Soundsystem für PC &evt. TelekomMedia Receiver 303, Budget 350, vorerst max. 500 Euro

Hanswurst66

Neuling
Soundsystem für PC &evt. TelekomMedia Receiver 303, Budget 350, vorerst max. 500 Euro

Guten Tag,

Mein Vater verwendet momentan billige und schlechte Boxen von Creative.
Ich würde ihm gerne was Gutes tun und ihm neue Boxen schenken.
Ich lese in diesem Forum schon sehr lange mit und die Kaufberatungen sind in der Regel top, deshalb würde ich gerne Rat einholen, da ich leider null Ahnung von Boxen habe
und ich sehr selten in diesem Bereich schmökere.
Das Budget setze ich fürs Erste um 350 Euro, wenn es aber nichts geben sollte, erhöhe ich auf ~500 Euro.
Hoffe man kann in dem Bereich was finden.
Für auftretende Fehler entschuldige ich mich, ist im Eifer des Gefechts passiert.

Mein Vater ist bei der Telekom Kunde
und nutzt das „Entertain Paket“ mit dem Media Receiver 303 Typ A.
Momentan gibt es zwei Soundsystem im Raum, eins am PC und das andere System am TV.
Die neuen Boxen sollen an den PC und wenn möglich auch an den Telekom Media Receiver 303 Typ A angeschlossen werden.
Es soll nur noch ein Soundsystem im Raum sein.
Der Raum ist klein, ist schätzungsweise 18 m^2 groß.
In dem Raum befindet sich schon ein kleineres 2.1 Soundsystem angeschlossen am Receiver, das ist aber nicht toll, deshalb die Idee, das auch zu entfernen.
So könnte man zusätzlich Platz schaffen.
Würde ich aber nur machen, wenn ich nicht jedes Mal beim Wechseln Umstecken müsste.
Ansonsten würde das neue Soundsystem nur am PC bleiben.

Die Boxen sollen für Filme und Musik (hauptsächlich Pop- hin und wieder aber auch Klassik)am PC genutzt werden.
Der PC verfügt über eine „Creative X-Fi Extreme Music“ Soundkarte, reicht die aus?
Der TV ist mit dem Media Receiver („Telekom Media Receiver 303 Typ A“) verbunden.

Man muss zwei Fälle berücksichtigen:
Wenn das neue Soundsystem ohne Umstecken am PC als auch am TV angeschlossen werden kann würde ich auch ein 2.1 System nehmen.
Sollte das nicht klappen, würde ich ein 2.0 System favorisieren, aber zur Not auch ein 2.1 nehmen, habe hier wirklich null Ahnung.
Würde aber in beiden Fällen gerne kleinere Boxen bevorzugen die gut auf einen Tisch passen, so riesige Teile sind vom Platz her eher schwierig.

Ich habe wirklich keine Ahnung von Boxen, bisschen Halbwissen konnte ich hier aber im Laufe der Zeit aufschnappen.
Ich lese hier immer wieder das Bose total überteuert sind soll, Teufel ist auch nicht so beliebt.
Aber noch mal für Pfeifen wie mich, ich kann den Klang von beispielsweise Bose Companion 3“ komplett in der Pfeife rauchen?
Ähnlicher Fall mit den „Bose Computer MusicMonitor“ oder dem „Motiv 2“ von Teufel?
An mein Limit würde das Teufel „Concept D 500“ stoßen, wieder nix?

Alles von mir genannte ist Scheiße?
Dann muss man wohl bei Thomann schauen, vermute ich.
Rockt das „KRK RP5 RoKit G2 Bundle“ die Bude?
KRK RP5 Rokit G2 Bundle
Schlägt es echt die Bose und Teufel Sets und könnte ich es ohne Probleme an seine beiden Geräte angeschlossen werden?
Das Set wurde bei Beratung jemand anderem hier empfohlen, deshalb habe ich es gepostet!
Ansonsten erschlägt mich die Anzahl bei Thomann.

Bin ziemlich hilflos und für jeden Ratschlag sehr dankbar.
Der User „Madz“ ist ja mal sehr aktiv gewesen, leider hat er sich zurückgezogen, vielleicht möchte ja jemand in seine Fußstapfen treten.
Wenn „Madz“ das aber lesen- und was schreiben würde, wäre das der Hammer.
Aber nichts gegen die anderen hier!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eine Frage gleich vorweg, wie soll man sich den Raum vorstellen? an einer Wand der TV, gegenüber der PC? oder alles an der selben Wand? (ein ungefähres Schema wäre klasse).
Dann macht natürlich Surround nur Sinn, wenn du es korrekt aufstellen kannst, was, wenn ich in deinem Bericht so lese, nicht der Fall ist.
Dann zu Nahfeldmonitore: Solche Lautsprecher sind für Leute, die nahe an den Lautsprechern sitzen (wie z.B. am PC), nur werden sie dir am TV womöglich nicht mehr gefallen, da ich denke, dass der Sitzabstand entsprechend groß sein wird?

Also eine Empfehlung ist bei deinem Fall eher schwierig auszusprechen, da man die örtlichen Gegebenheiten nur schätzen kann.

Was du überlegen könntest wäre ein 2 Zonen AVR, eine Zone mit 2.1 am PC die andere mit 2.1 am TV. Dabei solltest du, je nachdem wo die Geräte stehen, die Zonen jeweils mit separaten Lautsprechern bestücken. Der Subwoofer bleibt dabei der selbe, da man, bei richtiger Position, ihn nicht orten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Merci für deine Frage.
Alles ist auf derselben Seite, auf der rechten Seite der PC und auf der linken Seite der Fernseher.
Also ein langer Tisch und auf dem stehen beide Geräte nebeneinander.
Es steht dicht nebeneinander, wenig Platz dazwischen.
Mein Vater hat oft geäußert, er will nicht so viele Boxen im Raum haben, deshalb max. 2.1
Wahrscheinlich wird bald der PC Monitor auch als Fernseher genutzt, d.h. der große TV kommt in einen anderen Raum.
Deshalb würde ich gerne an den Media Receiver und den PC ein Soundsystem anschließen.
Der Receiver würde dem Raum erhalten bleiben.
Sorry, das hätte ich in meinem vorherigen Beitrag erwähnen müssen, hab da gepennt.

Wie nahe sitzt er denn vor dem TV beim Fernsehen? Das entscheidet darüber, ob Nahfeldmonitore Sinn machen oder nicht.

Ist eine Wandmontag der Boxen möglich?

Kannst du mal aufzeichen oder ein Bild machen?

PS: Er ist wieder zum Forum zurückgekehrt. :)

Man sitzt nicht weit davon weg, schätze mal ~2-2.5 Meter.
Nein, Wandmontage ist nicht möglich, da direkt über dem Tisch mehrere Regale hängen.
Sorry, gerade keine Kamera zur Hand, vielleicht später.
Reichen dir diese Infos?
Ich habe mir mal das Motiv 2 von Teufel genauer angeschaut, an die kann man anscheinend bis zu 3 Geräte gleichzeitig anschließen, oder?
Also für den PC ein "Mini-Stereo-Klinkekabel" und an den Receiver ein "Stereo-Cinch" Kabel, das müsste bei diesem Produkt funktionieren, oder?

Hier Links zu Kabeln und Anlage:
Verbindungskabel
Verbindungskabel
Motiv 2 "2.1-Set" - Lautsprecher Teufel

Ist nur ein Beispiel, können schlussendlich auch andere Boxen werden, wollte es nur mal testen.

Meinst du mich mit ins Forum zurückgekehrt?
Der andere User, der in diesem Thread noch gepostet hat, ist ja regelmäßig aktiv.
Kennen wir uns, oder hast du das einfach nur so geschrieben?
Sorry, bin neugierig geworden…
Grundsätzlich bin ich nie weggewesen, hab halt nur still mitgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das hätte ich in meinem vorherigen Beitrag erwähnen müssen, hab da gepennt.
Kein Problem, darum fragen wir ja nach.
Also in dem Fall reicht einmal 2.0/2.1 Stereo völlig aus. Das kannst du jetzt günstiger realisieren (z.B. mit dem Edifier S530D, das hat 2 digitale und 2 analoge Eingänge, wobei du z.B. den PC über optisches SPDIF (falls vorhanden) anschließen kannst und den Telekom Receiver über Coax).

Oder aber du steigst bereits in die gehobene Einsteigerklasse vom größeren Heimkino mit einem Stereo Verstärker mit Sub-Out oder AV Receiver ein, wobei beim AVR dann viele Funktionen ungenutzt bleiben.
Bei solchen Anlagen kann man auch nur wage eine Empfehlung geben, da es immer auf den Raum ankommt, in dem die Lautsprecher spielen sollen. Da hilft dann nur Probehören und bei nicht gefallen -> zurückschicken.

*Beispiel für so ein 2.1 System:
Verstärker Stereo oder AVR
Regallautsprecher (auf die Größe achten, da du am PC ja noch direkt davor sitzen wirst)
Subwoofer
(Das ist jetzt nur ein Beispiel, solche 2.1 Systeme kann man mit allen erdenklichen Komponenten aufbauen, nur muss man in der Einstiegsklasse bleiben, da man sonst die 500 Euro leicht sprengt).

*er meinte dass Madz wieder da ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für deinen Tipp!
Edifier hatte ich soweit ja nicht erwähnt, laut diversen Boards, auch diesem hier, sind die aber Teufel/Bose mindestens ebenbürtig, laut vielen sogar überlegen, korrekt?
Du hast das Edifier S530D empfohlen, es gibt ja noch das Edifier S730D, laut diversen Meinungen hat das S730D nur eine höhere Power, die Klangqualität ist bei beiden Systemen gleich,
ist diese Annahme korrekt?
Wie fällt der Vergleich Edifier S530D vs. Motiv 2 deiner Meinung nach aus?

Habe bei Amazon, wohl eine nicht so gute Anlaufstelle für sowas, gelesen, das der Bass von diesen Systemen sehr wuchtig sein soll, Klassik kaum möglich?
Sollte das stimmen, kann es trotzdem diese Musik ähnlich "gut", wie die Systeme von Teufel und Bose wiedergeben?
Der Unterschied ist gering?
Sorry, das ich so rum nerve, aber das Motiv 2 ist schon gut weggekommen, der Test von Computerbase sieht gut aus.
Der Test ist von 2007!, ist das nicht viel zu alt, oder ist der Fortschritt von Boxen sehr langsam?
Die Werbung von Teufel ist im Kopf drinnen, deshalb die penetranten Fragen.
Habe null Ahnung...
Test: Teufel Motiv 2 - ComputerBase

Long story short:
Das Edifier S530D ist ähnlich “gut” wie die Systeme von Bose oder Teufel und ich kann es ohne Probleme bestellen?

EDIT:
Schon klar, das man Probehören sollte, aber wir reden hier vom "billig" Segment und nur für bisschen TV, Film und Musik, da sollte es doch passen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich auf deinen ersten Post. Madz ist wieder zurückgekehrt. ^^

Bei 2-2,5m Abstand zum Fernseher würde ich Nahfeldmonitore aus der Liste streichen.
Hier gibt es dann vollaktive Systeme, wo der Verstärker/Endstufe in den Lautsprechern oder im Subwoofer integriert ist.
Alternativ kann man auch einen externen Vollverstärker oder Receiver nehmen.

Ich persönlich bevorzuge eher die Lösung mit dem externen Receiver.

Wie groß dürfen die Lautsprecher maximal sein? Kann man die auch auf die Regale stellen, von denen du gesprochen hast?
Kommt Gebrauchtkauf in Frage?

Empfehlen kann ich dir keines der genannten Lautsprechersets, da ich sie selbst noch nie gehört habe und ich nur empfehle was ich selbst kenne. Da beruht das Vertrauen allein auf die Nutzerbewertungen, wobei man rausfiltern muss, was unsinn ist und wer es ernsthaft bewertet hat.
In meiner Signatur siehst du mein 5.1 Set, womit ich nach wie vor sehr zufrieden bin aber aufgrund des Preises hier bei vielen im Forum sauer aufstößt.
An meinem PC selbst nutze ich folgende 2.1 Zusammenstellung:
Teufel Impaq 500 Receiver (den gabs in der Bucht für lau damals)
Heco Victa 200
und nen Carbon passiv Subwoofer
Wobei das 2.1 Set nur ein Testaufbau ist (wollte mal wissen wie sich so ein passiv Sub anhört in der Preisklasse und was für Material verwendet wird). Aber ich bin zufrieden mit dem Klang, darum ist er noch im Betrieb ;)
*(Das 5.1 und 2.1 Set sollte aber jetzt keine Empfehlung sein)

Zuletzt bearbeitet:
Haha, war zu vermuten, das Madz ein Comeback feiert.
Nein, leider kann man die Lautsprecher nicht ins Regal stellen, da die voll mit Ordnern sind.
Die Lautsprecher müssen auf dem Tisch Platz finden, deshalb habe ich kleine im Visier.
Nein, auf Gebrauchtkauf habe ich keinen Bock, da ich mit Ebay & Co schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Ne man, auf die Idee mit einem Receiver habe ich keinen Bock.
Im Wohnzimmer steht schon ein Beamer mit Soundequipment, das reicht.
Sehr nett, das du dir die Mühe gemacht hast und dein System gepostet hast, das kommt aber so nicht in Frage.
Will das als Set kaufen.
Du hast schon einen hohen Anspruch, klar dass es was kostet.
Danke für deine ehrliche Meinung, dass du zu diesen speziellen Boxen nichts sagen kannst, da du sie noch nicht testen durftest, super das du das zugibst.
Gibt auch viele, die dann spekulieren und Mist verzapfen...O_O

Vielen Dank für eure Posts und dadurch verbundenen Mühen.
Das Motiv 2 und Edifier S530D beide zu bestellen und zu testen, wäre eine Idee?
Würde das nämlich machen, außer jemand hat noch ein anderes Set vor Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach das. Kannst beim Motiv 2 sogar 8 Wochen Probe hören.

Solche Kleinen Lautsprecher kommen aber klanglich nicht so rund rüber wie größere Regal-/Kompaktlautsprecher. Es fehlt einfach etwas zwischen Hochton und Bass, wenn man was besseres gewohnt ist.

Momentan sind am PC 20 Euro Creative 2.0 Lautsprecher angeschlossen, denke auch Teufel&Edifier wischen damit den Boden...;)
Vielen Dank für deine und JackA$$ Kaufberatung, hat mir schon sehr weitergeholfen.
Eins noch:
Leck mich am Arsch sind die beiden Pakete schwer, da fast nie jemand zu DHL Zeiten Zuhause ist, werden die Nachbarn in den umliegenden Häusern schwer zu schleppen haben, hoffe die nehmen das Ding an, das ist aber nicht mehr euer Problem.
Bis zum nächsten Mal, vielleicht kann ich ja einem von euch mal in einem anderen Bereich supporten, vielen Dank nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich würde sagen, dass es vernünftig ist, mehrere Sets zu bestellen und direkt zu vergleichen (kannst auch das Ergebnis dann hier posten) und die Verlierer kannst du problemlos zurückschicken.
Zum Teufel und Edifier set, kannst auch auch noch ein Onkyo HTX-22HDX nehmen. Das ist ein Set, wo ein fast vollwertiger AVR im Subwoofer integriert ist.
Ansonsten fällt mir keines mehr ein.

*aye leider zu spät :d aber auf einen Bericht würde wir uns sicher freuen.

Ist nur fair, wenn ich was schreibe, das wird aber noch ne Weile dauern, da ich erst mal vernünftig testen muss.
Kommt aber definitiv, vielleicht aber erst Ende März.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh