SP2504C schrott?

Vascorppor

Enthusiast
Moin,

ich hab eine Samsung SP2504C an einem Asus P5W DH Deluxe per AHCI angestöpselt. Seit über nem halben Jahr lief das auch völlig ok.

Seit einiger Zeit jedoch friert das System gern ein, die Plattenlampe leuchtet dann dauerhaft. Alle 30 Sekunden oder so ist der Rechner für Sekundenbruchteile verfügbar. Er schreibt ins System-Ereignisprotokoll: "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet." sowie "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D." Nach ein paar Minuten Kampf gibts dann meistens einen Bluescreen.

Leider kann ich den Fehler nur schwer reproduzieren. Häufig geschieht er, wenn ich den Rechner ein paar Minuten nicht benutze. Dann springt bekanntlich der Prefetch-Defragger an, was dann manchmal zum Hänger führt.

Ich habe schon Samsung HUTIL sowie den Ontrack Data Advisor laufen lassen im jeweils langen Check; beide finden keinerlei Fehler. Ich habe auch schon XP neu installiert um Softwarefehler auszuschließen.

Ich bin echt ratlos, ob nun die Platte, oder das Board, oder was auch immer kaputt ist. Wäre für jede Idee dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Paintkünste brachten dieses Bild hervor :)

Anhänge

• smart.PNG
    smart.PNG
    7,6 KB · Aufrufe: 81
Nein, ich wusste gar nicht, dass es einen gibt. Ich nehme an du meinst diesen hier:

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/faqs_20060414_0000246673.htm

Das iso ist 404, der Inhalt vom sata-Archiv zu groß für eine Diskette. Muss man sich wohl selbst basteln ;)

Besteht wirklich eine Chance durch diesen Patch - wofür immer er auch ist - das Problem zu beheben? Wenn ja, wieso tritt es bei mir erst so spät auf?

Hab das Update drauf. Noch immer dieselben Probleme.

Mittlerweile weiß ich, dass die Probleme nur beim Schreiben auftreten. Und zwar kopiere ich eine 4gig große Datei innerhalb einer Partition an einen zweiten Ort und das Systemlog wird zugeschüttet von den Fehlern. Das Kopieren läuft aber (seeeehr langsam) bis zum Ende durch. Kopiere ich dieselbe Datei (oder ihre Kopie) auf einen Netzwerkshare, kommen keine Fehler.

Damit wäre auch geklärt, warum hutil keine Probleme feststellt.

Gibt es eigentlich irgendwelche Programme um den Controller auf dem Mainboard zu prüfen?

Du hast die Platte hoffentlich an den ICH7 angeschlossen ? Und der Intel-AHCI-Treiber ist einigermaßen aktuell (Version 6.2.1.1002 oder höher) ?

Ansonsten die Platte nochmal gründlich prüfen ! Ach ja - manchmal gab es schon Probleme mit SATA-Kabeln - also mal Kabel tauschen !

Ist der Patch überhaupt für deine Platte ? (wegen: ...manufactured between Feb. 2006 and Mar.2006)

Jo, ist am ICH7 per AHCI angestöpselt. Treiber ist ein aktueller "Intel Matrix Storage". Evtl ist der ICH7 die Fehlerquelle, sodass das Board kaputt ist und nicht die Platte. Leider gibt es für den kein Prüftool (?)

Die Platte hat jetzt rund 4 2-Stunden-Tests in hutil hinter sich. Die kann ich so lange checken, wie ich will. Der Fehler tritt nur beim Schreiben auf.

SATA-Kabel werde ich austauschen. Habe hier noch ein paar.

Wegen ICH7 evtl. defekt: Steck doch die Platte einfach mal an einen anderen SATA-Anschluß !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh