Sowas wie WiFi Cloud/FTP? Gibt es sowas?

Laurent

Experte
Hallo,

ich suche nach einer Lösung eine (kleine) Cloud bei uns einrichten zu können. Optimal wäre ein (kleines) WiFi fähiges Gerät an das man USB Sticks/Platten anschließen könnte o.ä.. Das Gerät verbindet sich dann via WiFi mit dem Router und stellt die Daten der Sticks/Platten dann bereit. Unser Router hat leider keinen USB Anschluß und einen zusätzlichen Rechner möchte ich dafür nicht anschaffen müssen.
Gibt es solche Lösungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll das automatisch geschehen, also Platte/USB-Stick anschließen -> keine Einrichtung der Freigaben -> man kann auf die angeschlossenen Geräte zugreifen? Wenn ja, glaube ich nicht, dass es so etwas gibt, da ja unterschiedlichste Dateisysteme und Ordnerstrukturen auf den Platten/USB-Sticks existieren können und das System, wo diese angeschlossen werden, automatisiert eine SMB-Freigabe einrichten müsste. Wie soll(en) diese Freigabe(n) dann heißen? So wie der Datenträger? So wie die Unterordner? Ich sehe nicht, wie das praktikabel gelöst werden könnte.

Habe selbst was gefunden. Sieht recht brauchbar aus :
https://www.amazon.de/HyperDrive-Cl...069&sr=8-1&keywords=SANHO+HyperDrive+CloudFTP
Test :
https://www.youtube.com/watch?v=JCE7r9K6cM4

edit : Für Interessierte hier auch noch eine günstigere Alternative :
https://www.amazon.de/Intenso-Daten...506&sr=8-1&keywords=Intenso+Memory+2+Move+Max

edit 2 : Für eventuellen 24/7 Betrieb wirkt das ganze eher bedingt. Die Stromversorgung scheint da die Schwachstelle zu sein. Zwar kann man ein entsprechendes Netzteil kaufen und anschließen, ob die Kombination dann aber auch auch 24/7 nutzbar ist oder eher für 'nen ordentlichen Hausbrand sorgt muss man abwägen :d

Vielleicht dann doch eher 'nen neuen Router mit USB Port? Der ist ja ohnehin immer an ... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende des Tages ist es doch ein neuer Router mit USB Port geworden. Die Stromversorgung bei o.g. Lösungen ist für einen 24/7 Betrieb m.E. nicht geeignet und da wir das Teil auch nicht ständig an- und ausschalten wollen ...
Abgesehen davon kann der Router auch noch als FTP Server eingerichtet werden : Die Urlaubsfotos der Verwandtschaft mal eben bereitstellen o.ä.. Nette Funktion "so obendrauf"!

Dann beachte aber auch, dass die USB Platten die man fertig kauft, meist keine HDDs mit 24/7 Freigabe enthalten, sondern einfache Desktopplatten die bei Dauerbetrieb oft schon nach etwas über 2 Jahren den Geist aufgeben. Im Zweifel wäre es also besser eine Platte mit Zulassung für den Dauerbetrieb (das haben die NAS und auch Enterprise Platten, NAS Platten sind aber billiger und Enterpriseplatten die ahnlich billig angeboten werden meist nicht neu, typsicherweise trifft das auf HDD Modelle aus 2010,2011 und 2012 in 2TB zu) in ein USB Gehäuse zu bauen.

Werde mich entsprechend nach einer geeigneten HDD umsehen. Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh