Southbridge-ICH9R- Muss die gekühlt werden?

PeterFrade

Enthusiast
Hallo!

Wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne wissen, ob man die Southbridge kühlen sollte, wenn man zbsp die Northbrdige schon unter Wasser hat.

Mir erscheint das eigentlich recht sinnlos, da die doch eigentlich garnicht warm wird? Und reicht da nicht der passivbetrieb weiterhin?

Mein Board ist ein Gigabyte EP35-DS4 und die Northbridge wird schon gekühlt durch nen Zern.

Also denkt ihr das ich die Southbridge kühlen sollte, oder ein kleiner passiver Kupferkühler vollkommen reicht??

mfG
PeterFrade

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hätte auch in die Quatsch Thread gepasst ^^

naja du kannst es passiv lassen -> wenns nicht warm wird muss auch nichs gekühlt werden

Stürzt es ab?
Ist es Instabil?
Bekommst Du blaue?

Wenn nicht würde ich mir gar keine Gedanken machen. Die Dinger halten bis zu 100° aus.

ja ich hab jetzt grade noch diese heatpipe drauf, und da wird alles sehr warm wenns länger läuft. ich denke die verteilt die hitze nur

mich würde mal die meinung von jemandem interessieren, der schonaml gefühlt oder getestet hat, wie warm sone southbridge wird, wenn nur ein kleiner kühlkörper draufsitzt

Ich habe mit nem Infrarot Thermometer am Kühler gemessen. Beim Gigabyte EP45-DS3. NB auf 405 Mhz 63 °C (Messpunkt siehe Bild, zwischen den Rippen am Kunststoffnippel. weiter runter an den Chip kam ich net)

und an der Southbridge waren es 50°C

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab jetzt grade noch diese heatpipe drauf, und da wird alles sehr warm wenns länger läuft. ich denke die verteilt die hitze nur

mich würde mal die meinung von jemandem interessieren, der schonaml gefühlt oder getestet hat, wie warm sone southbridge wird, wenn nur ein kleiner kühlkörper draufsitzt

auch wenn Bauteile laut ihrer Spezifikation hohe Temperaturen abkönnen, kann ich mich damit nicht anfreunden.
Die SB in die Wakü miteinbinden ist nicht nötig, habe einen kleine Kühlkörper drauf und eine Lüfter davor, ist halt die Frage was du für Ansprüche an die Optik stellst.

kann man draufmachen, muss man aber nicht. ich habe es bei mir gemacht und die temps sind nur minimal besser geworden. investiere das geld lieber in andere kühler

Viel bringen tut es wirklich nicht. Ich hab es auch gemacht, aber der Optik halber bin ich froh drum und die Sorgen sind auch weg. Wenn du die 20 € über hast, wieso nicht? Zwingend notwendig ist es aber nicht, der Southbridge reicht echt ein leichter Luftzug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh