Spülen

Sniperwolff

Neuling
Mahlzeit an alle...

hab jetzt schon oft gelesen (und mich endlich angemeldet), dass WaKü Komponenten vor dem Einbau gespült werden sollten mit dest. Wasser. Frage mich nur wie macht ihr (erfahrenen Wakü Besitzer) das denn und womit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habs so gemacht: einfach das zeug extern zusammenbasteln und im spülbecken schonmal wasser einlassen ;) der kreislauf ist dabei offen. d.h. die pumpe ist bei mir der offene punkt, da ich die in der hand halte und schnell abschalten muss, falls was schief geht. dann lass ich das ganze ein wenig pumpen (230V Hydor L20 pumpe als Reservepumpe hat sich schon 1000fach bewährt)

genau, einfach den kreislauf mit bisschen schlauch extern zusammenbauen und die pumpe an der saugseite nicht dran anschließen sondern in ein wasserbecken (eimer o.ä.) legen und ein paar liter wasser durchlaufen lassen... fertig

Steh ich grad aufn Schlauch, oder sollte man ne HPPS oder ne Aquastream besser nicht in einen Eimer werfen?

Dann kann man ja auch nen Schlauch an die Saugseite machen und in einen Eimer reinhalten.

gruß, Markus

ne hpps+ oder aquastream sowieso nicht weil das auch keine tauchpumpen mehr sind!
das sind ja speziell auf PC abstimmte Waküpumpen!

aber zb die eheim 46er und 48er kannste auch ohne bedenken einfach in nen eimer werfen hab ich auch schon gemacht :d

ne hpps+ oder aquastream sowieso nicht weil das auch keine tauchpumpen mehr sind!
das sind ja speziell auf PC abstimmte Waküpumpen!

aber zb die eheim 46er und 48er kannste auch ohne bedenken einfach in nen eimer werfen hab ich auch schon gemacht :d

Darum gehts ja. Niemand hat von ner speziellen Pumpe geredet. Nicht dass er noch auf dumme Gedanken kommt :cool:

ich glaub so schlau sollte jeder user sein das er seine HPPS oder AS NICHT ins wasser wirft :d

hoffentlich auch Sniperwolff :d nich das er morgen nen post schreibt das seine AS XT Ultra schrott ist :d obwohl lustig wärs ja :X

braucht man unbedingt destilliertes wasser zum spülen oder tuts auch leitungswasser?
bis jetzt hab ich immer mit dest. wasser gespült, aber wenn das nicht nötig ist, kann ich ja in zukunft die 3€ sparen!! :d

bei normalem leitungswasser können rückstände zurückbleiben und dann hast du so mineralien wie kalk etc im kreislauf, und das nicht so toll ;)

also immer schön weiter destilliertes wasser nehmen, wakü ist eben nicht billig ...

€: wie VDC gesagt hat .... :fresse:

naja so kritisch hab ichs nie gesehen - ist bestimmt auch von region zu region unterschiedlich, wegen unterschiedlicher (leitungs)wasserqualität.

ich hab immer nur mit leitungswasser gespült und hab seit 2003 keinen ausfall dadurch begründet. mit destill. wasser spülen halte ich für übertrieben.

aber schaden kanns nicht so ne pulle destill wasser ist ja nicht sooo teuer.

Oh man da habt ihr ja schnell geantwortet danke. Gedenke mir eine Wakü zu basteln mit ner Laing DDC @ 12 volt. Wie würdet ihr das dann zum Laufen bringen (Brückenstecker?)

@fhantastic: das war schon klar abba wers nicht bedenkt der gugt doof ^^

jepp, netzteil überbrücken und fertig, dabei beachten: möglichst nen altes netzteil dafür nehmen + ein wenig last bspw. mit ner hdd erzeugen

wasn so das was man aussem neuen kreislauf herausbekommt? Ich mein wenn es sich um öl oder sonstiges handelt dann nützt das doch nix mit dem dest. Wasser oder?

wasn so das was man aussem neuen kreislauf herausbekommt? Ich mein wenn es sich um öl oder sonstiges handelt dann nützt das doch nix mit dem dest. Wasser oder?

also für die kühler & co reicht wasser, den radi kann man mit cillit bang, essigwasser oder ähnlichem füllen + einwirken lassen, da sind wenn dann richtig produktionsreste drin.

also für die kühler & co reicht wasser, den radi kann man mit cillit bang, essigwasser oder ähnlichem füllen + einwirken lassen, da sind wenn dann richtig produktionsreste drin.

Also du meinst das im Radi am meisten "Dreck" zu finden ist?? Will mir nen Thermochill kaufen hat da jemand efahrung im Sinne Produktionsreste mit??

ja, im radi sitzt wenn dann am meisten. nen thermo ist zwar schon recht sauber, aber recht reicht mir pers. nicht.

Ja würd auf jeden Fall alle Komponenten durchspülen egal von welchem Hersteller, es kommt grundsätzlich was raus.

Ich hab meinen ersten Radi nicht durchgespühlt und nach einiger Zeit ist das Wasser immer trüber geworden. Nach einem Wasserwechsel und Kühlerreinigen passt wieder alles ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh