Spannungswandler mit Wasser Kühlen ?? Sinnvoll ?

901599

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2004
Beiträge
544
Ort
-
Moin leutz...

hätte da ne frage meine Spannugswandler werden von einem Passiv Kühlkörper gekühlt.

Da mein Rechner Übertaktet ist und ich eine v core von 1,850 drin habe werden meie Wandler extrem heiß trotz dem Passiv Kühler ( 60-70°C !!)

Wie könnte ich die mit Wasser Kühlen?? Hatt das schon jemand gemacht?? Würde dan die Leistung von einem Airplex 240 + 2*120 Lüfter noch ausreichen? Um das ganze System da die Wandler auch nicht wenig Wärme produzieren:confused:

grezze 90



hier nochn pic von den Spannungswandlern ...

9740newmod16.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar kannst du das, aber was isn das fürn board? so wie das aussieht gibts da bestimmt keinen kühler für, es sei denn du baust ihn dir selber.
 
Wenn da ein alter NB-Kühler drauf paßt, würd ich als Erstes nach NB-Wasserkühlern entsprechender Größe schaun.
Geht das nicht, bleibt dir als Alternative der MCX-One von Alphacool, extra für solche Sachen gebaut (kleine Chips kühlen).
 
für die spannugnswandler bringts schon was. jedoch sind diese bauteile in der regel so ausgelegt das sie ihre wärme ans pcb abgeben. würde deinen passivkühler drauflassen und evtl einen langsamen lüfter drüberblasen lassen...
 
Auf meinen Spannungswandlern habe ich z.Zt. nen Sensor drauf.

Unter Vollast bei realen 1,84 VCore haben die 56 Grad mit 12 Volt Lüfter in der Seitenwand (SX2)
Wenn ich den drossle (1100 U/min) werden die Mosfet schnell 70 Grad....soviel zu "ans PCB abgeben" was sie natürlich auch machen.

Die Tage werde ich sie Kühlen und ne Sensor in die Auflage einarbeiten...mal sehen was es ausmacht.

Habe die Tage auch meine SB mit nem NB47J beklebt welcher vorher ohne Quatsch * 60 Grad warm wurde...jetzt hat er noch 18,8 Grad.

Fürs Abit NF7 ist für den Kühler der Mosfet ne Grundfläche von 12 x 12 mm optimal..wenn jeder einzeln gekühlt werden soll.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh