Southbridge überhitzt, HDD unlesbar?

Gohst_oc

Enthusiast
Bei einem Kollegen ist die Southbridge (Nforce 4 Mainboard) infolge defekten Lüfters überhitzt, was in einem Bluescreen endete.

Nun sind die Daten der HDD an einem anderen PC nicht mehr richtig lesbar.
Die C Partition ist noch zu sehen, aber Öffnen von enthaltenen Dateien klappt nicht.

Die andere Partition wird als nicht formattiert angezeigt.

Können die Daten noch gerettet werden?

Ich habe das Gefühl die überhitzte Southbridge hat die Partitionstabelle zerstört oder so?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Push:

Shitt, auch Testdisk will keine Partitionen finden obschon ich welche Sehe in Windows.
Und die Suche nach Partitionen (im Analyse cylinder x/30400) bleibt es eigentlich ne Ewigkeit auf 00%.

Danach kommen lauter "Read error at 155/16/15 (lba=XXXXXXX)"

Was kann ich da noch tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hast mal mit HDTune nen Oberflächenscan gemacht. Vielleicht ist die HDD defekt.

Naja die HDD ist gerade mal ein paar Monate alt.

Die C Partition lässt sich scheinbar nicht mehr lesen, auch mit Testdisk den MBR neu erstellen zeigt kein Erfolg.
Die Partition wird als unformattiert angezeigt.

Wenn ich in einem neuen PC (P55 Mainboard also ICH10) mit der UBCD startet und Testdisk ausführe, stürzt er oft ab oder ist extrem langsam.

Jetzt habe ich die Platte über einen S-ATA to USB Adapter und konnte den MBR für die Partitionen neu schreiben.
Aber nur die D Partition ist lesbar, die andere Partition wird als unformattiert angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein dass die Daten korrumpiert wurden. Genau so wie es bei unprofessionell übertakteten Systemen geschieht. Wenn es mit TestDisk nicht klappt, dann könnt ihr die Daten vergessen.

Was ist es für ne HDD. Aber wenn der PC mit der Platte dran sehr langsam wird, wird die Platte defekt sein.

Also es ist ein Samsung HD252HJ (ne Spinpoint F1).

Und die D Partition lässt sich wunderbar lesen.
Auch gewohnt schnell.
Sobald alles gesichert ist mache ich die Platte komplett platt.

Aber gibt es ne Möglichkeit die C Partition zu retten?
Auch wenn fast alles auf dem D ist?

Wie gesagt, Windows 7 erkennt die Partition nicht.

Edit:

Testdisk sagt für die C Partition: Filesystem seems damaged.

Darauf hin habe ich wieder [Deeper Search] gemacht, was relativ langsam geht und zwischendurch ein paar Sekunden anhält.

Zuletzt bearbeitet:
Die Partition direkt zu retten nicht, aber die Daten schon. Du kannst hierbei Datarecovery oder Easyrecovery verwenden.

MFG

Mit O&O Format Recovery konnte ich schon so etliche daten von festplatten retten welche garnichtmehr booten wollten, weil sektoren defekt waren.

Das installiert man, danach wird die festplatte einmal komplett gescant und dann kann man auswählen welche daten man alle sichern mag. Da muss keine partition mehr vorhanden sein.

Der Kauf wird sich lohnen, das wirst du merken. Einfach in der bedienung und top im ergebnis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh