SP-94 + 120mm Lüfter

GT2003

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
371
So leute ich habe z.Z. nen slk-900 mit 92mm drauf! aber irgendwie reicht mir das nicht, weil manchmal kommt die CPU (P4 3ghz) fast an die 48°c ran und das muß ja nicht sein :fresse:

da dachte ich mir ich hole mir nen SP-94 und nen 120mm lüfter, das is natürlich nicht nach der standardspezifikation, aber is ja auch egal!

aber wie mache ich den fetten kloppern dann fest, ich meine den lüfter!
hier nen pic aus inet, aber das sieht ganz schön wackelig aus!?
siehe anhang!!!

was meint ihr, wie kann man den lüfter ordentlich befestigen ?
 

Anhänge

  • sp-94+120.jpg
    sp-94+120.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 69
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:eek: Als Tipp: Laß das Vorhaben ganz schnell sein, da es keinerlei Temperatursenkung mit sich bringt.
Im Gegenteil, die Temperatur geht 100%ig weiter hoch, da:
1. Der Motor eines 120mm-Lüfters hat einen größeren Durchmesser als
ein 92mm oder 80mm Lüfter, so dass in der Mitte des Kühlers ein "Hotspot",
d.h. windstiller Raum herrscht, womit dort keinerlei Kühlung eintritt.
2. Durch den größeren Gesamtdurchmesser strömt größtenteils die Luft am Kühler vorbei statt hindurch.

Dies wurde bereits in einem Test einer Hardware-Site bestätigt
(weiß leider nicht mehr bei welcher das war), bei diesem Test
erreichte ein 80mm Lüfter eine bedeutend bessere Kühlleistung
als der 92mm.
Die einzigste Möglichkeit mit dem 92mm bzw. 120mm eine ähnliche
Kühlleistung zu erreichen besteht darin, diesen saugend auf dem
Kühlkörper zu montieren.

MfG

Scotti
 
es heißt "deaspot", aber sonst hat scotty vollkommen recht, wobei nen lüfter, ganz generell gesehen, der größer als ein kühler is, saugend zu montieren keinen sinn macht, denn man saugt ja teilweise luft ab, die gar nicht erst kontakt mit dem kühler hatte.
 
Stimmt, das mit dem "deaspot" war mir nich eingefallen ;-)
Das mit dem saugend hatte ich in einem anderen Zusammenhang gelesen,
da ging es darum, einen 80mm-Lüfter via Adapter auf einen 60mm-Kühler zu setzen,
dort kam es blasend zu einem Luftstau, wobei saugend die Kühlleistung erbracht wurde.

Schon Mist, wenn man soviel liest und dann die Artikel durcheinander haut ;-I

MfG

Scotti
 
Scotti schrieb:
Das mit dem saugend hatte ich in einem anderen Zusammenhang gelesen,
da ging es darum, einen 80mm-Lüfter via Adapter auf einen 60mm-Kühler zu setzen,
dort kam es blasend zu einem Luftstau, wobei saugend die Kühlleistung erbracht wurde.

jo, aber auch da muss man aufpassen: während es bei meinem HHC001 noch 2°C und beim Coojaq 102c sogar 3°C brachte, wurde es saugend auf meinem PAL8045 4°C schlechter ... habe mich hierzu mal im netz umgeschaut und festgestellt, dass es dann etwas bringt, wenn der kühler nicht an allen seiten offen is ... dann nämlich wird zuviel noch recht kühle luft aus dem oberen bereicht des kühlers eingesaugt, während die heiße luft untem am kühler verharrt.
 
das mit dem deaspot klingt einleuchtend!
also muß ich mir sowas wie einen 120 zu 92 adapter basteln!
na ma schauen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh