Sowas wie x2x von Windows nach Linux

chade

Neuling
Hi!

Für Linux / Unix gibt es ja so ein nettes Progrämmchen namens x2x, womit man mit der Maus und Tastatur von einem Rechner einen anderen Rechner über eine Netzwerkverbindung bedienen kann. Also um etwas weiter auszuholen: Auf beiden Rechnern läuft ein X-Server wo der selbe User eingeloggt ist, auf dem linken Rechner startet man folgendes Kommando:
Code:
ssh -X rechter_rechner x2x -to :0 -east
Sobald man nun mit der Maus an den rechten Rand des Monitors des linken Rechners fährt, kann man nun den Mauszeiger des rechten Rechners bewegen und auch Eingaben mit der Tastatur des linken Rechners machen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Geht das auch, wenn auf dem linken Rechner Windows läuft? Was für Programme braucht man dafür?

Ich habe von x2vnc gelesen, allerdings klang mir das so, als ob man damit nur einen Windows-Rechner von einem Linux-Rechner aus "fernbedienen" könnte. Ich will das Gegenteil machen - mit der Maus und Tastatur eines Windows-Desktop meinen Laptop bedienen, auf dem Linux läuft. Außerdem wäre es sehr wünschenswert, dass der Netzwerktraffic dabei verschlüsselt stattfindet.

BTW: Mit vnc habe ich null Erfahrung...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:banana: :banana: Suuuper! :banana: :banana:
Unverschlüsselt funktionierts schonmal! Danke! :d Endlich kann ich auch unter Windows bequem meinen Laptop vom Desktop-Rechner aus bedienen. Klasse!

Jetzt muss ich nur noch einen ssh-Server für Windows finden, damit ich das auch in verschlüsselter Form in der Uni nutzen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh