SP120 - Tachosignal?

maku2707

Enthusiast
Hab mir vor kurzem ein 2er-Pack SP120-Lüfter gegönt, und muss neben unangenehmen Lagergeräuschen feststellen das sie kein Tachosignal ausgeben. (Zumindest nicht auf dem Brett für die sie gedacht waren.)
Mit Vier unterschiedlichen Lüfter von verschiedenen Herstellern ist es mir möglich die Drehzahlen auf dem besagten MB auszulesen nur die Corsair's wollen nicht. Wo liegt da der Fehler? Auf nem anderen Brett klappts ja auch.

MFG maku2707

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi maku2707,

die selben SP120 Lüfter auf einem anderen Mainboard zeigen die RPM an? Auf welchem Board klappt es denn nicht? BIOS ist das aktuellste drauf sowie schon mal resettet worden?

Viele Grüße!

ganz genau. Auf meinem Asrock P67 bekomm ich die drehzahlen raus. Auf meinem alten Asus P5NT WS leider nich. Bios is das letzte drauf. Andere Lüfter geben aber Signal. (auch am gl. Kanal)

Zuletzt bearbeitet:
Sind die SP Lüfter die Quiet Variante? Eventuell drehen die für das Board zu langsam um die Signale erkennen zu können? Eine Vage Vermutung meinerseits. Woran es ganau liegen könnte kann ich im Moment leider nicht sagen.

Bitte um weitere Infos welche Lüfter an welchen Headern am Board und mit welchen Drehzahlen funktionieren. Dann kann ich das an unsere Spezialisten weiterleiten zur weiteren Untersuchung. Da du aber eh Probleme mit den Lagern hast, würde ich eventuell zu einem Austausch raten. Vielleicht ergibt sich dann das RPM Auslese Problem sogar von selbst.

Ja, es ist die "Quiet Edition" Ich hab so ziehmlich alle MB-Anschlüsse durch. Sie laufen auch jeweils auf 12V (zumindest die gl. Geräuschkulisse wie wenn se am Asrock klemmen->1400U/min) Sie lassen sich auch sauber runterregeln. (glaub bis ~35% mit speedfan) [Papst 4412 wird zb auch noch mit ~300U/min erkannt]
Dann werd ich sie wohl zurückschicken. Die Lagergeräusche sind auch stark "Lage" abhängig. Also variiren je nach Ausrichtung des Lüfters. Vllt. ist es ja wirklich nur ein Produktionsfehler und die können auch leise. Ick lass mich Überraschen.

Danke für die schnelle Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh