Spam per SMS

*Hagen*

Have a nice day!
Hallo zusammen!

Meine Handynummer habe ich seit Weihnachten 2012 und ich gehe sehr sorgsam mit ihr um. Das heißt, man findet sie im Internet bei keiner Registrierung und in keinem Forum. Dennoch habe ich letzte Woche eine Spam-SMS bekommen. Habe natürlich nicht auf den Link, welcher in der SMS zu sehen war, geklickt, sondern die SMS direkt gelöscht. Sonst hätte ich sicher noch meine Nummer bestätigt.

Kann man sich irgendwie dagegen schützen? Spam wird soweit ich weiß zufällig versendet, ohne das jemand meine Nummer kennt. Sprich wenn ich mir eine neue Nummer zulege und die wirklich keiner Person geben sollte, kann es dennoch sein, dass ich Spam bekomme.

Wie ist das bei euch, habt ihr auch schon SMS-Spam erleiden müssen?

Bei mir ist es zum Glück bei der einen SMS geblieben. Hoffentlich wird es nicht mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Nummer kann ja schon vorher jemanden gehört haben.

Oder Freunde/ Freundes Freunde haben deine Nummer weitergegeben oder deine Nummer ist sonst wie zu denen gelangt :).

Die gehörte vorher keinem. Und das Freunde meine Nummer weitergeben, glaube ich auch nicht.

Ist das gleiche lottospiel wie mit den abmahnanwälten. Einfach tausende SMS raushauen mit einer fortlaufenden nummer und irgend einer wird schon drauf klicken und dann haben die die bestätigung.

Meine mum kriegst seit 3 jahren wegen so ner spam sms jedes jahr um die weihnachtszeit post von irgendeiner religiösen organisation und sie ist weder großartig im internet unterwegs noch macht sie bei gewinnspielen mit.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind echt dreiste Methoden. Schützen kann man sich dagegen nicht, denke ich. Außer man besitzt keine Handynummer ;) Ist wie mit Viren.

Ich habe meine Nummer seit Juli 2013 und habe am Montag auch eine Spam-SMS bekommen:

Sie haben eine Geile Sprachnachricht von JESSY aus ihrer region ! Um diese Abzuhören wählen Sie bitte von Ihrem Telefon die Rufnummer 0162xxxxxxxx

Habe meine Nummer nirgendswo angegeben. Ich habe damals, eine Woche nachdem ich meine neue Nummer hatte schon zwei Spam-SMS bekommen, dann war aber Ruhe...

Woher willst du das wissen, dass die vorher niemanden gehört hat?

Weiß ich natürlich nicht, aber kann ich mir auch nicht vorstellen. Oder werden Telefonnummern weitergegeben, wenn ein Vertrag aufgelöst wurde?

nach einer gewissen zeit (mir gerade nicht bekannt), ja werden sie...soweit ich weiß.

Ich selbst hatte noch keinen sms spam aber es kann natürlich auch durch addresshandel und ähnliches dazu kommen...diverse apps greifen ja deine nummer ab und stellen sie dem ersteller zur verfügung - manchmal auch explizit mit der Erlaubnis sie zu werbezwecken zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich werden Telefonnummern nach einer gewissen Zeit freigegeben, wenn der Kunde die Nummer nicht mitnimmt, bei Vertragskündigung.

Warum ist das selbstverständlich?

Weil jeder Hersteller nur einen gewissen Rufnummerumfang zur verfügung hat. Wenn jede nummer die schoneinmal verwendet wurde gestrichen werden würde dann wäre dieser irgendwann erschöpft.

ist doch auch nur logisch das man nach einer gewissen zeit die rufnummer wieder freigibt. Das wird aber sicher nicht innerhalb von einem jahr passieren.

Kann natürlich auch sein das sie es eben nicht machen da es pro vorwahl (0151 z.b.) ca 43millionen kombinationen gibt. (hoffe ich hab mich nicht verrechnet)

btw. ist das wohl eher keine erklärung für dein problem da genug menschen unabhängig voneinander spam mails kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe letztens auch eine SMS bekommen, auf Englisch :d

Ich hätte 2000$ bei einem Gewinnspiel gewonnen und sollte mich unter einer bestimmten Emailadresse melden.
Musste 50€ für die Abwicklung zahlen aber morgen wollen sie überweisen :-)

Spaß beiseite, ich denke auch das die Nummern nach dem Zufallsprinzip ausgesucht werden

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich natürlich nicht, aber kann ich mir auch nicht vorstellen. Oder werden Telefonnummern weitergegeben, wenn ein Vertrag aufgelöst wurde?

Normalerweise werden die ne Weile gesperrt und dann neu vergeben...
Heutzutage kommt es auch vor, dass die gleich weiter gegeben werden ( meine alte Nummer hatte ne Woche später ne Frau aus Bayern )

Das ist einer der Gründe, warum ungenutzte prepaid karten abgeschalten werden

Ich habe eine Prepaid-Karte von congstar.
Finde die Nummer so klasse und bin froh, dass ich sie habe. Deswegen hoffe ich, dass sich der Spam in Grenzen hält.

Samstag habe ich wieder eine Spam-SMS bekommen. Ist nun die zweite.

Ich bekomme nur extrem selten Spam. Vll einmal im Jahr. Und dabei hab ich die handynummer schon seit fast 15 Jahren...

genug....
Der einfachste weg ist immer noch:
1) Man ruft irgend eine Nummer an klingelt es -> Nummer Aktiv
2) Man sendet an jede Aktive Nummer ne SMS...
3) Irgend welche deppen fallen immer darauf rein...

Wudnert micha ber schon wieso es das so gibt. Mails sind natürlich sowieso umsonst oder können von Botnetzten aus versendet werden, aber muss der "Spamer" nicht für jede einzelne SMS bezahlen?

Ich bekomme auch aller 2-3 Monate "Hi, ich hab deine Nummer von Frank bekommen... besuch mich doch mal auf sb.kl443...." wegwischen und gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh