Southbridge-Kühler - welche Vorschläge?

LtSnoopy

Enthusiast
Hallo Leute,
da die Suchfunktion kein wirklich befriedigendes Ergebnis brachte bzw. Anfragen anderer Forenmitglieder nach passender Kühllösungen für die Southbridge in einzelnen Threads gar nicht oder nur oberflächlich beantwortet wurden,
mach ich das Thema mal in einem extra Thread auf, da ich denke, dass ich nicht der Einzige bin der schon mal drüber nachgedacht hat die Southbridge unter Wasser zu setzen...

Zu meinem System ist zu sagen, dass ich die Southbridge vom
Intel XBX "Bad Axe" mit Wasser kühlen möchte.
Der Passivkühler ist an einer 2-Ösenhalterung befestigt.

Momentan wird die CPU, GraKa und NB mit Heatkillern von Watercool gekühlt, leider haben die nix passendes für die SB im Angebot.
Eventuell könnte auch hier der NB-Kühler HEATKILLER® NB Rev2.1 2-Ösen mit einer Modifikation der Halteplatte passen...
Da ich aber ungern 45€, unabhängig jetzt vom FAG, ins Blaue überweise, wäre ich an eurer Meinung interessiert...

Bitte keine Komentare warum, wieso, weshalb - nur konstruktive Vorschläge sind mir eine Hilfe...

Hat jemand damit Erfahrung die SB zu kühlen?
Welche Alternativwasserkühler könnten zum o.g. HK noch in Betracht kommen?
Sollte es Fotos geben mit einer passenden Kühllösung, dann bitte posten...

LG, LtSnoopy :wink:

PS: Gerne können hier auch andere Leute, ihre Fragen zum Thema stellen, da es ja bei den Mainboarden genug Unterschiede in bezug auf Befestigung, Platzverhältnisse usw. gibt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mips http://www.mips-computer.de/ hat einige Kühler die mit 3 ösen befestigt werden können ...

mfg

Bei Mips hatte ich schon geschaut, allerdings passen die von den Maßen nicht, sind nicht mal so modifizierbar, dass es noch ordentlich aussieht...

Jemand von Euch noch andere Vorschläge, Lösungen usw. ...

Edit:
Möglicherweise könnte der auch passen:WAK MB Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge, nur wie bekomm ich den an die Ösenhalterung?
Auf den Bildern von Alpha sind nur die schraubbaren Varianten zu sehen....

MfG, LtSnoopy

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Kühler verfügt zB über Ösenhalterung: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_280_429&products_id=1088

ausserdem gabs hier im Forum mal ein Tutorial wie man einen Chipsatzkühler für Lochmontage so umbaut das man ihn an 2 Ösen befestigen kann .... habs aber leider nicht gefunden .... da wurde der Kühler mittels 2 Ösenschrauben befestigt .... hat recht stabil ausgesehen und die Temps waren auch ok ... das mobo war meines wissens nach ein Abit Board mit 865er Chipsatz

mfg

Dieser Kühler verfügt zB über Ösenhalterung: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=27_280_429&products_id=1088

ausserdem gabs hier im Forum mal ein Tutorial wie man einen Chipsatzkühler für Lochmontage so umbaut das man ihn an 2 Ösen befestigen kann .... habs aber leider nicht gefunden .... da wurde der Kühler mittels 2 Ösenschrauben befestigt .... hat recht stabil ausgesehen und die Temps waren auch ok ... das mobo war meines wissens nach ein Abit Board mit 865er Chipsatz

mfg

Hab das Tutorial leider auch nicht gefunden, vielleicht hat ja einer der Mods mal nen Tip...

MfG, LtSnoopy

Keiner ne Idee von euch bzw. mal Gedanken drüber gemacht?

MfG, LtSnoopy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh