Spannung auf einer R9 390 verändern

wosch666

Enthusiast
Hallo,

ich überlege mir eine R9 390 zu kaufen, jedoch interessiert mich, ob ich bei dieser per Software die Spannungen einstellen kann.
Ich habe mal eine MSI R9 280X gesehen bei der das ging.

Früher habe ich das bei einer Karte mal per Radeon Bios Editor gemacht. Geht das bei den neuen Karten immer noch?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Tool "MSI Afterburner" kannst du sowohl bei AMD- als auch Nvidia-Grafikkarten die Spannung verändern, sofern die Karte über die entsprechenden Bauteile auf dem PCB verfügt. Bisher konnte man jede R9 290 in der Spannung des Prozessors anpassen, die Speicherspannung hingegen lässt sich nur bei ganz bestimmten Custom-PCBs verändern. Gleiches gilt für die R9 290X/390/390X.
Das Bios kann man leider bei den Hawai-GPUs nicht mehr anpassen. Das wurde leider gesperrt, bisher gibt es auch noch keine Möglichkeit dieses zu Umgehen. Man kann lediglich bereits fertige BIOS-Versionen flashen, soweit ich das weiß. Beispielsweise das Bios der R9 290X auf eine R9 290, wenn auf der R9 290 Shader per Bios deaktiviert wurden.

Mit dem Tool "MSI Afterburner" kannst du sowohl bei AMD- als auch Nvidia-Grafikkarten die Spannung verändern, sofern die Karte über die entsprechenden Bauteile auf dem PCB verfügt.

ok, danke.
Sehe ich das richtig, dass man dafür nicht zwingend eine MSI-Karte braucht?
Hat vielleicht schon einer eine R9 390 wo das garantiert ging?

Das siehst du richtig. Das tool funktioniert genauso bei Karten anderer Hersteller. Es ist nicht auf MSI-Karten begrent.

Meine MSI R9 390 ist nicht geloggt!
Darüber hinaus kann man das BIOS per Hex Editor verändern, was aber relativ kompliziert ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh