Spannungsadapter

hotzen

Enthusiast
Hallo

will 3x Lüfter, per widerstand auf 7v gedrosselt, einbauen.
Gibt es Adapter á la 5,25" Buchse auf 2-4x (7v gedrosselte) 3-pin Anschluss?
Will mir eigentlich nicht mehrere Kabel 1x 5,25" auf 1x 3pin & 1x5,25" durchleitung, sowie 3-pin 12v auf 3-pin 7v kaufen...

Dumme Elektronik-Frage: Wenn ich an einen 3-pin viele Y-Adapter 3-pin anschließe und dementsprechend auch viele Lüfter, dann bleibt die Spannung 12v/7v aber die Stärke sinkt? Oder wird mehr Ampere aus dem Mainboard gelutscht und der Anschluss kokelt?

Im Zweifel löte ich mir das auch gerne selbst zusammen, wenn jemand kurz & knapp erklären könnte worauf besonders zu achten ist. Würde mir dann wohl einen "1x 5,25" auf 4x 3-pin 7v" bauen.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem Y-Adapter wird die Drehzahl des Lüfters nicht verändert, da die Spannung konstant bleibt (Parallelschaltung), jedoch wird die Spannungsquelle mit einem höheren Strom belastet.
Die meisten Mainboard 3 Pin- Anschlüsse sind für mind. 0,5 Ampere ausgelegt.

Kommt es für dich nicht in Frage, ein Y Kabel zu kaufen:
Aquatuning - sterreich - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 81038

Damit könntest du dann 4 Lüfter temperaturabhängig über das Mainboard regeln, sofern dein Board die 3-Pin Anschlüsse regeln kann.

mfg dorndi

Schließt du einen Lüfter an einen Molex-Stromkabel vom Netzteil an (das hat ja bekanntermaßen: 5V-Masse-Masse-12V) und leitest die Masse über 5V solltest du eine Festspannung von 7V erreichen.
(Meine das früher immer so gemacht zu haben, war schön billig ;) ---Kein Gewähr natürlich)
Also Plus-Pol des Lüfters an 12V, Masse an 5V =7V anliegende Spannung am Lüfter.
Ein Adapter wäre so ohne weiteres möglich, achte nur auf die Parallelschaltung der Verbraucher.
Über Widerstände wäre unelegant, da das Resultat lastabhängig wäre...ich würde davon abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich glaube ich habe kaum ein Wort verstanden, ist das nicht ziemlich gefährlich?

Sorry wenn es etwas unverständlich war, aber wenn jetzt alles klar ist ist es ja gut.
Viel Erfolg mit deinem Projekt.

Meine Schuld, keinerlei elektronisches Grundverständnis. Danke für die Mühe! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh