Sourround Sound von normalen TV Programmen ohne AV Receiver???

Gamer16

Enthusiast
Hallo, ich habe eine frage, ist es möglich normale Fernseh sender wie RTL Pro 7 usw mit einem 5.1 Sourround Set anzuschauen, ohne dass man einen AV Receiver besitzt.

Mfg
Gamer16

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 5.1-Set allein reicht nicht, du brauchst mindestens noch einen Bildschirm dazu...;)

Ansonsten: ja.

Hi,

reden wir vom echten 5.1 oder vom Berechneten, also Dolby Digital oder Dolby ProLogic.
Für "echtes" 5.1 braucht es erst einmal einen digitalen Empfänger, SAT oder Kabel. Dann einen Dolby Digital Decoder, da ich keinen Empfänger mit 5.1 Ausgang kenne. Das kann natürlich ein AV-Receiver übernehmen. Und ganz zum Schluss kommen die Boxen.

mike

Also ich habe einen 60 cm Bildschirmdiagonale Fernseher, der am Kabelnetz von Kabel Deutschland hängt.
Ich bekomme an Weihnachten ein 5.1 Soundsystem von Teufel geschenkt.
Dieses System möchte ich erstens an meinen PC, und zweitens, wenn möglich an meinen Fernseher anschließen aber ohne AV Receiver geht dass????

Das Sounsystem von Teufel ist das Teufel Concept E Magnum Power Edition.
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1322.cfm?lcom=7

Mfg
Gamer16

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss dein System ein optischen Digital Ausgang haben .
Steht alles in der Teufel FAQ zu deinem Set.

einen ausgang braucht das system schonmal gar net .. wenn schon einen digitalen eingang ;)
und so ohne weiters geht es nicht ....
was für ausgänge hat denn der fernseher, hat ja sicher nur stereo cinch ... von daher wirds schonmal kein surround werden beim fernsehen...
ohne zusatzgerät wirst immer umstöpseln müssen, kannst dir natürlich die decoderstation von teufel dazu kaufen, aber die is, dafür was sie bringt recht teuer, wenn man bedenkt dass man für 300 schon top av receiver bekommt ...

Wie schon einmal geschrieben, man braucht einen DIGITALEN Kabel-Receiver.
Fernseger reicht nicht, ausser es wäre ein High-End Modell mit eingebautem Digital-Receiver. Als SAT Kunde weiss ich nicht ob man dann noch die Karte des Kabel-Providers braucht.

mike

Der Reciever bräuchte einen digitalen Ausgang - was ist daran falsch ??

Dann gehts in den Eingang des Teufel Systems.

Ich habe aber garkeinen Digital Receiver, wir haben noch analog Fernsehen ohne Receiver, da geht das Antennenkabel direkt vom Keller in das TV Gerät.

Ja das Concept E Magnum Power unterstützt eine sogennante upmix funktion, dass heißt man kann auch einen MP3 Player TV Gerät usw an das set anklemmen.
Nur die normalen Sender zb Pro 7 RTL werden ja vom TV nicht ausgegeben, dass heißt wie soll ich dass signal in den Subwoofer mit Verstärker bringen.....

Wenn ich dass Systrem per Cinch anschliße kann ich nur externe Player anschließen zb einen DVD Player usw aber die sag ich mal internen Programme werde ich nicht ohne weiteres an das 5.1 System bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@Szween .. was mach das cem denn mit einem digitalen signal? gar nix ...

wenn das cem eine upmix funktion hat kannst natürlich über 5 LS hören, aber das hat nix mit 5 kanal sound zu tun ..
wenn du das analoge signal vom PC und vom fernseher verwenden möchtest wird dir nix anders als umstöpseln übrig bleiben, oder einen umschalter, wobei ich mir net sicher bin ob das so richtig funktioniert..
oder du leitest das signal vom fernseher übern PC zum soundsystem, dann muss der pc halt immer rennen beim fernschaun ...

ich warte ab bis weihnachten, dann kauf ich mir mal ein Umschalter, wenns nicht klappt probier ichs mit dem Umleiten aufn PC und wenns auch nicht so klappt werde ich mir nächstes Jahr im Juli zum Geburtstag ein AV Receiver kaufen.....
Oder habt ihr eine andere Idee????

PS: Ich hab parallel noch einen anderen thread offen, da gehts um einen DVD Player unter 75€ der gute Ton und Bildquali hat.....
Ihr könnt ja mal reinschaun...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=295961

Mfg
Gamer16

Zuletzt bearbeitet:
Ahso er hat analoges Kabel . Hatte ich glatt überlesen .
Das Teufel macht doch upmix laut der Beschreibung . Vom TV her ist es kein richtiges 5.1 das stimmt .

bei dvd playern kenn ich mich leider net so wirklich aus ... dafür hab ich erstmal leider kein geld, den kauf ich mir später ...

und es kommt drauf an wie viel geld du ausgeben willst, vielleicht solltest dir das cem sparen und gleich einen av receiver und, je nach budget 2 regal bzw. standboxen kaufen, falls du vorhast auf relativ guten sound aufzustocken, die regalboxen kannst dann später als rear verwenden, und wenn du dir gleich standboxen kaufst brauchst später nur noch rears und center .. und ggf. einen subwoofer, aber insgesamt legst für so ein mittelklasse system scho ziemlich was ab, aber es lohnt sich, zumindest in meinen augen, weil lautsprecher halten ewig wenn du sie richtig behandelst ...

ich weiß immomnet nicht was du mit Ragalboxen meinst kannst du mir mal einen link posten. Danke..
Und was meinst du mit "falls du vorhast auf relativ guten sound aufzustocken, die regalboxen kannst dann später als rear verwenden"?????

Zuletzt bearbeitet:
na schau, ich werde mir die Heco Vitas 300 als rear speaker verwenden, also für die hinteren kanäle des 5.1 systems .. das sind regalboxen, also relativ kompakte lautsprecher, aber keine brüllwürfel ...
Heco Vitas Serie hier kannst dir die zB Heco Lautsprecher anschaun, ein paar 800er bekommst um ca. 200 Euro, ein paar 300er schon um 80 - 100 Euro sowas...
und du könntest dir erstmal einen receiver mit, rein als beispiel 2 heco vitas 300 kaufen, wenn du später wieder geld hast kaufst dir für vorn, zB 2 Heco Vitas 800 und verwendest die 300er die du schon hast als rear speaker, also für hinten ...

Ok danke dass hab ich jetzt verstande, ich werd mirs jetzt in den nächsten Tagen mal üblerlegen, ein wenig im Internet nach diesen Vitas gucken....

die vitas waren nur ein vorschlag :) ich hab sie leider hier in der umgebung noch net zum probehören gefunden ... nur die 600er und da konnt ich beim tollen media markt ... net hören weil chaos war ...
vielleicht schaust dich auch nach canton, wharefale, nubert und konsorten um, die bauen alle nette LS für den nicht zu üppig gefüllten geldbeutel
aber in diversen reviews bzw. erfahrungsberichten wurden die vitas immer wieder gelobt, vor allem weils so günstig sind ...
aber du brauchst halt dann noch einen verstärker/receiver dazu ... da hab ich für mich den Onkyo 603 genommen, der wird auch oft gelobt und hat auch auf areadvd.de net schlecht abgeschnitten .. zudem gefällt mir das design und die verarbeitung is klasse ...

ok, aber was würde mich dann so ein Receiver und vorerst mal 2 Vitas 300 kosten???

Und was würde es später kosten, weitere 2 Vitas 800 zu kaufen und dem vorhandenen System anzuschließen???

Mfg
Gamer16

ich hab mir einen Onkyo 603 gekauft, den gibts bei Hirsch+Ille um 300 Euro, ein Paar Vitas 300 bekommst glaub ich schon um 80 euro sowas, aber lautsprecher blind, oder besser taub kaufen is nie wirklich gut, am besten immer erst probehören ...
ein paar vitas 800 kostet um die 200 euro und ein passender center nochmal ca 80 ...

Ja bei Hirsch und Ille in Ludwigshafen werde ich dann mal vorbeischaun und mal probejören bzw im media markt geht dass auch. und dann werde ich sehen was sich für mich lohnt, denn mit den Vitas komm ich komplett auf ca 600-650€ , das Teufel concept e magnum Power edition kosetet 160€.
Nur ob ich so ein teueres Vita soundsytem überhaupt brauche ist die Frage,
denn ich will einfach nur ein 5.1 Soundsystem mit dem ich ein PC Spiel oder WEb Radio, oder einen DVD Film über TV oder PC egal schauen kann.
DA müsste dass TEufel Soundsystem doch eigentlich auch gut genug sein.

Dass Vita System kann ich mir immernoch holen, wenn ich in Ausbildung gehe, aber vorrerst reicht denke ich ein Teufel System.

du musst halt wissen ob dir das cem reicht, ich habs ja selbst auch ... fürs musikhörn reicht mir das teil nicht, klingt eben immer etwas flach, da eben keine mitten, und es fehlt die fülle irgendwie ...
gar net gesehn dass du glücklicher in ludwigshafen wohnst, da würd ich auf jeden fall vorbei schaun, kannst dir ja die teufel schicken lassen, kannst ja zurückschicken, und in deutschland zahlst eh nur 12 euro versand oder so .. die verlierst halt dann ...

ja ok auf alle fälle geh ich probehören.
Weil mein freund hat ein 5.1 Soundsystem vom Penny wenn dir der name was sagt, für 39,95€, und ich finde der klang reicht völlig aus, also ich kann da nicht behaupten dass da die fülle fehlt, wenn man des ding aufdreht fliegen dir die Ohren weg, und der Bass iss auch geil.
Und das CEM Power edition kann doch nicht schlechter sein als das billig ding vom Penny oder???

Wenn das CEM mindestens den Klang vom Penny system bringt, isses gut genug, und allein der Preis Unterschied 39,95€ von NOname und 159€ von Teufel.

Mal ne ganz andere Frage iss teufel eigentlich gut oder meisnt du logitech oder creative ist besser????
Hört sich ein 5.1 Soundsystem von Logitech besser an als ein Teufel???
Hier mal ein beispiel von Logitech:

http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&categoryPath=5000.75004.12095&jspStoreDir=mediamarkt&productId=120660&langId=-3&catalogId=5000&ddkey=MMSearchResultView

Oder was meinst du????

Mfg
Gamer16

Zuletzt bearbeitet:
aso .. na wenn dir das reicht ...
dann is eh egal, dann wirst net enttäuscht vom teufel ... nur das billig system kommt dir nur so laut vor weil die hochtöner so ekelhaft verzerrte "töne" auskotzen dass es weh tut in den ohren ... und der subwoofer dröhnt sich einen weg und das nimmt das ungeübte ohr halt als "bass" wahr, aber das nervt mit der zeit extrem ...
ich hatte ja schon eine Creative Inspire T7700 und das CEM PE und ich muss sagen das CEM is auf jeden fall besser als das creative, ganz allgemein werden dir die meisten zum teufel system raten .. vollkommen gerechtfertigt, allein wegen dem vorbildlichen service ..

ok dann danke ich dir für die hilfe, wenn ich probegehört hab komm ich auf dich zurück und sag dir bescheid was ich dann kaufen werde....

Wenn du dass CEM hast will ich dich gleich mal noch was fragen, ich habe gelesen, dass es öfter einmal vorkommen kann dass der Subwoofer wegen Überhitzung abschaltet, und dass schon nach ca. 30Minuten.
Stimmt dass, denn einer aus dem Forum hat gemeint, dass er erinen 120mm Lüfter an dass ding gebaut hätte und jetzt hätte er keine Probleme mehr damit.

Wie ist das bei dir????

Mfg
Gamer16

na das war beim alten cem scheinbar so .. ich hab ja die pe .. hatte noch nie probleme, und die kühlrippen werden net grad so üppig mit frischluft versorgt, meiner hat sich noch nie abgeschalten, net mal als ich so 20 30 min wirklich vollgas gehört hab, also bei max. unverzerrtem pegel .. das war schon richtig angenehm, war überrascht wie viel potential der subwoofer eigentlich noch hat im vergleich zum täglichen gebrauch .. im raum unter mir hat man die musik deutlich gehört und die glasteller auf der lampe haben sich durch die vibrationen ganz leicht gedreht ...
also die pe hat, würd ich sagen keine probleme mit der überhitzung ...

ok danke

Nochmal zur verdeutlichung, ich habe eine 7 Jahre alte Soundanlage von AIWA mit 2x8W, "Spitzenleistung". :lol:

DAmit bin ich jetzt 7 JAhre lang ausgekommen, und der sound klingt halt irgedwie net so gut aber ich würde auch noch weitere 2 Jahre auskommen, nur ich hab gedacvht ich hole mir mal ne neue.
ABer wie gesagt die hat 7 Jahre lang locker gereicht.
Der Sound iss zwar erstens nicht der beste, da eine Box nur einen Lautsprecher hat, und zweitens geht die nich sehr laut, also man kann sich bei max Volume im ZImmer noch unterhlaten :lol:

DAnn würde das CEM PE doch locker für mich reichen.
Bei mir kommst nicht auf sauberkeit an , also es darf halt nicht kratzen, aber sonnst zählt für mich der Bass und die 5 Boxen mit jeweils 2 Lautsprechern.

Wie gesagt schlechter als meine jetzige 2x8W Anlage von AIWA kann das Teufel System nicht sein!!!!!!!!!!

Also daher reicht dass völig aus, wenn ich in 2 JAhren mal Ausgelernt hab, dann kann ich mir die Vitas kaufen wie du gesagt hast aber für immoment reicht das Teufel vollkommend aus. :banana:

Mfg
Gamer16

also das wird das teufel auf jeden fall überbieten, faszinieren wird den nicht verwöhnten hörer vor allem der subwoofer, weil der legt sich für das geld schon ordentlich ins zeug, da kann man nix sagen ...

Ok dann danke für die vielen Tipps und Vorschläge, ich melde mich per Private NAchricht oder in diesem Thread sobald ich Probegehört hab, wird so denke ich 2 Tage dauern, bis ich beim Hirsch und Ille und Media Markt war, nur zu teufel kann ich nicht fahren da der Vertrieb in Berlin ist, und 650km sin mir dann doch zu viel überhaupt für meine Eltern die mich dort hin fahren müssten, dass machen die nie mit.

Also dann bis in ca. 2 tagen..

Machs gut und viel Spaß noch mit deinem CEM PE.

MFg
Gamer16

schreib ruhig in den thread, denk das interessiert auch andere leute, meinungen sind immer gut ;)

und lang hab ich das cem pe wohl nimmer :d aber solang ichs noch hab bereu ich es net die 160 euro dafür gezahlt zu haben ... weil für das geld bekommt logitech nix vergleichbares hin

so ich habe einen freund, der hat schon seit einem JAhr das Teufel Concept E Magnum, leider keine Power Edition aber egal, und ich habe es nicht gemerkt, dass er dieses Soundssytem besitzt.
:lol:

Ich habe bei Ihm probegehört, und ich muss sagen ich war total beindruckt.
Der Subwoofer hat so einen geilen Bass und die 5 anderen Boxen einfach zauberhaft.

Also für mich ist dass Soundsystem genau das richtige.....

ICh werde es auch morgen bestellen...

Ich danke dir noerKH für die vielen Tipps und ratschläge.

Ich war auch bei Hisch und Ille. die haben zwar dass teufel System nicht da, aber sie haben gesagt, dass man dass System empfehlen kann, für den Preis bekommt man nixx vergleichbares.....

Und dann war ich stolz dass ich die richtige entscheidung getroffen habe...

Wenn mir dass System nach ein paar Jahren dann nicht reichen Sollte, dann werde ich mir die Vitas holen mit einem AV Receiver....

Aber da ich noch nicht so viel Geld habe, muss ich eben dass Teufel nehmen, aber dass Teufel ist wie gesagt ein kleiner Teufel der hats mächtig in sich...

Ich werde mir jetzt gleich noch einen DVD Player dazukaufen, mal gucken welchen ich da nehm und dann wird mein Zimmer zum High.Tech Zimmer!!!!!!!!!

Vielen DAnk für die ganzen Tipps.....

Mfg
Gamer16

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh