Sowas wie Memtest für CPU?

dreyerspezi

Enthusiast
Hi

ich hab mal ne Frage
nämlich ich würde gerne wissen ob es sowas wie Memtest auch für CPUs zum testen gibt, also eine Bootcd mit Prime sozusagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was spricht denn gegen prime?

ähm......ja....und was ist DABEI das Problem? also so oder so kenne ich da nur Prime95^^

Also wenn man keine Gedult hat, dann weiß ich ja nicht ob OC'en da so das richtige Hobby ist.
Außerdem wenn du einen guten PC hast fährt der schnell hoch und du kannst einen Blick auf Coretemp werfen wegen Temps und auf CPU-Z ob alle Einstellungen richtig übernommen wurden.

So einen Käse habe ich lange nicht gelesen :lol: :hmm:
Nur Memtest ist ein Programm, welches bei einigen Boards implementiert ist, alle anderen Programme können nur im Windows ausgeführt werden.

memtest bei einigen boards implementiert....so einen käse hab ich ja lange nicht gelesen:lol: :hmm:

ich denke mal für die cpu läßt sich unter dos schwer was finden. mir fällt spontan nix ein...sorry

memtest bei einigen boards implementiert....so einen käse hab ich ja lange nicht gelesen:lol: :hmm:

ich denke mal für die cpu läßt sich unter dos schwer was finden. mir fällt spontan nix ein...sorry

Wie übertaktet eigentlich einer der nur mit Linux unterwegs ist?`:-)

Also jetzt mal aufklärung - memtest und einige andere test Programme startet man normalerweise von Floppy oder Boot CD. DFI z.B. hat es auch ins BIOS eingebastelt das ist aba ne seltenheit.

PS : Wenn der rechner nichtmal ins Windows kommt is der OC zu hoch :fresse: Nebenbei kann man sich dabei das OS komplett zerschiessen, folglich clocke ich nur mit einem blanken Windows bis zum anschlag ... bei ner Produktiv installation nur moderat bzw. auf bekannt stabile werte.

wie heißt es immer so schön (zitat dieter nuhr) :

wenn man keine ahnung hat --> einfach mal fresse halten...

bei den dfi nf4 boards war bei einigen biosen memtest integriert.

Nicht nur bei einigen, sondern bei allen afaik ;)

Die Ultimate Boot CD hört sich interessant ein btw!

Ja ich werd mir dann mal die UBCD Downloaden danke für den Tipp.

Damit ist das Thema umfassend besprochen worden und eine Lösung wurde gefunden alos kann der Thread geschlossen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh