Spürbarer Leistungsunterschied zw. X1950PRO und X1950XT?!

C

CM50K

Guest
hallo,

ich suche einen nachfolger für meine 6800GT in PCI-E!
die X1950 gefällt mir sehr und wird mich leistungsmässig sicher nicht enttäuschen. nun stell ich mir die frage, ob die PRO nicht reicht (preislich < 200EUR) oder ob es dann doch die XT sein soll (> 230EUR)?!

ich zocke in 1280x1024 und es sollte natürlich alles in hohen details sein!
allerdings würde die XT keinen sinn machen, wenn mit der PRO eh schon alles super rennen würde, wenn ihr versteht, was ich meine ;)

was ratet ihr mir?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher ist ein Unterscheid zwischen den beiden Grafikkarten, aber ich würde die x1950pro nehmen, und diese evtl. nach einem halben Jahr verkaufen und eine DirectX 10 Grafikkarte kaufen. Die Karten sind bald auslaufmodelle und neue Games werden auf DX10 aufbaun, was weder die X1950pro noch die XT hat! Also nimm die Pro oder spar dir das Geld lieber noch ein weilchen ;)

Nimmt die XT. DerAufpreis lohnt sich.
XTX hingegen wäre quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
naja, das DX10-argument gilt nicht!
wenn die rauskommen, werden die unbezahlbar sein...

ich guck mir doch nochmal genau an, wo die PRO wie abschneidet.

Wieso ich bin grad bei der Frage ob XT oder XTX und der Speicher wird ja anscheinend schon genutzt vor allem weil die Texturen bestimmt nicht kleiner werden!

Warum die ersten sind doch schon draußen und bald bringt ATI Konkurenz, somit werden die Preise schön purzel :banana:

Warum die ersten sind doch schon draußen
Meinst du Grafikkarten oder Software ?

Wieso ich bin grad bei der Frage ob XT oder XTX und der Speicher wird ja anscheinend schon genutzt vor allem weil die Texturen bestimmt nicht kleiner werden!
Jetzt bin ich mir nicht ganz im klaren, was du damit sagen willst.
512MB auf der Karte sinnvoll ? -> Nein.
Wird 512MB auf der Karte schon genutzt, wenn vorhanden ? -> Ja.
Bringts was -> Nein (Ist ähnlich wie das TAED-System in OMO Waschmitteln).

Geh für den Preisunterschied mit deiner Freundin / Frau schick essen - da hat du mehr von.

Zuletzt bearbeitet:
software? :fresse:

also bei den benchmarks ist die XT je nach spiel 5-20fps bei 1280x1024 schneller. allerdings ist man dann schon in den regionen ~70fps...
also machts da wenig sinn, die mehrkosten für die XT in kauf zu nehmen!

spürbar schneller als meine 6800GT wird die PRO ja wohl sein, oder?

[...]
512MB auf der Karte sinnvoll ? -> Ja!
Wird 512MB auf der Karte schon genutzt, wenn vorhanden ? -> Ja. Richtig!
Bringts was -> Ja, z.B. weniger Nachladeruckler.
[...]

-.-

Ich hatte zwar "nur" eine X800XL, spüre aber einen deutlichen Leistungsschub zwischen der X1950 PRO und X800XL.
(Mal abgesehen davon, dass ich die X1950 PRO im Crossfire nutze.)
Mit der Karte wirst du deinen Spaß schon haben ;).

Kannst du das bitte mal ausführen ich bin hab den Unterschied immernochned so ganz geblickt bin in letzter Zeit im Stress und verpeil des! Lohnt sich die 1950XTX auch Zukunftstechnisch wegen den 512MB GDDR4 wenn man 1280x1025 AA AF Details nutzt (DX10 brauch ich ned). Und was mich grad voll verwirrt ist, dass die 7950GT doch hin und wieder bei den genannten Einstellungen vor der XT liegt -.-

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das bitte mal ausführen ich bin hab den Unterschied immernochned so ganz geblickt bin in letzter Zeit im Stress und verpeil des!
Nein, kann er nicht. Manche Spiele lassen Einstellungen zu, die wirklich mehr als 512MB GrafikRam belegen. Aber ohne spürbare Auswirkungen auf die Bildqualität. Ist ein "wir-können-das-auch"-Feature.

Lohnt sich die 1950XTX auch Zukunftstechnisch wegen den GDDR4 wenn man 1280x1025 AA AF Details nutzt.
Aber ja doch ! Manche Spiele benötigen DRINGEND GDDR4 ! Ohne laufen die nicht ! Steht aussen auf der Packung !
/Ironie off

Und was mich grad voll verwirrt ist, dass die 7950GT doch hin und wieder bei den genannten Einstellungen vor der XT liegt
Das ist die gleiche Liga. Da werden sich bei den Games/Benchmarks schonmal welche finden wo die eine oder andere Karte schneller ist.

Also um alles flüssig in 1280*1024 zu haben (mit höchstem AF und AA) reicht auch eine XT nicht in Oblivion oder Gothic3, da muss schon eine GTS her.
Der Leistungsunterschied zwischen Pro und XT ist schon nicht zu verachten, es liegen schon so 20-25% dazwischen - vom P/L Verhalten find ich die XT daher besser, kaum langsamer als eine XTX aber deutlich schneller als die Pro.

Nein, kann er nicht. Manche Spiele lassen Einstellungen zu, die wirklich mehr als 512MB GrafikRam belegen. Aber ohne spürbare Auswirkungen auf die Bildqualität. Ist ein "wir-können-das-auch"-Feature.

Aber ja doch ! Manche Spiele benötigen DRINGEND GDDR4 ! Ohne laufen die nicht ! Steht aussen auf der Packung !
/Ironie off

Das ist die gleiche Liga. Da werden sich bei den Games/Benchmarks schonmal welche finden wo die eine oder andere Karte schneller ist.

D.h. wenn ich was mit oc potenzial haben will das kein Triebwerk ist kann ich entweder zur 7900gtx/gto oder zur 1950XTX greifen denn die 300€ für die HIS-Version der XT sind auch nicht gerechtfertigt?

Teure 512MB Highend karten beim Auslaufmodell DX9 sind gerade bei üblichen
1280x1024 TFTs absolute Geldverschwendung und nur Angeberei.
Es bringt etwas für Ego, paar Promille im Bench und schöne Vram-Diagramme.

"Nachladeruckler" sind eins der Gerüchte, meist derer die 1GB RAM haben und
NUR eine 256MB Vram Karte haben. Experten kaufen sich "wg der Zukunftsfähigkeit
für mind. 2 Jahre" teure 512MB Midrange DX9 Karten, die schon heute die 512MB
Auflösungen von 1600x1200 und mehr nicht flüssig packen.

Macht 512MB Vram Sinn? JA, bei Auflösungen ab 1600x oder für CF, sonst nicht.
Ich weiß, jetzt kommen wieder die "realistischen" Vramdiagramme, die bei 640x480(!)
512MB Vram überschreiten: das ist der beste Beweis für ihren Reallife Bezug.

Zuletzt bearbeitet:
oblivion oder gothic spiele ich nicht! und wenn das auch nur mit einer gts annehmbar läuft, hab ich eben pech gehabt.

mal ehrlich leute zählt mir 3 Spiele auf die nur unter DX10 laufen werden und somit rund 80% der restlichen Nutzer ausschliessen?

Gleich Diskussion wie bei Doom3 damals...

kauf dir die GRaka die dir leistungstechnisch und preistechnisch am Herzen liegt!

alles andere spielt für das nächste jahr keine Rolle.

die x1950 pro hat alle Features die von aktuellen Spielen benötigt werden und sogar noch ein paar die noch kein Spiel zwingend benötigt.

ich bin damals von einer 4200ti von Nvidia auf eine 6800 umgestiegen weil BF2 nicht lief wegen fehlender Shadereinheiten.

Nun steige ich um nach 1 1/2 Jahren auf eine X1950 Pro weil die Leistung dieser Karte mein System verdreifacht und ich somit die nächsten 18 monate keine Probleme haben werde.

wer so doof ist zu denken das die nächsten dx10 karten 200€ kosten der soll die sich kaufen und wird feststellen das die guten dx9 karten sie abhängen werden...rein von der performance.

same shit different topic... alle paar Tage muss jemand die gleiche Frage in einem neuen thread stellen wo sich die gleichen Leute die gleichen Argumente um die Ohren schlagen...

Unterschied xt und pro wurd 10millionen mal gesagt...die 512mb ram Dikussion ist bis zum erbrechen diskutiert worden wieso bin ich eigentlich immer der einzige den sowas nerv? Motzt ihr euch gerne gegenseitig an ( dominator18 bitte antworte hierdrauf nicht...) SuFu nutzen Forum übersichtlich halten :(

@ wudu bei g3 funktioniert kein AA oder AF weder bei ati noch nvidia
und das problem liegt bei g3 and der engine .
#ich würde dir zur pro raten da der leistungsunterschied zu gering ist
hab mit meiner pro im 3dmark05 um die 10500pkt wurde gerne mal werte von
ner xt sehn ich glaub die werden nich viel schneller sein

mfg

*zustimm*
wie wärs denn solch ein Thema mal allgemein verfasst oben anzupinnen?

Xenongas hat da vollkommen recht...das Thema von müssen und brauchen wird ewig diskutiert und bringt im Endeffekt nichts ausser die USer zu verwirren.

@ wudu bei g3 funktioniert kein AA oder AF weder bei ati noch nvidia
und das problem liegt bei g3 and der engine .
#ich würde dir zur pro raten da der leistungsunterschied zu gering ist
hab mit meiner pro im 3dmark05 um die 10500pkt wurde gerne mal werte von
ner xt sehn ich glaub die werden nich viel schneller sein

mfg

13400k

spielt aber keine rolle, 40€ mehr waren für mich total gerechtfertigt. Freu mich übern paar fps mehr bei oblivion, da liefert sie nämlich gut 1/3 mehr :)

Muss aber jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet: