Spannung anheben 4 x 2GB P45 Platinum MSI?

Tekkno_Frank

Enthusiast
Hi Ihr,

ich habe mein Mainboard (letztes Bios 1.73d) auf 4 x 2GB Speicher hochgerüstet. Lecker...

Sind diese,

XMS2 DHX — 2GB Dual Channel DDR2 Memory Kit (TWIN2X2048-6400C5DHX)

Nun meine Frage, der Rechner an sich ist bombenstabil, allerdings schmiert ab und zu mal ne Anwendung ab oder bleibt hängen. Win7 Ult. 64bit Sp1 + alle Patches.

Ich kann 5 Stunden am Stück spielen ohne einen Hänger. temps alle i.O.
Memtest, alles i.O. (hätte mich auch geweundert...)

Nun hab ich mal etwas gesucht und gefunden dass hier evtl. sinnvoll wäre den VDIMM anzuheben.

Ich übertakte nicht, gar nicht und bin da auch serh vorsichtig.

Ist das korrekt und wenn ja wohin? 1,9V? Ich kann da recht detailiert einstellen.
Sollte man sonst noch was ändern?

Oder denkt Ihr das ist was anderes..... Wie gesagt rechner an sich ist bombenstabil, Treiberproblem schließe ich auch aus.

Ach ja NEtzteil Seasonic 650Watt, also auch hier gute Quali, sonst nichts auffälliges.

EDIT: Hab jetzt auch nochmal im MSI Forum gesucht und folgendes als Empfehlung geunfden:

RAM SPannung auf 1,8V lassen, dafür die MCH Voltage (NB) auf 1,2 bis 1,25 erhöhen.
Parallel soll die MCH Phase Control auf disabled gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
korrekt, ist ein guter tip - kannst auch ruhig bei Vollbestückung die NB auf 1,26 ~ 1,30 Volt stellen wenn es darunter noch nicht reicht.

Speicherspannung kannst Du bis 1,94 Volt anheben ohne Kopfschmerzen zu haben ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh