TheAcaciaStrain
Enthusiast
Dere,
vorneweg ... ich hab die etlichen Seiten mit den Bios Signaltönen schon durch ...
Es handelt sich wie erwähnt um ein altes KT266A Board mit Award Bios.
Power on - es piept 1x lang, dann kommt eine kurze Pause, dann 2x lang ... und danach schaltet sich die Kiste aus.
Für den Test sind nur das Stromkabel und der CPU-Lüfter angeschlossen um den Fehler einzugrenzen.
3x lang wäre ein Fehler im Tastaturinterface ...
Wenn man die Töne anders deuten würde ...
Hab das Netzteil mal getauscht, andere CPUs eingesetzt, andere Lüfter ... nichts ...
Danach etliche Grakas ausprobiert, RAM ebenfalls um zu sehen, ob sich weitere Töne dazugesellen ... nichts.
Immer nur 1x lang, dann kommt eine kurze Pause, dann 2x lang.
Komme nicht mehr weiter. Wahrscheinlich ist das Board im Eimer, was anderes fällt MIR jetzt zumindest nicht mehr ein.
Vielleicht hat ja jemand mehr Peil und weiß Rat. Wäre ne coole Sache.
Thanks.
Tom
vorneweg ... ich hab die etlichen Seiten mit den Bios Signaltönen schon durch ...
Es handelt sich wie erwähnt um ein altes KT266A Board mit Award Bios.
Power on - es piept 1x lang, dann kommt eine kurze Pause, dann 2x lang ... und danach schaltet sich die Kiste aus.
Für den Test sind nur das Stromkabel und der CPU-Lüfter angeschlossen um den Fehler einzugrenzen.
3x lang wäre ein Fehler im Tastaturinterface ...
Wenn man die Töne anders deuten würde ...
wiederholt lang - Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden
10 Sekunden dauernder Ton mit nachfolgendem Abschalten des Rechners - Bedeutet, dass der CPU-Lüfter nicht oder zu langsam läuft. Besonders schlimm, wenn der Lüfter neu ist... Besonders schlimm, wenn es ein neuer Lüfter mit 80mm X 80mm ist und das Board die niedrige Drehzahl von 3000 U/Min. nicht erkennt, bzw. nicht verarbeiten kann. Dann sollte im BIOS die Lüfterüberwachung für den CPU-Lüfter abgeschaltet werden (mit einem schnell drehenden kleinen Lüfter geht das). Allerdings ist diese Verfahrensweise bedenklich. Wenn der Lüfter tatsächlich einmal ausfällt, dann war's das...
Hab das Netzteil mal getauscht, andere CPUs eingesetzt, andere Lüfter ... nichts ...
Danach etliche Grakas ausprobiert, RAM ebenfalls um zu sehen, ob sich weitere Töne dazugesellen ... nichts.
Immer nur 1x lang, dann kommt eine kurze Pause, dann 2x lang.
Komme nicht mehr weiter. Wahrscheinlich ist das Board im Eimer, was anderes fällt MIR jetzt zumindest nicht mehr ein.
Vielleicht hat ja jemand mehr Peil und weiß Rat. Wäre ne coole Sache.
Thanks.
Tom
Zuletzt bearbeitet: