Spannung auf Gehäuse ?

Hallo Leute.

Habe gestern mein PC neu zusammengebaut und heute musste ich feststellen
das auf meinem gehäuse Spannung liegt.
slbst die Kühler ( GPU und CPU ) sowie der Wasserkreislauf haben saft.
Worann kann das liegen ?

Kann das Probleme bereiten ?

Der PC leuft ohne Probleme games laufen super und der 3DMark Vantage scor ist auch völlig normal.

Der einzigste Unterschied den ich bemerkt habe, ist das dess NT ein bissel summt aber nicht besonders laut. ( NT steht in der sig )

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mesen kann ich die Höhe der Spannung leider nicht ( Messgerät ist in reperatur ) es zicht aber schon ganz gut, wenn ich mit in berührung komme.

MFG

Jan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem kenne ich... habt ihr ein TN-C Stromnetz bei euch in der Wohnung?
Sprich Nullleiter und Schutzleiter auf einem Kabel?
Wenn dann nochmal ein paar Hobbyelektriker daran rum gebastelt haben wirds richtig schön...
Bei mir lag es damals am absolut unterirdischen Stromnetz der Wohnung, wo über den Schutzleiter lustig Spannungen auf die Gehäuse gegeben wurden.

also zuerst würde ich den pc so nicht betreiben :)
als 2. schauen ob irgendwo ein netzteil oder adapter kabel am gehäuse anliegt, alle kabel überprüfen, vielleicht ist irgendwo ein kabel blank, besonders lüfter stecker/kabel überprüfen, mainbaord abstandshalter alle richtig gesetzt? gibt genug die da einen zuviel reinschrauben der dann irgendwie leitet. ich sehe du haste eine wakü, das aufjedenfall auch überprüfen, im notfall komplett ausbauen.

Was für eine Spannung liegt denn auf dem Gehäuse?
Wenn es die 220V aus der Dose sind, würder ich mir gedanken machen, da im Regelfall dann Strom übers Gehäuse, übern Schutzleiter abfließen müsste und der FI das Hausnetz lahm legen müsste.
Das Gleiche gilt, wenn im Rechner ein offenes Kabel ans Gehäuse kommt.
Wobei beim ersten sicher Gefahr für Leib und leben bestehen könnte.

Mein erster Tipp wäre das Netzteil.

habt ihr ein TN-C Stromnetz bei euch in der Wohnung?

Nein, habe ich in der Huptunterverteilung getestet.

Was mir gerade auffällt, ist das ich den PC vorher auf einem PVC fußboden betrieben habe.
da habe ich natürlich nix davon gemerkt.
Jetzt steht der auf einm Betonboden.
Schrauben am MB sind alle richtig und die Kabel ecken auch niergendswo an.
Die höhe der Spannung werde ich heute ( so gegen 14 Uhr ) ermitteln können

Hatte des Problem auch ma bei nem 2800+ Sys, hab aber nie rausgefunden woran
es lag und verreckt is auch nix.
Kabel waren alle Ok.
Mit minimal Konfig. und auch mit nem andern NT wars genauso.

Es fehlt ein Pin am ATX Stecker von meinem NT ?
Kann es daran liegen ?
Bild werde ich gleich noch rein stellen.

nein, es sei das kabel ist rausgerutscht und kommt mit dem gehäuse in kontakt.

bekommst du immereinen gewischt wenn du ans gehäuse packst? also lädt sich das gehäuse ständig neu auf?

Hallo,

da euer RCD nicht ausgelöst hat ist es sicher das es eine Spannung vom Netzteil sein muss.

Der Fehler muss also im PC vorhanden sein und das Netz spielt keine Rolle.

Nun ist das Problem das der Fehler nun überall sein kann, direkt am Netzteil selber, in deiner Wakü-Pumpe, bei jeder Steckverbindung, falsch montierten Abstandshaltern, defekten CD/DVD/BR-Laufwerken oder auch ein Anschluss vom Mainboard.

Ich würde dir raten den PC nicht weiter zu benutzen bis du den Fehler gefunden hast.
Sag uns einmal welche Spannung du gemessen hast, dann lässt sich die Fehlerquelle leichter einschränken.

MfG

werde ich machen, sobald mein Messgerät aus der RMA gekommen ist ;)
Hoffe, das ich das Messgerät am Mitwoch wider habe

Ist denn diese Steckdose überhaupt über den RCD geführt?
Ein Großteil der Wohnungen in .de haben keinen RCD, maximal einen fürs Bad.

Es hat einen Grund, warum neuerdings bei Neuerrichtung jeder Stromkreis, der durch einen Laien zu bedienen ist, mit einem RCD zu versehen ist.

Miß mal bitte die Spannung auch auch den Ableitstrom.

Wie sehr Elektroniker bist du denn überhaupt?

Den keller habe ich mit einem FI- Schutzschalter ausgebaut ( habe ein Bad im Keller nachträglich eingebaut )

Dieser löst auch aus wenn ich einen fehlerstrom erzeuge.
Konnt ich ganz einfach testen.
Ich habe noch einen allten Duspol. Wenn man mit diesem Mässgerät L1 zu PE misst
und ein FI ist in diesem Stomkreiß eingebunden, löst dieser aus wiel dieser Duspol einen fehlerstrom erzeugt.
Auserdem habe ich noch mit einem FI Prüfgerät den Auslösestom sowie die Auslösezeit des FI Schutzschalters überprüft.

Auslösestrom sowie die Zeit sind weitunter den werten die der FI haben soll.
Somit kann man diese siete der Fehlersuche schon mal abhaken ;)

Hab heute den PC bei einem Arbeitskolegen in Betrieb genommen = Selber Fehler
Dann habe ich das selbe noch mal bei meinem Vater gemacht = Selber Fehler

Ein Ableitstrom dürfte ja eigentlich nicht vorhanden sein, da ja sonst der FI auslösen würde.

Ich baue mal am Montag mein altes NT ein und dann kann man ja schon mal das NT ausschließen oder sich freuen wen man durch den Austausch den Fehler behoben hat ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:23 ----------

Wie sehr Elektroniker bist du denn überhaupt?

Seit knap 2 Jaren ein ausgelehrnter Elektoniker ( Fachrrichtung Betriebstechnik ) :)
fang gerade mit meiner Technikerausbieldung an.

Zuletzt bearbeitet:
Anderes NT Brachte auch nichts.
Was könnte es denn noch sein ?
Da ich meinen PC durch den austausch neu verkabeln musste, kann man das ja auch ausschließen.
Nun kann ja nur noch ein defektes Bauteil den Fehler erzeugen ?
oder was meint ihr dazu ?
Mit welchem Bauteil würdet ihr den anfangen ?

Also kann es (nur) noch an

Mainboard
Grafikkarte
optisches LW
Pumpe
Wasserkühlern

hängen.

Bei den ersten vieren könntest du nichts dafür, ist denn bei den Wasserkühlern sicher, dass die alle keinen Kontakt zu Bauteilen haben?

ganz blöde frage aber bau doch einfach mal solange alles raus bist du keine probleme mehr hast
und das nt kannste ja auf mal ausm gehäuse nehmen ,auf was isolierendes legen und gucken obs ausm nt gehäuse kommt

kann es sein das du dein NT von Gehäuse entkoppelt hast (Schwingpuffer dazwischen) und somit es nicht an der erde hängt?

Ich hatte das damals auch mal, da war es sogar so krass, dass ich mitm Monitorkabel funken am Gehäuse machen konnte ^^. Naja der Rechner lief dennoch und da sonst alles aus Plastik war hat es mich auch nicht soooo interessiert.
Heute habe ich das bei meiner alten externen Festplatte (WD Elements) dort läd sich das Gehäuse (wenn die Platte in keinem USB-Port steckt) auf und man bekommt derbe einen gewischt. Hier gibt es nur ein Steckernetzteil mit 12V....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh