Soundtreiber fragt, ob Kopfhörer oder Lautsprecher eingesteckt wurden -> egal?

o0Julia0o

Enthusiast
hi,

wenn ich Kopfhörer einstecke, fragt der Soundtreiber, ob Kopfhörer oder Lautsprecher eingesteckt wurden. Ist das nicht egal? Wenn ich dann Lautsprecher wähle fragt der, ob große oder kleine Lautprecher. Und bei Kopfhörern ebenfalls.

Ist das nicht bei Stereo egal? Oder was verändert der Soundtreiber dann bei den Einstellungen?

lieben Dank

Julia :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei kleinen Boxen wird der Tiefton abgeschnitten und bei Kopfhörern meist die Lautstärke etwas aufgedreht.

Danke, Waermeleitpaste. Lautstärke aufgedreht heißt aber nicht an den Frequenzen gefutscht, wie Mitten hoch - sondern Lautstärke hoch? Der Windowslautstärkeregler bleibt aber gleich!

Ich stelle vom Hörtest her mehr Höhen, einen etwas dünneren Klang und ein ganz leichtes Rauschen fest, wenn ich große Boxen auswähle, wenn ich meinen Kopfhörer eingesteckt habe.

Wozu wird der Tiefton abgeschnitten? Wenn die Boxen ihn nicht wiedergeben können, schneiden sie ihn ja selbst ab. Wenn doch, mach es keinen Sinn ihn abzuschneiden. Die Software unterscheidet 2 Boxenarten, wie will die da die richtige Abschnittsfrequenz finden? Das könnte doch viel besser die Box "entscheiden".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es was dünner klingt, dann wird der Bass auch nicht richtig versorgt. Wäre auch möglich das man deswegen die Höhen mehr wahrnimmt.
Zumindest bei Kopfhörern können einige Soundkarten die Vorverstärkung ändern, oder begrenzen einfach die maximal Lautstärke. Bei Windows sieht man dann trotzdem 0-100%.
Bei Boxen. Hier habe ich ein Paar was nur mit 1V klarkommt. Ein anderes kommt auch mit 2V zurecht. Gut möglich das man mit der Auswahl den Line-Out Pegel festlegt. Je nachdem welcher Line-In Pegel von den aktiven LS oder Verstärker erwartet wird. Standard Pegel PC Audio ist 1V. Bei Hifi 2V.
Kopfhörer erwarten schonmal mehr als 2V, wirst wahrscheinlich mit der Boxen Auswahl den KHV abgeschaltet haben (falls überhaupt vorhanden), die Vorverstärkung ist auf einem geringen Wert oder maximal Lautstärke wurde begrenzt. Kopfhörer werden ja nicht aktiv angebunden, sondern müssen von der Karte versorgt werden.

Klingt der KH denn immer zu dünn?

Wenn du bei kleinen Boxen die Einstellung groß nimmst, neigen sie eher dazu beim Bass zu dröhnen oder zu übersteuern. Daher die Einstellung klein.

Klingt der KH denn immer zu dünn?
Nein, ich habe jetzt Kopfhörer ausgewählt & jetzt klingen sie wieder normal. Ich habe jedoch einen https://www.youtube.com/watch?v=nWulhT-6yUM dazwischengeschaltet. Evlt. einen Tick leiser ist der Kopfhörer mit dem König Audio Swich.

Bei Boxen. Hier habe ich ein Paar was nur mit 1V klarkommt. Ein anderes kommt auch mit 2V zurecht. Gut möglich das man mit der Auswahl den Line-Out Pegel festlegt.
Also die Boxen klingen eigentlich auch ganz normal, wenn ich Kopfhörer anklicke biem Einstecken. Auch wenn der König Audio-Switch dazwischen hängt.

Ich habe es jetzt auf Kopfhörer stehen. Kann man auch im Treiber nicht manuell umstellen. Ich müsste dann immer hinter den Schreibtisch klettern & umstecken. Und gerade deshalb habe ich ja den Audio-Swich, damit ich das nicht mehr machen muß, wenn ich zwischen Box und Kopfhörer umstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh