[Kaufberatung] Sourround/Stereo System max 3000€

HaCkMaStEr

Neuling
Hallo Luxx-Gemeinde,

Nach langer Überlegung und für mich schweren Budgetsetzung, habe ich entschieden mich an die Anschaffung eines ordentliches Hifi-System zu machen.
Meinen nun gut 15 Jahre alter Einsteiger AVR, sowie auch meine AEG "0815" Boxen, die als Ersatz für das defekte 5.1 System erhalten mussten, fliegen raus.

Die einzigen Erfahrungen die ich mit hochwertigerem Audioequipment habe sind meine Beyerdynamic DT 770 Pro und DT 990 Pro bzw Kinoabend bei Freunden die im ähnlichen Preisbereich Yamaha und Canton Systeme aufgestellt haben.
Mir ist also auch bewusst das ich mich mit meiner Persönlichen Musiksammlung noch mal auf den Weg zu Fachhändlern in meiner Umgebung machen werde um Probe zuhören. ( Kreis Du/Wes/"Ruhrgebiet")

Ich hab mich natürlich schon ein wenig im Internet schlau gemacht welche Möglichkeiten es da gibt, aber die Auswahl erschlägt einen ja Regelrecht so viele Hersteller und Serien man weiß nicht so recht wo man ansetzten soll.
Wichtig ist mir das ich ein Surround System habe was auch im Stereo Betrieb nicht die schlechteste Figur macht. Mir ist das Musik hören an für sich wichtiger wie das Kinoerlebnis, aber ich möchte einfach nicht auf das Sound Erlebnis beim Filme schauen verzichten. Weswegen ich diesen Kompromiss eingehen werde.

Das Budget muss also für 1x AVR, 2x Standlautsprecher, 1x Center und 2x Rearlautsprecher ink. Wandhalterung reichen. Auf einen Sub würde ich erst mal verzichten bzw es ohne ausprobieren einfach aus Platz gründen. Ich sehe bei mir kaum Möglichkeiten ihn flexibel aufzustellen es gibt nur 2 Feste Punkte wo er Platz hätte.
Das heißt natürlich das der Tiefgang von den beiden Standlautsprechern übernommen werden muss. Sollte mir es im Endeffekt nicht genug Tiefgang sein würde ich nochmal über einen Sub nachdenken.
Die Größe der Standlautsprecher spielt keine Rolle nur die Rearspeaker sollten nicht zu groß sein ca. 25 cm in der Höhe sowie 15 cm in der Tiefe sehe ich als max. da sie sonst zu weit über die Couch ragen würden.

Was auch noch wichtig sein könnte ich hab ein sehr breites Spektrum an Musik... über Rock, Metal, Pop, Jazz, Blues, Hip Hop fast in jedem Genre finde ich was..
Mein Budget liegt bei ca. 3000€ wenn es 2800 sind bin ich nicht traurig darüber, wenn es 3200€ sind passt es auch.
Ich würde gerne einfach ein paar Namen und Zahlen zur Hand haben damit ich weiß wonach ich mich umschauen muss.
Auch Erfahrungen mit Händlern im genannten Raum würden mich freuen.
Im Anhang findet ihr noch ein Skizze meines Wohnzimmers das ca. 23 m² hat.

Ich hoffe das reicht an Informationen und ich bedanke mich schon mal für eure Mühen...

Anhänge

• Wohnzimmer.jpg
    Wohnzimmer.jpg
    31 KB · Aufrufe: 71
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der Raum/Nutzbereich relativ klein ausfällt würde ich auf Center und eigentlich auch auf Rears verzichten. Das ist auch gleichzeitig die positive Nachricht. Mit einem 2.0 bzw. 2.1 System bekommst Du wirklich viel bei Deinem Budget.

AVR (5.1 oder mehr offen), da würde ich 600-700€ einplanen.
https://geizhals.de/?cat=hifirec&bp....0~5772_Sub+Out~787_Marantz~787_Yamaha#xf_top

Bei den LS, such Dir welche mit wenigstens 22-25cm Durchmesser bei den Tieftönern. einfachmal Probehören.
Ich selbst habe nach diversen neuen und gebrauchten LS-Käufen ein paar Canton Quinto als Front LS. zwar deutlich über 25 Jahre alt, aber haben mich einfach überzeugt. Lockerflockig tiefe Bässe sowie tolle Höhen. Und das für 79€ das Paar bei EBay... :-)

So lange die Ihren Dienst tuhen, werde ich fiese auch nicht tauschen.

P.S.
Falls die Variante mit Sub doch greifen soll, Tipp: den Sub kannst Du ohne Probleme mittels Bluetooth-Adapter anschließen.

Also ich kann dir nur ans Herz legen umbedingt einmal etwas aus der Klipsch RP Serie zu testen.
Bei mir hängen 2 RP-280f an einem Yamaha RX-A1050 als reines 2.0 System.

Ich bin einfach begeistert. Zu einem können die genug Bass, dass man in einigen Fällen locker auf einen Sub verzichten kann, zum anderen in der Kombination
mit dem Yamaha sehr viele Anpassungen am Klang möglich.

Ausserdem sehe ich, dass du eine sehr grosse Fensterfront neben deinem Höhrplatz hast.
Hornlautsprecher ala Klipsch sind etwas weniger kritisch was Reflektionen angeht (auch an grossen Fensterflächen), da das Horn etwas mehr bündelt.
Bei der aktuellen RP Serie ist das Horn aber keineswegs aufdringlich oder nerfig über längere Zeit.
Und preislich finde ich sie sowieso einwandfrei.

Ich war bei MD Sounds und habe sehr viele Stereo Lautsprecher mit einander verglichen, da ich nicht genau wusste was es werden soll.

Darunter waren Klipsch, Canton, Dali uvm.
Die Auswahl dort ist riesig.

Ich habe mich dann für die Focal 948 entschieden.Meine klaren Testsieger und dann auch noch günstiger als viele anderen im Vergleich.

Klanglich wirklich geile Teile mit einem guten Bassfundament.

Und man kann die auf 5.1 oder mehr erweitern.

Für Klipsch brauch man im allgemeinen relativ viel Platz sodass die ihr Potential voll entfalten können.

Aber es hilft nur selber Probe hören. Vor allem bei einer solchen Investitionen.

Die Focal Lautsprecher sind wirklich klasse. Kenne zwar "nur" die 926 aber die haben mir richtig gut gefallen :)

Auch die aktuellen Nuline Lautsprecher sind meiner Meinung nach immer einen Blick wert.

Die Focal Lautsprecher sind wirklich klasse. Kenne zwar "nur" die 926 aber die haben mir richtig gut gefallen :)

Auch die aktuellen Nuline Lautsprecher sind meiner Meinung nach immer einen Blick wert.

Klanglich geben sich die nicht viel. Jedoch sollen die großen eine breitere Bühne haben und gehen eben in den unteren Frequenzen besser. Optisch sind die Teile auch mit die schönsten, die ich bisher gesehen habe.

Von Nubert hört man auch immer sehr viel. Allerdings habe ich bisher noch keine Probe hören können. Das muss ich wohl irgendwann mal nachholen.

Glückwunsch, gefallen mir auch optisch sehr gut die Focal.
Konnte bis jetzt noch keine hören, muss ich aber mal nachhohlen, würde mich schon wunder nehmen, wie sich die im Vergleich zu den Klipsch schlagen;-)

"HaCkMaStEr", Du kannst Dich auch gerne mal hier umschauen, die DF-8 sind sehr zu empfehlen, auch den Rest (Center; Rear; evtl. Sub) gibt es von der Serie.

Hier gibt es auch einen Erfahrungsaustausch! ;)

Gruß

Der Sisko

Erstmal vielen Dank für das Feedback..
Und eine besonderen Dank an Sisko38 für das Hervorheben meiner "jugendlichen" Auswahl des Nicknamens ;)

Also einheitlicher Tenor ist ja der Besuche eines Fachhändlers.. dem Stimme ich auch voll zu werde mich da mal auf die Suche machen..

Nun zu den bisher genannten LS

Die Klipsch RP Serie hatte ich auch schon ins Auge gefasst würde ich gerne mal Hören..
Focal ist einem ein Begriff hatte ich mich aber noch nicht mit auseinander gesetzt
Von den DF 8 habe ich in einem anderen Thread schon mal von gelesen klingen Interessant besonders für den Preis dürfte aber nicht so gängig bei den Händlern sein oder?
Nubert liest man auch überall wäre auch ein Händler in meiner nähe

Auf Surround würde ich halt sehr ungern verzichten. Ich weiß das die Voraussetzung nicht ideal sind besonders weil die Rear sehr nah an der Sitzposition sind.
Ist auch einer meiner Sorgen das die LS im Studio völlig anders klingen wie bei mir zuhause..

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wäre auch noch dieser AV-Receiver hier interessant? ;)

Bei den Dynavoice wäre auch noch zu sagen, das man hinten über Steckbrücken die Weiche im Mittelton den Begebenheiten etwas anpassen kann:

Zitat: Ein wesentliches Merkmal der Definition- und Challenger-Serien ist das X-Change genannte Anschlussfeld, bei dem man den wichtigen Mitteltonbereich mittels einer vergoldeten Steckbrücke um -2 dB / 0 dB / +2 dB / +4 dB verändern kann. Mit Änderung des Mitteltonbereichs lässt sich der Klangcharakter einer Box grundlegend ändern. Dieses macht die Lautsprecherboxen anpassbar an den Hörraum oder auch die individuellen Hörgewohnheiten.

Finde ich halt innovativ gelungen.

Probehören ist natürlich immer die bessere Alternative, aber wie schon gesagt, kann sich ein Lautsprecher in einem HiFi-Studio schon wieder ganz anders anhören als zuhause.

Gut sind immer die Firmen, wo man die Lautsprecher bei sich Probehören und bei Nichtgefallen zurückschicken kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Sisko38

Das mit dem Anpassbaren Mitteltonbereich hatte ich auch gelesen, klingt natürlich sehr interessant und in dem Preisbereich so auch nicht üblich denke ich..

Beim AVR bin ich halt auch noch total ratlos ich weiß was er können sollte und möchte für die Zukunft gerüstet sein ein paar Jahre wird er ja halten dürfen.

5.1 muss er können ob jetzt 7.1 oder 7.2 sein muss, ich denke eher nicht. Ist es dann nicht sinnvoller auch 5.1 zu nehmen..
Einmesssystem klingt für mich nach einem sinnigen Feature nur von welchem Hersteller das jetzt "gut" oder "besser" ist keine Ahnung..
Apple Anbindung spielt keine Rolle, Spielerein für Android dagegen gern genommen.

Fragen über Fragen..

Besonders die nach dem Richtigen Shop..
Als Empfehlung habe ich bisher nur Hifi-Studio-am-Stadttheater in Duisburg aber da sieht es auch sehr überschaubar mit den Marken aus. Muss ich wohl mal das Telefon bemühen

Also eigentlich kommen für dich nur AVRs mit einem Audyssey XT32 Einmesssystem in Frage. Die haben meist mehr als 7.1.

Nur so holst du das Maximum aus deinen Lautsprecher heraus. Das ist wichtiger als 2000€ Lautsprecher.
Gibt zwar noch andere Möglichkeiten zum einmessen, aber das ist die komfortabelste.

Anpassbarer Mitteltonbereich halte ich für totalen Quatsch. Ein Laie kann das nicht richtig anpassen und ein Einmesssystem macht das automatisch und stimmt genau auf den Raum ab.

Man kann nicht generell sagen, dass Audyssey XT32 das beste System ist. Jedes hat seine Vor- und Nachteile.
Das Audyssey XT32 bietet eines der besten Gesamtpakete ohne Frage, jedoch ist es auch Geschmackssache.

Man darf nicht vergessen, dass Audyssey nach dem Prinzip "Friss oder Stirb" arbeitet.
Man kann nach der Einmessung nicht mehr in den Klang eingreifen.

Bei anderen Systemen, wie z.B: bei Yamaha und Pioneer kann man nach der Einmessung das Endergebnis immer noch etwas seinen Wünschen anpassen.
Das war für mich der Kaufgrund für den Yamaha, da ich vorher einen Denon hatte.

Und als kleine Anmerkung am Ende denke ich, dass ein Yamaha mit YPAO EInmessung in der Kombination mit einem Antimode mindestens dem Audyssey ebenbürdig ist.
Wenn man schon etwas mehr Geld bereit ist auszugeben, sollte man alles in betracht ziehen;-)

Aber nicht wenn man Laie ist. Dann sollte man nicht an irgendwelchen Kurven rum schrauben.
Mit dem Audyssey macht man dann sicherlich nichts falsch.

Und P/L mäßig gibt es nichts besseres. Man kann auch anfangen mit Dirac einzumessen. Da bezahlt man aber nur fürs Einmesssystem schon mehr als für einen Receiver. Man muss immer wissen was man selbst will.
Hier in dem Falle sehe ich nichts anderes als ein Receiver mit dem aktuellen XT32

Man kann nicht generell sagen, dass Audyssey XT32 das beste System ist. Jedes hat seine Vor- und Nachteile.
Das Audyssey XT32 bietet eines der besten Gesamtpakete ohne Frage, jedoch ist es auch Geschmackssache.

Man darf nicht vergessen, dass Audyssey nach dem Prinzip "Friss oder Stirb" arbeitet.
Man kann nach der Einmessung nicht mehr in den Klang eingreifen.

Bei anderen Systemen, wie z.B: bei Yamaha und Pioneer kann man nach der Einmessung das Endergebnis immer noch etwas seinen Wünschen anpassen.
Das war für mich der Kaufgrund für den Yamaha, da ich vorher einen Denon hatte.

Und als kleine Anmerkung am Ende denke ich, dass ein Yamaha mit YPAO EInmessung in der Kombination mit einem Antimode mindestens dem Audyssey ebenbürdig ist.
Wenn man schon etwas mehr Geld bereit ist auszugeben, sollte man alles in betracht ziehen;-)

genau aus diesem Grund habe ich den Denon wieder zurück geschickt und den Pioneer gekauft. Mag sein das Audyssey das besser macht aber wenns dann bescheiden klingt nutzt mir das wenig.

Ich denke nicht das "HaCkMaStEr" jetzt hier im Thread eine Grundsatzdiskussion über Einmess-Systeme haben möchte! :eek:

Er möchte "nur" Vorschläge für das was er vor hat, bzw. Vorschläge was für HiFi-Komponenten er kaufen kann, wobei wir ja schon lange
zu dem Schluss gekommen sind, das es immer relativ ist, da jeder einen anderen Geschmack hat, was Design; Farbe; Firma und natürlich
Hörverhalten angeht.

Da ist es schon am besten, er versucht ein HiFi-Studio zu finden, wo er sich etwas gescheites Anhören kann...alles andere ist eh "Spekulatius"! ;)

Da gebe ich dir vollkommen Recht Sisko!
Ich wollte Ihm mit der Ausführung auch nur aufzeigen, dass es auch beim AVR darauf zu achten gilt, was man später doch haben möchte.
und dass es doch einige Unterschide gibt zwischen den Herstellern, so dass er dann selber schauen kann, was Ihm besser zusagt.
Sprich ob er eher die Komplettlösung bevorzugt, oder ober er gerne noch selber am Klang schrauben können möchte.;-)

Das Diskutieren darüber können wir uns wirklich sparen habe mir dazu gestern einen 30 Seiten Thread im Hifi-Forum durchgelesen. Im Vorfeld hatte ich auch definitiv Yamaha im Kopf hätte nicht gedacht das die Einmesssysteme so verschieden sind. Dirac und co spielen Preistechnisch keine Rolle.

Und was nun wirklich das beste ist als Gesamtpaket da scheiden sich die Geister könnte fast ein Amd vs Nvidia Fred sein.
Ich weiß nun aber das ich da auch den anderen Herstellern in Betracht kommen. Wieder was gelernt

Ja, Marantz ist ja auch immer noch für gute Qualität bekannt...warum also nicht! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh