Spannungsteiler Hilfe!?!?!?

Reaper27374

Enthusiast
Hi,
hat jemand aus dem Forum Ahnung von Spannungsteilern? Ich habe da echt keine Ahnung von und schreibe Donnerstag einen Test :heul: . Bitte um Hilfe!

z.B. eine Aufgabe:
Ein Spannungsteiler mit einem Gesamtwiderstand von "R = 200 Ohm" liegt an "U = 100 V". Bei Leerlauf beträgt die abzugreifende Spannung "U² = 40 V". Berechnen Sie: a) R² bei Leerlauf, b) U² bei Belastung mit "RL = 320 Ohm"

Ich verstehe da eigendlich Garnichts. Bitte um ausüfhrliche Erklärung kann mir jemand helfen ? :rolleyes:

P.S. Noch eine Frage, ist R Gesamt der Widerstand eines unbelasteten Spannungsteiler oder eines Belasteten!?

Danke schon mal im Vorraus
Reaper27374

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Verhältnisse dürften in etwa so liegen:

Hoffe, das hilft dir weiter.

also
R1=120Ohm
R2=80Ohm

aber wie groß ist die gesuchte spannung U2? I müsste doch 0,5A sein oder?

Danke, das du dir so viel mühe gemacht hast, damit hast mir schonmal weitergeholfen, auch wenn ich nicht im ersten moment durchgestiegen bin ;-)

Spannung wird in Volt angegeben.
Strom wird in Ampere angegeben.
Die beiden sind voneinander und von dem betreffenden Widerständen abhängig.

Aber ich bin im Moment zu erschöpft, um dir das jetzt in allen Einzelheiten darzulegen, oder mich mit der Aufgabe eingehend zu beschäftigen.
Aber wenn dir sonst keiner antwortet, schreib ich später nocheinmal.

das spannung in v angegeben wird ist mir schon klar und strom auch in ampere.

ich hab da raus
U2=32V
I=0,5A

trotzdem danke