Soweit so gut? Hilfe beim Feintuning

Uthi

Profi
Guten Abend liebe Community :)

Nun wo soll Ich beginnen:

Ich habe mir zu Weihnachten ein etwas umfänglicheres Geschenk gemacht und habe folgende Komponenten gekauft und zusammengesetzt:

- Thermaltake Core P5 (TG Edition)
- ASUS Rog Strix X570-E Gaming (AM4, AMD X570, ATX)
- be quiet! Straight power 11, 850W
- AMD Ryzen 9 3950X, AM4, 3.50GHz, 16-Core
- Zotac RTX 3080, 10GB
- Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync
- Samsung 970 EVO Plus, 1000GB, M.2 2280
- Samsung 860 EVO Basic (500GB, 2.5"), 3x
- G.Skill Trident Z RGB, 4x, 16GB, DDR4-3600, DIMM 288
- CableMod PRO Extension Kit

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit BIOS Flashen und Riser Kabel inkompatibilität funktioniert das System inzwischen stabil.

Dies hat mich jedoch verunsichert, und in mir Keimt das Gefühl auf, zwar ein stabiles System zu haben, aber ich bin mir halt schlechte PC's und Laptops gewohnt... Da war jeder Neukauf von irgendeiner Komponente eine steigerung.

Ich ersuche hier nach jemandem, der vllt per Teamviewer einmal mein System überprüfen könnte, ob gemäss Komponentenliste alles so eingestellt ist, das es auch lange und zuverlässig läuft.
Das war nämlich ein Hauptgrund für die Anschaffung. Möglichst lange ein gutes System in die Zukunft tragen zu können.

Zudem kriege ich den BIOS warnton beim starten nicht wegg (einmal lang, dreimal kurz). Gemäss Internetrecherche hängt dies auch mit dem Riser Kabel zusammen. (ein weiterer Punkt der mich bezüglich meines Builds verunsichert und ich erledigt haben möchte.)

Falls jemand ein ähnliches System betreibt, oder mir behilflich sein könnte bei der Kontrolle ob da wirklich alles so tut wie es soll, wär ich echt total dankbar :)

Gutes frohes neues Jahr und liebe Grüsse :)

Und wie soll jemand per teamview dein riser kabel anschauen oder ins bios gehen? ...

Schon mal auf die idee gekommen das riser kabel zu ersetzen? :hmm:

Glaub du bist hier besser dran wenn du dir in der user suchen user liste oder per Kleinanzeigen vor ort jemanden suchst....

:ROFLMAO: ja mit teamviewer ins riser kabel, oder ins bios schauen stellt sich sicher als komplizierte angelegenheit heraus! :haha:

Mit Teamviewer erhoff ich mir das jemand mit GPU-Z z.b. vllt ungereimtheiten entdeckt, weil ich muss ehrlicherweise gestehen das mir all die parameter dort nicht wirklich was sagen und ich auch gar nicht weiss, was darin relevant ist um z.b. zu sehen ob die grafikkarte optimal läuft usw.

Glaub du bist hier besser dran wenn du dir in der user suchen user liste oder per Kleinanzeigen vor ort jemanden suchst..

werd ich so mal versuchen! :)

Mach doch einfach n paar Screenshots.
Gpu z is eig uninteressant

Cpu z wäre interessant
Hwmonitor wäre ne Option

Beides installieren, starten, 30 min spielen, game beenden, Screenshots vom ganzen hwmonitor machen
Cpu z einfach alle tabs außer das letzte

Anhänge sind nicht einsehbar

Anhänge sind nicht einsehbar

jetzt sollte es gehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mir is grad aufgefallen das der DDR4 speed ziemlich gering ausschaut, obwohl ich im bios die höhere taktrate eingestellt hab. vllt bin ich auch einfach zu doof

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 43
  • 02.jpg
    02.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 41
  • 03.jpg
    03.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 37
  • 04.jpg
    04.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 37
  • 05.jpg
    05.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 40
  • 06.jpg
    06.jpg
    277 KB · Aufrufe: 45
Der läuft nur als 2133 MHz.. also nicht oder falsch eingestellt

Der läuft nur als 2133 MHz.. also nicht oder falsch eingestellt

Habs im BIOS angepasst, war tatsächlich nicht richtig

Sticht dir sonst noch grad was auffälliges ins Auge?

Ich danke diir! :)

Mehr sehe ich auf die schnelle nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh