source spiele (und civilization4) beenden sich nach start

Bleifrei

Enthusiast
hallo,
hab xp neuinstalliert
treiber alles neu n asrock mainboard und wenn ich jzt steamspiele mit hl2engine starte bzw auch civilization dann kommt die einleitung der spiele (valvewerbung) ganz normal aber danach versucht das spiel einen resolutionchange wobei es aber danach einfach auf den desktop zurückgeht als wäre nix gewesen ohne fehlermelung. Braucht das spiel noch irgendetwas damit es starten kann? die hl1engine klappt perfekt (hl1, tfc, etc.) nur diese neueren spiele.
ich hab keine ahnung wie ich das beheben kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch die Graka Treiber installiert? Die von Windows reichen nicht aus. Da sind afaik nur Direct 3D Treiber bei.

MfG

Fragman

so blöd bin ich jetzt auch wieder nicht

also ich hab das problem gefunden ich habe zwar dx 9 installiert aber anscheinend wurde das nicht richtig gemacht (bei nem anderen spiel wurde ne fehlermeldung angezeigt) deshalb klappt auch cs 1.6 und so weil das noch kein dx9 ist

ich habe im internet einen dx backdater gefunden dann habe ich dx nochmal installiert(die neuste version) aber jetzt meint steam die wäre nicht aktuell
mit dem dx webupdater findet er 9,6 mb die noch installiert werden müssen aber er läd es nicht runter

komisch ist das die aktuelle dx vollversion nicht die aktuelleste ist(sondern nur august)

kommt man noch anders an die aktuelle oktober version

Hm, das ist in der Tat merkwürdig. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Ich weiß jetzt nicht genau ab welcher Version Direct X 9 integriert war, aber ich glaube ab dem SP1 war das bestimmt der Fall. Naja die letzte Version ist auf jeden Fall Direct X 9.0c.

Die Frage ob auch Graka Treiber installiert wurden ist bei solchen Problemen immer meine erste Frage, denn oft genug liegt es an solchen Banalitäten. Das hat nix mit Dummheit zu tun.

MfG

Fragman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh