[Soundsystem für Seminarräume] Vorschläge

AreWeRlyFree

Experte
Hallo :-)

Bin gerade beim Einrichten von 4 Seminarräumen mit einer soliden Standardausstattung. Beamer + Leinwand habe ich bereits, nur beim Soundsystem bin ich mir noch unschlüssig.

Die Daten der Räume:
3 Räume: ~110m²
1 Raum: ~40m²

Die drei großen Räume sollten auch für Partys verwendet werden. Daher wäre auch ein Mischpult angedacht.

Auf einen separaten Bass wird in allen Räumen verzichtet.

Es muss bei weitem keine Profi-Anlage sein, sondern solide Mittelklasse ist vollkommen ausreichend.

Genutzt werden die Seminarräume zu 50 % für Vorträge / Diskussionsveranstaltungen. Zu 25 % für Public Viewings (E-Sport / Sportveranstaltungen) und zu 25 % für interne Filmabende (Game of Thrones, ...).

Preislich wäre pro großem Raum rund ein Tausender eingeplant - beim "kleinen Raum" ca. 500€.

Hat wer Erfahrung mit Boxen in diesem Preisbereich + könnte etwas empfehlen?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas hier z.B., da ist halt schon alles in einem Paket, Powermixer; Lautsprecher; Kabel; Stative und auch Mikrofone.

Wenn man sich dann noch ein DJ-Mischpult dazu holt, kann man das per Cinch, oder Klinke auch Einschleifen und wenn einem der Bass nicht reicht, kann man auch noch einen seperaten Sub dazu kaufen.

Wäre dann alles noch unter 1000€ pro Raum zu realisieren! ;)

Bei meinen Kunden installiere ich mittlerweile LD Sat 62A oder Sat 82A als Standardlösung. Im Mischbetrieb mit Party könnten die 82A noch hinhauen, wenn keine Discopegel gefordert sind. Mindestens würde ich da aber über einen zusätzlichen Sub nachdenken.

Boxen: SAT 82 A G2 W | LD Systems
kleinere Variante: SAT 62 A G2 W | LD Systems

Das ganze vielleicht im Doppelpatch an den Beamer, um fix was über HDMI ausspielen zu können, die meisten Beamer haben ja einen DAC und eine rudimentäre Lautstärkeregelung integriert. Zusätzlich führst du die XLR Inputs der Boxen irgendwo in eine Wanddose, wo du dann nach Bedarf DJ-Pult oder Kleinmischpult für Mikros dranhängen kannst. Richtig solide wird es natürlich mit Mediensteuerung, aber das schießt dich dann ziemlich schnell aus dem geplanten Budget.

Als Sub dazu sollte der hier ganz gut spielen, würde ich mir ernsthaft überlegen an deiner Stelle: STINGER SUB 12 A G2 | LD Systems
Würde ich einfach auf ein Rollbrett stellen und dazu schieben, wenn's mal zur Sache gehen soll im entsprechenden Raum.

So Filz-Trümmer a'la Peavey würde ich niemals in einen Raum hängen, wo auch ernsthaftes Business stattfindet. Ist ansonsten denn schon was vorhanden? Mikrofonie am Rednerpult, etc? Die LD Lautsprecher haben zusätzlich den Vorteil, dass sie sich vom Signal abhängig automatisch einschalten können - ein Schalter weniger, den es zu bedienen gilt.

[...] ~110m² [...]
auch für Partys verwendet werden. Daher wäre auch ein Mischpult angedacht.
[...] rund ein Tausender eingeplant [...]

Also für Party reichen mir ja meine Nubert A200 nicht auf 25m² aus ./. Jetzt kenn ich mich zwar mit PA nicht aus, aber: Mischpult (Behringer) ~50-100€, 100€ für Kleinkram (Kabel, Mikro, Halter) bleiben noch optimistische 800€ für Lautsprecher + Verstärker... Party bekommt man da auch mit einem 500€-Sub nicht hin :?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh