SP 120 oder Zalman 7700 CU

Saugwalker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
46
Halli hallo wollte mich mal ebend vorstellen bin 22 . so nun gleich mal meine erste frage will meinen athlon 64 3400+ mit luku kühlen.

welcher der obengannanten kühler ist leiser und besser zum ocen gedacht will net viel ocen. habe atm nur boced kühler.

danke im voraus Saugwalker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wurscht

Es sind beide Kühler extrem leistungsstark, musst nur schauen welcher besser aufs Mobo passt!!

Der Zalman ist halt um einiges schwerer als der XP120!!

Also ich würde den XP120 nehmen (wegen Gewicht)

mfg

Mein SYS @ Nethands
 
jo ok muss mal sehn wie des passt welcher hat den weniger umfang?
 
vor allem hat der zalman auch noch den preisvorteil auf seiner seite, denn son xp120er ding kost mit dem nötigen lüfter zusammen bestimmt über 60€
 
xp-120:
www.thermalright.com schrieb:
Dimension:

L110 x W125 x H63 (mm) Fin only, without fan

Weight:

370g (heat sink only)

CNPS7700-Cu
www.zalman.co.kr schrieb:
- Dimensions : 136(L) x 136(W) x 67(H)mm
- Weight : 918g

sprich, der xp-120 ist nur höher mit lüfter, ansonsten "kleiner", soweit man das bei den monstern sagen kann :d.

die kühleistung des xp-120 ist klar besser und er hat den vorteil ,der beliebigen lüfter aus wahl.

ich finde das geräusch des zalman 120mm lüfters sehr unangenehm, muss dazu aber sagen, das ich sehr geräuschempfindlich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
die kühleistung des xp-120 ist klar besser

son quark...... ok, wenn du dir nen deltagebläse raufschraubst dann bestimmt :d

Zivi schrieb:
und er hat den vorteil ,der beliebigen lüfter aus wahl.

das stimmt....


Zivi schrieb:
ich finde das geräusch des zalman 120mm lüfters sehr unangenehm, muss dazu aber sagen, das ich sehr geräuschempfindlich bin.

dann lass ihn halt nich auf 12V laufen :d auf 12V is das ding wirklich ne zumutung (aber wer macht das schon?)

auf 5V ist er subjektiv nicht wahrnehbar ausser du hast dein ohr 5cm entfenrt von dem ding. mit geräuschempfindlichkeit hat das nix zu tun (kann natürlich sein das du auch flöhe husten hörst ;) )

fazit:

beides sind sehr gute lüfter. ich find den zalman schicker und günstiger. und die 1-2° die der xp mit nem richtigen lüfter oben drauf kühler sein mag kann man verschmerzen. auf 5V geregelt is der zalman nicht hörbar und kühlt trotzdem enorm...

natürlich haben die silbernen heatpipes vom xp auch was. schade das man dann wieder nen ollen lüfter raufschrauben muss. ohne is das ding totschick :)

denke mal der zalman 7700, der xp120 und der hyper6 sind imo die besten kühler am markt.

alle 3 sind unterschiedlich aufgebaut und sehen komplett anders aus. jeder hat seine vor und nachteile und temp-mäßig nehmen die sich alle 3 nicht viel. muss man halt schauen was einem da am besten gefällt.

rundum sorglos is halt der zalman. dafür kann man die anderen beiden bestücken wie man möchte. von extremkühlung mit deltalüfter bis zu lownoise mit noiseblocker lüftern...
 
@sky
ja ich gehöre zu der sippe der leute die das gras wachsen hören ;).
ich bin der letzte der hier nen lüfter auf 5V laufen lässt :d.
gerade das geräusch bei 5V fand ich sehr unangenehm.

hier eine recht gute review, die gerade zeigt, das der xp-120 mit langsam drehenden lüfter ähnlich gute oder bessere werte liefert.
http://www.hartware.de/review_436_6.html

hier noch eine silent-seite, die den xp-120 gerade mit einem langsam drehendem lüfter getestet hat:
http://www.dirkvader.de/page/cooler1210.html
und hier wurde auch eine sehr professionelle geräuschmessung vorgenommen, hier schnitt der zalman ebenfalls schlechter ab.

gruss vom zivi, der keinen lüfter kennt, der auf 12V läuft (in seiner umgebung ;) ).
 
auf jedenfall danke werde wohl mal den zalman testen kommt billiger .soll ja auch nu übergangs weise sein bis ich mir ne wakü hole sein aber danke für euer feedback
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh