, daher kann ich nix über das Preisleistungsverhältnis sagen. Ich vermute (!) aber, der kleine hat keine HDMI-Anschlüsse und vermutlich auch nur begrenzte Möglichkeiten fürs Netzwerk ( unterstützt er dlna?). Daher wäre er für mich persönlich kein Kandidat für deine Wünsche. Beides sind Schnittstellen/Funktionen, die ich nicht mehr missen möchte.

(PS: Der D-200 hat auch keine Netzwerkschnittstelle, aber der größere ist leider nicht im Angebot und somit zu teuer.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon, HDMI und DLAN waren nicht gefordert und ich wüsste imoment auch nicht für was ich das gebrauchen kann?

Welche Lautsprecher wären denn zu empfehlen, wenn ich diese nicht selber bauen will?

Mhm geht das professionelle Paintbild nicht, dass ich so mühevoll gezeichnet habe? :d
Notfalls mach ich morgen mal welche ;)

Ja stimmt schon, HDMI und DLAN waren nicht gefordert und ich wüsste imoment auch nicht für was ich das gebrauchen kann?
Ja sorry. :)
HDMI wegen deinem aktuellen 3D-Tele (einfach mal einlesen, wie Signalübertragung optimalerweise/am einfachsten funktioniert). dnla wegen: Wer es hat, will es nicht mehr missen->Fernsteuerung per Smartphone, Einbindung ins Hausnetzwerk, etc. pp.. Wer es nicht kennt, versteht denn eh Sinn nicht. So, das wars von meiner Seite - viel Erfolg beim Kauf!

Ja sorry. :)
HDMI wegen deinem aktuellen 3D-Tele (einfach mal einlesen, wie Signalübertragung optimalerweise/am einfachsten funktioniert). dnla wegen: Wer es hat, will es nicht mehr missen->Fernsteuerung per Smartphone, Einbindung ins Hausnetzwerk, etc. pp.. Wer es nicht kennt, versteht denn eh Sinn nicht. So, das wars von meiner Seite - viel Erfolg beim Kauf!
Wow, dann muss man eben ein HMDI-Kabel fürs Bild und ein Toslink für den Ton verlegen. Das ist ja extrem aufwendig. ;)
Für DLNA musst du erstmal die ganze Bude vernetzen. Das geht auch nicht überall problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh