Spannungsproblem bei +5 Volt

d3nton

Neuling
Hallo allerseits,
Ich hatte heute folgendes Problem:

Bei meinem Netzteil (ca 8 Jahre alt) klapperte der Lüfter, also hab ich das Netzteil ausgebaut , aufgeschraubt den Lüfter zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut :d
alles nach Anleitung von nem Video.

Danach war er wieder leise und funktionierte wieder Perfekt (glück gehabt) dachte ich.

Da ich einen Netzteil Tester hab (Thermaltake Dr. Power II) hab ichs gleich zum prüfen angeschlossen mit den 24 Pin Stecker.
aber der hat sofort einen Fehler bei der +5 Volt Spannung ausgelesen.
die +12 V und +3,3 V funktionieren.

hab dann mit einem Multimeter auf der 5 Volt schiene nur ca 3,45 Volt gehabt. und mit Diagnose Software auch das gleiche Ergebnis erzielt.
Der Rechner läuft einwandfrei ohne Probleme, da ich vermute, das dieses Problem schon länger existiert. Manchmal funktionieren meine USB Anschlüsse nicht richtig und reagieren erst nach 2 bis 3 Neustarts.

Ich hab den ganzen tag Gegoogelt aber nix gefunden ob ich damit meinen PC schädige wenn ich das Netzteil trotzdem weiterhin verwende.
Brauch ich die Spannungsschiene +5V überhaut noch ? hab irgendwo gelesen, das dass für ältere Systeme war und heutzutage wurst is xD
wie gesagt mein Rechner läuft trotzdem einwandfrei.
Und ich kann mir nur vorstellen, das nur die USB Anschlüsse davon gebrauch machen. da CPU / GPU 12V brauchen und die RAM Riegel von der 3,3 V Schiene fressen....

könnt ihr mich da mal erleuchten :( Hauptsache Mein Mainboard ect raucht nicht ab dadurch.

Ich freue mich über eure Antworten.
MFG D3nton

Mein System:
Asrock Z77Pro3
Intel i7 3770K
GTX 1060 6GB
2 HDD´s
32 GB RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlichen Glückwunsch erst einmal das du den Eingriff ins offene Netzteil ohne Schaden überstanden hast. So ein Kondensator mit Restladung könnte einen Menschen schon umhauen...

Wie wäre es denn mal dieses 8 Jahre alte Netzteil mal zu ersetzen?

5 Volt... Naja, Festplatten nuckeln ganz gern daran. Aber was soll's... Hauptsache du lebst noch und dein Rechner funktioniert.

Bei meinem Netzteil (ca 8 Jahre alt) klapperte der Lüfter, also hab ich das Netzteil ausgebaut , aufgeschraubt den Lüfter zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut :d
alles nach Anleitung von nem Video.
Und warum glaubst du irgendsoeinem Typen, der 'nen Video von so einem Mist macht, ohne über die Gefahren aufzukläre??
Denn du hast jetzt alle Sicherheitszertifikate ungültig gemacht, bist zum Hersteller von dem Gerät geworden.
Kurz: Du bist in Teufels Küche, denn sellbst wenn ddas Netzteil nur Störungen versucht, musst DU dafür haften, nicht (mehr) der Hersteller...

Ganz ab davon:
Von was für einem Netzteil sprichst du überhaupt??
Hersteller, Modellnummer??

Ja also erstmal danke für antworten... Mir ist die Gefahr schon bewusst gewesen. Ich war neugierig und wollt Geld sparen... Das Netzteil funktioniert zwar wieder, aber ich trau der Sache auf Dauer nicht.

Ihr habt beide recht, ich habe schon ein neues bestellt.

Es handelte sich um ein Thermaltake toughpower 750w.
Ich habe mir jetzt wieder ein thermaltake Paris 630w gekauft. Neuste Generation, da ich sehr zufrieden bin mit der Lebensdauer meines alten....
Ich habe hier nur mal nachfragen wollen, wegen dem spannungsproblem, das schon länger existieren muss. Mein Prüfgerät zeigt eben an das das Netzteil defekt ist auf der plus 5 Volt Schiene. Der Rechner aber läuft trotzdem.
Mich hats einfach nur interessiert warum das so ist. Bzw ob es zur schädigung kommen kann dadurch.
Jetzt Bau ich morgen ein neues ein. Und der Fall ist erledigt....

Danke nochmal für alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh