Soundupgrade - was bringt noch was?

Tigerfox

Enthusiast
Hallo,

ich würde hier gerne meine Möglichkeiten ausloten, an meiner Audio-Hardware noch was zu verbessern.
Momentan nutze ich noch die Audigy2 ZS mit einem Creative Inspire T7900 7.1 System. Das ist nichts überragendes, aber doch schon besser als Onboardsound mit 08/15-Brüllwürfeln.
Es handelt sich nicht direkt um eine Kaufberatung, da der Thread nicht automatisch zu einem Kauf führt, weil ich nicht zwingend jetzt was kaufen will.

Nutzungprofil: Hauptsächlich Filme, leider wegen DVB-T viel Stereo, aber BD-Player ist vorhanden und DVDs/BDs werden ab und zu gekuckt. Musik wird nicht mehr viel am PC gehört, gezockt auch nicht mehr soviel, aber noch etwas, dann auch tlw. mit Headset (Plantronics Audio .90)

Bei den Lautsprechen kann ich sicher am meisten machen, nur was.
Ein Receiver mit guten passiven Lautsprechern geht nicht, dafür habe ich einfach keinen Platz im Zimmer und es wäre auch zu teuer.

Aber was gibt es noch an guten Soundanlagen für den PC? Mir fällt da nur Teufel und Edifier ein, Creative produziert ja nur noch Mist. Und die beiden haben nur 5.1 im Angebot, 7.1-Systeme gibt es wohl nichtmehr. Da wären die einzigen Alternativen zu meinem System AFAIK das alte Teufel Concept G THX 7.1 oder das Creative Gigaworks S750, die auch gebraucht noch recht teuer sind.

Bei der Soundkarte gibt es mehr Möglichkeiten, aber ich bin mir nicht sicher, was sich lohnt. Eine X-Fi hätte wohl einige techn. Vorteile gegenüber der Audigy, wie EAX5.0, CMSS-3D und den Crysalizer, aber lohnt es sich dafür? Bis auf die Elite Pro haben alle Varianten kaum eine bessere Qualität, da sie auch alle den gleichen DAC verwenden wie die Audigy (Cirrus Logic CS4382). Hier würde ich auch versuchen, eine der älteren PCI-Varianten zu kriegen, bei der die Decodierung von DD und DTS nocht klappt, auch möglichst mit Frontpanel.
Die Auzentech X-Fi Prelude wird nichtmehr verkauft und kostet gebraucht, wenn es sie überhaupt gibt, bestimmt ein Heiden Geld.

Bleiben die Xonars, und hier eigtl. nur die D2(X) und ST. Erstere hätte wohl eine deutlich bessere technische Basis, ich frage mich aber ob die Umsetzung von GX2.5 so gut ist, dass die mit den Soundblastern in Spielen mithalten kann. Die ST wäre für Stereo das Optimum, für Mehrkanalton käme noch die H6-Karte dazu (deshalb fällt die STX weg).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe keinen Grund, die Karte einer X-FI Titanium vorzuziehen, die ja auch nicht meine erste Wahl wäre. Sie hat nur den Vorteil, dass sie für die Front-Outs dem gleichen hochwertigen DAC wie die Prelude hat, benutzt aber für die anderen Ausgänge den gleichen CM4382 wie alle X-Fi und Audigy2.
Dafür ist sie etwas teurer, als die Fatal1ty Pro und unnötigerweise Low-Profile. Wenn Auzentech die Prelude nochmal als PCIe rausbringen würde, fänd ich das interessant, aber so...

Hi,
eine bessere Soundkarte bringt bei dir meiner Meinung nach rein gar nichts da du nur ein Brüllwürfel Set hast. Wenn du Qualität willst wirst du um größere Lautsprecher nicht herum kommen. Falls du den Platz wirklich nicht hast bleiben dir nur noch gute bequeme Kopfhörer.

mfg, simel

oder gute Regellautsprecher, es müssen ja nicht immer Stand-LS her ;).

Wie gesagt eine "bessere" Soundkarte bringt erst wenn due Boxen gut sind. Vergiss auch nicht, das auch das Quellmaterial nicht von schlechten Eltern kommt.

Auch Regallautsprecher sind keine Alternative, vor allem für die hinteren und Seitenlautsprecher geht Platzmäßig nicht viel mehr als jetzt. Lediglich vorne könnten sie etwas höher sein, aber nicht viel.
Es ist eben ein kleines Zimmer und die Frontlautsprecher müssen auf den Schreibtisch neben den Bildschirm, die anderen ins Regal oder auf die Schränke.
Ist ein System von Teufel oder die alten Creative Gigaworks also keine Überlegung wert?

Aber keine kleinen Receiver, oder?

Mach doch mal Fotos und zeichne einen Raumgrundriss! Ein gutes Soundsystem passt in der kleinsten Besenkammer. (selbst schon getestet)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir den Aufwan mache frag ich nochmal anders: Merkt man den Unterschied zwischen meinem Soundsystem und einem Creative Gigaworks S750 oder Teufel Concept G?

Merkt man den Unterschied zwischen meinem Soundsystem und einem Creative Gigaworks S750 oder Teufel Concept G?
Ich würde sagen ja, aber der Sprung wäre mir zu klein bzw. ich würde für das Geld eher ein 2.0 aufbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh