south & northbridge kühler installation

destructo

Neuling
Hi Com!

Ich will auf meine NB einen Thermalright hr-05 und auf meine southbridge nen enzochtech CNB-S1L druffmachen.

So jetz aber die Frage, kann ich den schaumstoffspacer beim kühler weglassen und den so auf den DIE setzen, oder muss der unbedingt drauf??? Um den chip schauen ja noch so kleine bauteile oder was das sein soll aus der platine. Wenn ich den jetz weglassen würde, dann kann es doch sein, dass sich oberfläche vom Sputhbridge chip (Die) mit diesen Teilen berühren und evtll elektrisch miteinander verbunden wären... Naja wenn ich den weglassen könnte, wäre die kontaktfreudigkeit mit kühlerboden und DIE besser.

Also auf den pics sieht man das

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
De Schaumstoff ist dafür da, dass die kleinen Bauteile , abgesehen von der DIE nicht kaputtgehen.
Der Schaumstoff muss aber drauf!

Alex

De Schaumstoff ist dafür da, dass die kleinen Bauteile , abgesehen von der DIE nicht kaputtgehen.
Der Schaumstoff muss aber drauf!

Alex

ja kann es aber sein, dass der DIE kontakt zu diesen kleinen teilen(sehen aus wie punkte) über den kühlerboden bekommt???

Ich kann nur sagen, mach das Teil drauf, sonst Ärgerst du dich am Ende schwarz, wenn du dir das Board schießt.
Wenn die den Kühler zu fest ziehst, dann schrottest du dir die kleinen Käfer und das board is hin.
Das Pad dürfte nahezu nichts ausmachen, evt. 1-2°c!

Alex

Das Pad ist auch da damit man den kühler nicht schräg montieren kann, sonst zerstört man leicht die Ecken vom DIE.

Der Schaumstoffpad macht nix aus, wenn der Kühler montiert ist berührt er vollkommen den DIE.

Ich hab das selber mal getestet also mit/ohne das Pad und es macht nix aus sondern ist eher hilfreich beim montieren und wenn du mal gegen den Kühler kommt geht dir nicht gleich der DIE an den Ecken kaputt.

Eben. Der Schaumstoff ist nur dazu da, dass der Kühler net so leicht verkantet. Lässt sich ja leicht komprimieren, deswegen kriegste trotzdem ordentlich Anpressdruck.

Ganz genau, der Schaumstoff hat nur Vorteile und keie Nachteile, also warum weglassen...:d

ich hab mit dem thermalright hr-05 ne MCP Temp (Northbridge temp) von 57°C, sagt mir everest.

Der läuft halt passiv immo. Ist die temp nicht ein wenig zu hoch??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh