Spannungsprobleme?

t-6

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2006
Beiträge
2.483
Ausgelesene Werte sind Gülle, da müsstest du schon mit einem Multimeter ran. Läuft dein System stabil, dann die Spannungen idR auch in Ordnung.
Zudem werden -5V und -12V heutzutage fast gar nicht mehr benutzt und wenn kein Verbraucher dran hängt, dann kann die Spannung schon mal ganz woanders landen, das ist soweit auch kein Problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch egal, was man benutzt und was nicht, für irgendwas wirds schon gut sein, sonst würde es, es nicht geben.
Nur, weil etwas nicht benutzt wird, heisst nicht, dass es nicht schon morgen benutzt werden könnte.
Die -5V-Leitung bspw. wird bei einigen aktuellen Netzteilen schon gar nicht mehr verbaut bzw. die Ader wird gar nicht mehr in den ATX-Stecker geführt, das ist szs. ein Auslaufmodell. Der Großteil konzentriert sich auf 3,3V, 5V und ganz besonders 12V.
 
Laut Wikipedia wird eine Spannungstolleranz von +-5% aufgeführt, sprich minimalspannung bei +5V wären dann +4,75V,
jetzt wäre meine Frage, wie viele Stromabnehmer habe Ich im System, die die Spannung der +5V Schiene derart beeinträchtigen können, dass ein Betrieb mit Normalspannung nicht möglich ist??
Bzw, kann man sicher sein, dass die +5V Schiene nicht überlastet wird, sollte doch mal etwas mehr Spannung verlangt werden, wenn allerdings schon im Leerlauf fast am unteren Limit operiert wird?

So kannst du das nicht sehen;). Es ist nämlich nicht so, dass die Spannung je höher die Last wird abnimmt.

Ich habe hier gerade mal ein Beispiel vom Cougar Power 400W:
100W 4,98V
200W 5,02V
300W 5,07V
 
Miss doch wirklich mal mit einem Multimeter, auch im Bois werden die Werte nur ausgelesen.
SpeedFan schreibt bei mir z.B. völlig sinnlose Werte hin:
5V: 5,97 V
12V: 10,3 V
Gemessen mit MM:
5V: 5,05 V
12V: 12,06 V

Ok, vielleicht ist das Cougar Power 400W, mit 100W nicht richtig ausgelastet,
eine 80+ Certifizierung bedeutet ja auch nur, dass 80% Netzteileffizienz erreicht werden können, nur meistens wird die Effizienz halt erst erreicht, wenn auch wirklich der Nennoutput genutzt wird.
Hier als Beispiel die Effizienzen des Corsair HX520:
Effizienz: 80,54% bei 105W Output; 84,41% bei 260W Output; 81,75% bei 514W Output.

Hier die von deinem NT:
Effizienz: 81,04% bei 105W Output; 83,27% bei 261W Output; 80,51% bei 518W Output.
(Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=651289)
 
Ist schon klar, mit 4,83V bin Ich noch im Toleranzbereich von +-5%
genauer gesagt, bei -3%, doch wie wahrscheinlich ist, dass sich der Wert bei zusätzlichen Verbrauchern im System nicht doch noch verschlechtert?

Wie ich dir am Beispiel des Cougars gezeigt habe, muss sich der Wert der 5V Spannung mit höherer Last nicht verschlechtern. In den meisten Fällen steigt er unter einer höheren Auslastung, weshalb ich nicht weiß, wo dein Problem liegt. Die 4,83V sind im Toleranzbereich => alles in Ordnung, und wie eben beschrieben wird er sehr wahrscheinlich steigen, also mit mehr Verbrauchern noch näher Richtung 5,00V gehen und damit besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh