Soyo Dragon K7V Plus - Bios Piepton 3x lang - ???

TheAcaciaStrain

Enthusiast
Dere,

vorneweg ... ich hab die etlichen Seiten mit den Bios Signaltönen schon durch ...

Es handelt sich wie erwähnt um ein altes KT266A Board mit Award Bios.

Power on - es piept 1x lang, dann kommt eine kurze Pause, dann 2x lang ... und danach schaltet sich die Kiste aus.

Für den Test sind nur das Stromkabel und der CPU-Lüfter angeschlossen um den Fehler einzugrenzen.

3x lang wäre ein Fehler im Tastaturinterface ...

Wenn man die Töne anders deuten würde ...

wiederholt lang - Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden

10 Sekunden dauernder Ton mit nachfolgendem Abschalten des Rechners - Bedeutet, dass der CPU-Lüfter nicht oder zu langsam läuft. Besonders schlimm, wenn der Lüfter neu ist... Besonders schlimm, wenn es ein neuer Lüfter mit 80mm X 80mm ist und das Board die niedrige Drehzahl von 3000 U/Min. nicht erkennt, bzw. nicht verarbeiten kann. Dann sollte im BIOS die Lüfterüberwachung für den CPU-Lüfter abgeschaltet werden (mit einem schnell drehenden kleinen Lüfter geht das). Allerdings ist diese Verfahrensweise bedenklich. Wenn der Lüfter tatsächlich einmal ausfällt, dann war's das...

Hab das Netzteil mal getauscht, andere CPUs eingesetzt, andere Lüfter ... nichts ...

Danach etliche Grakas ausprobiert, RAM ebenfalls um zu sehen, ob sich weitere Töne dazugesellen ... nichts.

Immer nur 1x lang, dann kommt eine kurze Pause, dann 2x lang.

Komme nicht mehr weiter. Wahrscheinlich ist das Board im Eimer, was anderes fällt MIR jetzt zumindest nicht mehr ein.

Vielleicht hat ja jemand mehr Peil und weiß Rat. Wäre ne coole Sache.

Thanks.

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell mal testen:

- schnell drehenden Lüfter am CPU-Lüfteranschluss ( 5000 U/Min o.ä. ) anschliessen
- PCI-Grafikkarte im zweiten oder dritten PCI-Slot ( erster Slot ist meist shared mit AGP ) um zu testen ob evtl. der AGP-Port defekt ist

Auch schon durch ...

Der CPU Lüfter dreht sich ja, hatte ich leider oben nicht erwähnt.

AGP und PCI Karten hab ich ebenfalls schon alle durch. Um sicher zu gehen, daß die Dinger funktionieren, hab ich sie in anderen Rechnern getestet.

CMOS-Reset brachte auch nichts.

NT, CPUs, RAM, Kühler+Lüfter ... diese Teile funktionieren in anderen Rechnern.

Dreck, wäre an sich ein gutes Retro-Board gewesen ...

Ich hatte das wohl etwas unverständlich beschrieben: am CPU-Lüfteranschluss nicht den CPU-Lüfter anschliessen, sondern einen extra hochdrehenden Lüfter - irgendeinen einen 50mm oder was ähnlich hoch drehendes. Falls das Board beim normalen CPU-Lüfter denkt: nö - ist zu lahm muss kaputt sein ... ich starte nicht.
Hatte ich reihenweise als diese AC Alpine PWM für Sockel A Mode waren. Die drehen nur mit 2000 U/Min und damit zu langsam.

Jetzt weiß ich worauf du hinaus willst ...

Die alten Lüfter laufen ja wirklich etwas langsamer an.

Klar, nen neueren Case-Lüfter dran oder sowas ... wenn es dann gehen sollte, ab ins Bios und die Lüfterkontrolle abstellen. Dann müsste es mit dem alten Lüfter wieder gehen.

Werde ich nachher mal kurz testen ...

Zuletzt bearbeitet:
Blutregen hatte recht ... hab kurz einen kleineren und ewig lauten Lüfter angeschlossen und konnte dann ins Bios um die Lüfterkontrolle abzuschalten. Danach war alles ok ...

Thanks.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh