Southbridge-Lüfter / AC Sliencer

Symen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
1.116
Hallo
ich habe folgendes Problem:
Auf meiner Southbridge (MSI K8N Neo4) sitzt ein kleiner Kühlkörper mit einem noch kleineren Lüfter drauf. Dieser dreht mir "gemütlichen" 6500 U/min, was eine ordentlichen Lärm verursacht .... Ich wollte schon diesen Zalman Kühler draufmontieren, was aber nicht kapt, weil der Silencer meiner Graka genau über die Southbridge ragt. Kann ich den Lüfter irgendwie runterregeln ? (bei Speedfan wird zwar die Drehzahl angezeigt, ich kann ihn aber nicht regeln ...)

ok Zweites Problem:
mein Sliencer (NV5 rev. 3) ist auch nicht gerade der leiseste .... Wie kann ich den herunterregeln ? Ich habs schon über den Trieber versucht aber nichts gefunden ... Gibts da ein Programm ?

schönen Samstag Nachmittag :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was du meinst ist wohl der NB Lüfter/Kühler, hatte dasselbe Problem ist höllisch laut das Ding. Ich hab meinen mit ner Lüftersteuerung (keine Software, das geht soweit ich weiß bei dem board nicht) auf 4000rpm runtergeregelt. Das hat einiges gebracht und ist jetzt viel angenehmer.

Ein Silencer kann wirklich laut sein und klackern, und das ist ganz schön nervig. Welche Graka hast du? Bei einer ATI kann man ihn mit dem AtiTool temperaturgesteuert runterregeln.
 
dann kürze die Pins des Zalman Kühlers bis es passt...ist dann immernoch besser als der kleine Radaubruder.
 
der Silencer klackert nicht er dreht halt nur etwas laut ....

Das Problem ist, dass zwischen Graka und N-Force 4 Chip nur ca. 1,3 cm Platz ist ... der Standart Southbirdge Kühler passt da gard so rein ...
aber ich weiß ned ob des so gut ist wenn ich den Zalman auf 1 cm Kürze ...
Erst herrscht zwar ein guter Luftzug in meinem Case, aber ich weiß ned ob der N-Force 4 dann überhitzt ....

Dann fällt mir grad ein ... ich könnte den Southbridge-lüfter an die am Netzteil integierte Lüftersteuerung (Bequiet P4) anschließen .... der würde dann somit 5V laufen ... das müsste langen, oder ?

Wie siehts mit dem Sliencer aus, kann man den über Software steuern, oder nur über ne Hardware modifikation ?

edit: hab ne XFX 6800 für PCI-E
 
sag mal hast du meinen beitrag nicht gelesen?

Welche Graka hast du? Bei einer ATI kann man ihn mit dem AtiTool temperaturgesteuert runterregeln.

ich glaub beim be quiet kann man keinen 3pol Lüfter anschließen nur normaler Molex und ein 3pin um die drehzahl auszulesen, müsstest also noch einen adapter kaufen

€: ah hasts noch geändert, war ich wohl zu schnell, bei ner nvidia weiß ich nicht wie das läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
@cheaf: Auf wieviel Volt läuft dein Chipsatzlüfter ?
 
kann ich nicht genau sagen, hab ihn an der zalman steuerung, aber ich denke so mit 6-7V bei einer drehzahl von 4200rpm (hab mich da an der drehzahl orientiert als ich den runtergeregelt hab...)
 
ok gut werds mal ausprobieren !

Hat keiner ne Ahnung wie ich den Silencer leiser bekommen (Runterregeln) kann ?
 
Ich hatte vor meinem Zalman VF900 auch einen Silencer 5 Rev. 3 und dieser war mir leider auch zu laut. Meine übertaktete Asus 7800GTX hatte keine Lüftersteuerung vorgesehen. So lief der Lüfter immer mit 12 Volt. Im Vergleich zum Standardlüfter ist zwar selbst dieses Geräusch eher leise, aber eben nicht leise. Eine Drosselung mittels Software könnte problematisch werden. Grundsätzlich hat der Silencer Lüfter kein Tachosignal (nur 2 Adern). Was für eine Karte hast du?

Ich hatte meinen Silencer mit einer Zalman Fanmate 2 auf 5 Volt gedrosselt. Außen am Gehäuse angebracht ist es eine brauchbare Lösung, die Graka zu beruhigen. Im Vergleich zum VF900 war der Zalman bei 4,2-5V sogar leiser. Danach ändert sich leider das Bild. Mein Silencer wurde ab 6V leider ziemlich brummig. Eine Drosselung ist jedoch kein Problem, die Temperaturen muss man jedoch anfangs prüfen und überwachen. Der Lüfter läuft auch bei einer Spannung kleiner 6V problemlos an.
 
ja ich hab ne XFX 6800, wie oben schon geschreiben.
nja da hilft wohl nur eine Luftersteuerung .... nja vll bekomme ich ein Fanmate 2 irgendwo her.

hab den Southbridgelüfter jetzt an die Lüftersteuterung vom NT angeschlossen und der Lüfter läuft jetzt auf 5 Volt :coolblue:

das einzige was man jetzt noch deutlich hört ist der Silencer
 
behalt mal noch deine NB Temperatur im Auge. falls es zu warm wird würd ich mir doch lieber ne fanmate für 3/4 euro holn un den noch bissel höher als 5v regeln, so dass es halt noch angenehm ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh