Spülmaschine Ersatzteile - Wie was wo ?!

Moin

Hab hier ne alte Siemens Constructa S6N22C stehen.

Da rosten leider die beiden Geschirrkörbe an unterschiedlichen Stellen durch. FUnktionier zwar noch, gibt aber unschöne Rostflecken auf dem Geschirr =)

Hat jemand hier vielleicht ein Idee wo man im Internet mal nachschauen könnte bezüglich:

- Ersatzkorb ? (Ebay gibt für die Maschine nichts her, Kleinanzeigen ebenso)
- Kompatibilität zwischen unterschiedlichen Maschinen? WEnn da jetzt der Korb von einer anderen Serie passt ist das auch in Ordnung.

Oder weiss vll sogar jemand hier bescheid, ob man Körbe bestimmter Serien untereinander verwenden kann?

Wäre echt hilfreich.. glaube nicht, dass Gaffa-Tape da jetzt irgendwie hält =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das mit der Bildersuche probieren und dann einen Händler ermitteln:
https://www.google.de/search?q=korb...eNtQa-8IDQAw&ved=0CAgQ_AUoAg&biw=1366&bih=589

Haushaltsgeräte verschiedener Hersteller sind sehr häufig baugleich untereinander und laufen vom gleichen Band. Das ist bei Waschmaschinen genauso...
Von daher ist die Chance sehr hoch, dass man die Teile auch unter einem anderen Label bekommen kann.

@xyz123

Die Idee grundsätzlich hatte ich auch, aber das Ding ist >20 Jahre alt ^^

@Numa

So hab ichs vorhin auch probiert, lande dann aber überwiegend bei Ebay. Da schwanken die Preise für gebrauchte Körbe zwischen 30€ und 100€ und größtenteils verpfuscht, also rostige Teile einfach rausgetrennt und die Enden überlackiert usw.
Bevor ich 60€ für zwei Körbe ausgebe für ne Maschine bei der niemand weiss wie lange sie noch läuft, pfusche ich meine auch einfach fertig :-D

Gibt es vielleicht irgendwie Fachforen wo sich Leute über die Reparaturmöglichkeiten austauschen und wo es vll. auch einen Teilemarkt gibt?

Hab mal bei unserem Lieferanten nachgesehen. Der listet die Maschine nicht mehr.
Also entweder zurecht "pfuschen". oder auf Dauer ne Neue. ;)
Für aktuelle Modelle kosten die Körbe übrigens auch so viel.
So ein kompletter Geschirrkorb kostet auch im Schnitt 140€.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei ner aktuellen Maschine, wo ich davon ausgehe dass sie noch mindestens zehn Jahre hält, rentiert sich das vll auch =)

Aber diese hier haben wir umsonst zur Küche dazu bekommen.. wir sind froh dass sie ohne Murren läuft. Ich persönlich rechne ständig damit, dass sie verreckt..

dann schleif den Rost ab, sprüh ne gute Grundierung und danach Lack drauf und spar auf ne neue Maschine, spart auf dauer dann auch Wasser und Strom :coffee:

Würd ich auch sagen. Ne schöne, neue A++(+) Maschine und gut ist. Was sich in 20 Jahren in solchen Maschinen ansammelt in dem Wasserkreislauf, das will man gar nicht wissen.

Gab genau zu dem Thema doch auch mal einen Beitrag im Fernsehen, die Körbe sind ein Mangelpunkt bei allen Maschinen, die Hersteller verlangen für die Körbe extra viel Geld damit neue Maschinen angeschafft werden.

Wenn Sie allerdings wirklich 20 Jahre alt ist, dann ist der hohe Preis auch verständlich, Ersatzteile für so alte Maschinen zu lagern kostet halt Geld.

Wenn der Korb nicht gebrochen ist, würde ich es mit neubeschichten versuchen, Tauchbad ist dort denke ich ein guter Suchbegriff.

Naja dann muss ich das echt mal pfuschen.

Neue Maschine ist nett, das stimmt.
Allerdings ist die bei uns etwa einmal pro Woche an, so dass sich eine neue Maschine nicht unbedingt amortisiert.
Wasser zahlen wir nen Pauschalbetrag und Stromkosten liegen jetzt bei 30 Cent pro 55°-Waschgang.

Sind jetzt im Jahr Kosten von etwa 15€ Strom für das Ding.. bis wir da ne neue raus haben...

Hat denn die alte Aquastop o.ä. falls mal was passiert? Sollte man auch bedenken.

Kannst die Wäsche auch ohne Probleme bei 30° waschen, dann wird es noch billiger, die neuen Waschmittel sind dafür alle ausgelegt.

Geht nicht um billiger und auch nicht um Wäsche :d

Och Probier auf kurz oder lang mal bei ebay oder so nen Korb zu finden oder klappere mal Händler hier im pott ab..

Aquastop hat se..

@Hardwarekäufer: Am ehesten mal beim Hersteller in der Serviceabteilung nachfragen.

Gab genau zu dem Thema doch auch mal einen Beitrag im Fernsehen, die Körbe sind ein Mangelpunkt bei allen Maschinen, die Hersteller verlangen für die Körbe extra viel Geld damit neue Maschinen angeschafft werden.

Wenn Sie allerdings wirklich 20 Jahre alt ist, dann ist der hohe Preis auch verständlich, Ersatzteile für so alte Maschinen zu lagern kostet halt Geld.

Wenn der Korb nicht gebrochen ist, würde ich es mit neubeschichten versuchen, Tauchbad ist dort denke ich ein guter Suchbegriff.

Kann ich nicht bestätigen. Meine Miele Geschirrspülmaschine ist 17 Jahre alt und Mängelfrei. Auch die Körbe haben keinerlei Alters- oder Verscheißerscheinungen.

Ich habe solche Mängel bisher bei Körben auch nicht gesehen.
Die Maschine war kostenlos bei der Modulküche dabei die wir gebraucht gekauft haben.
Der Vorbesitzer hatte sie seinerzeit auch schon gebraucht von einem Freund erworben.
Als Studenten haben wir da nicht lange gefragt - die ist äußerlich, technisch top und sauber.

Woher die Körber die Auflösungserscheinungen haben ist mir auch schleierhaft.

Passiert einfach, schwachstelle im material bzw der beschichtung. Evtl mal dagegen gekommen, kleiner kratzer und schon greift das waschmittel das material an. Gibt doch nichts zu meckern wenn das gerät wirklich schon 20 jahre läuft. Also wenn die hersteller sollbruchstellen einbauen dann eher bei elektronik.

100€? fürn gebrauchten korb ausgeben, nä dann lieber gleich neu kaufen oder selber reparieren. Stück rausschneiden falls es nichts halten muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh