Spannungsversorgung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geld für die teuerste Mainstream CPU haben aber extrem beim Mainboard sparen.

@Amigac64
Auf beiden Brettern ist die CPU zu gelassen, also reicht die Spannungsversorgung aus.

Spannungsversorgung für 3950x ausreichend?

Ja reicht, wenn du nicht ocen willst.....bei mir läufts@stock auch mit einem aorus450m

Allerdings solltest du auf einen guten Air Flow achten im Gehäuse.

Nimm wenn überhaupt das Mortar Max von den beiden. Das PRO-VDH hat ne richtig bescheidene VRM-Kühlung

Das VRM der µATX Modelle ist generell ziemlich trashig. Für einen 3950X ist das eher absolutes Minimum. Selbst das deutlich teurere ASRock X570M Pro4 bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm. In der Hinsicht würde ich einigen der ITX Modellen den Vorzug geben, sofern deren Erweiterbarkeit ausreichend ist.

Ja, ASROCK hat dem X570M Pro4 wirklich keine gute Spannungsversorgung spendiert. Allerdings ist es weniger die Leistung an sich, sondern die Verlustleistung (=Abwärme). Hier kann man nachhelfen... :-)

IMG_0158_(1).jpg

Anhänge

• IMG_0157_(1).jpg
    IMG_0157_(1).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
Allerdings ziemlich traurig, dass man angesichts des Preises selbst nachhelfen muss mit solchen Basteleien...

Das VRM der µATX Modelle ist generell ziemlich trashig. Für einen 3950X ist das eher absolutes Minimum. Selbst das deutlich teurere ASRock X570M Pro4 bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm. In der Hinsicht würde ich einigen der ITX Modellen den Vorzug geben, sofern deren Erweiterbarkeit ausreichend ist.

Welches ITX Board würdest du denn empfehlen für einen 3900X / 3950X?

6x 90A oder 8x 70A Powerstages sind mehr als ausreichend. Du kannst im Preisvergleich sogar nach der Anzahl Phasen und der Belastbarkeit der Wandler sortieren.

Meine Aussage oben in #6 über die µATX Modelle stammt noch aus der Zeit vor B550. Mit den B550 Modellen hat sich da zum Glück etwas getan, siehe MB Übersicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh