[Kaufberatung] sparendes AMD-System

gimliy

Neuling
Hallo Board!

Ich möchte die nächste Zeit ein paar sparende AMD Systeme zusammenstellen, soweit bin ich schon:

A64 3600+/ X2 4200+ (Brisbane G2)
Abit AN-M2HD (630a)
2,5" Samsung
2x 1GB Aeneon
boxed lüfter
HEC 300W

Was meint ihr dazu? Welche Möglichkeiten habe ich eigentlich die kleine HDD in ein Gehäuse einzubauen? Wirklich viele Entkoppler für 2,5" Platten habe ich nicht gerade gefunden. Kann mir jemand ein günstiges mini/desktop Gehäuse empfehlen?
Sollte man der Qualität wegen eigentlich eher auf Boxed CPUs von AMD setzen oder ist das völlig egal? (Die sollen dann natürlich noch etwas undervoltet werden)

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollten boxed CPUs qualitativ hochwertiger sein?

Was versprichst du dir von einer 2,5'' HDD? Die ist zwar kleiner, aber die wird eh in ein Gehäuse (wenn auch ein kleines) eingebaut, kostet aber viel mehr. Normale 3,5'' HDDs brauchen etwas 10 Watt, also fast nix. Daher machen meiner Meinung nach die kleineren Platten keinen Sinn im Desktop.

Sie sind garantiert neu (boxed) ;), ob AMD eine längere Garantie auf boxed gibt wie Intel weiss ich aber nicht.

längere garantie gibts auch bei amd
das hauptargument ist aber daß, wie schon erwähnt, keiner dran rumgefummelt hat.

wenns ein netzteil mit lüfter ist
brauchts bei der konfig keinen gehäuselüfter

für energiesparrekorde ein picopsu
lohnt finanziell aber nur nach 2jahren dauerlauf

ansonsten evtl ein s12ii 330
soll recht leise sein

gruß fk

p.s.
der kühler ist mit kanonen auf spatzen
bei so einem kleinen prozessor reicht der boxed auf 5V - ebenfalls sehr leise

Was versprichst du dir von einer 2,5'' HDD? Die ist zwar kleiner, aber die wird eh in ein Gehäuse (wenn auch ein kleines) eingebaut, kostet aber viel mehr. Normale 3,5'' HDDs brauchen etwas 10 Watt, also fast nix. Daher machen meiner Meinung nach die kleineren Platten keinen Sinn im Desktop.
Soo viel mehr kosten die gar nicht mehr und wenn man bedenkt, dass die nur ca 2W brauchen ist das auf das Gesamtsystem betrachtet doch schon ganz ordentlich wie ich finde. Aber ich denke nochmal drüber nach :)

wenns ein netzteil mit lüfter ist
brauchts bei der konfig keinen gehäuselüfter
kann mir zwar nicht vorstellen, dass der boxed lüfter so leise wie ein ordentlicher 120er ist, aber ich versuchs einfach mal. hab auch schon eine weile keine mitgelieferten kühler begutachten können.

für energiesparrekorde ein picopsu
lohnt finanziell aber nur nach 2jahren dauerlauf
ansonsten evtl ein s12ii 330
soll recht leise sein
pico wird zu stressig. ist das antec so laut oder warum sollte ich das lieber nicht nehmen?

das hat meines wissens einen 80mm lüfter
und dürfte hörbarer sein, kannst ja mal im nt thread nachfragen

wenns für ne büroumgebung mit üblicher geräuschkulisse ist,
ists eh wurscht
dann macht aber ein 40€ kühler mit sicherheit auch keinen sinn

gruß fk

Soo viel mehr kosten die gar nicht mehr und wenn man bedenkt, dass die nur ca 2W brauchen ist das auf das Gesamtsystem betrachtet doch schon ganz ordentlich wie ich finde. Aber ich denke nochmal drüber nach :)

8W Ersparnis ist zu vernachlässigen, vor allem weil die Platten ja oft idlen...
Zudem sind die 3,5'' Platten schneller. Aber wenns so genau geht, kannst ja die GreenPower von WD nehmen, die brauchen glaub ich nur 7 Watt :shot:

also hatte lange den boxed auf meinem 4000+ und mit der lüftersteuerung vom board war der im idle unhörbar, jedenfalls nahezu (hatte das gehäuse offen)

wobei die günstigste wd green >50€ kostet
eine kleine 2,5" gibts schon ab 30€

@FrauKrauter: War nicht wirklich ernst gemeint. Wegen 5W braucht man echt nicht anfangen die Komponenten zu tauschen...;)

Okay, sollte ich mich doch für die Kleine entscheiden (was nach Überschlag eigentlich tatsächlich kaum lohnt) bleibt immernoch die Frage, wie ich das Ding sinnvoll (leise) in einen 3,5-Schacht einbaue..

Warum fragst du es dich dann? Lohnt sich wirklich nicht, weder wegen Stromverbrauch noch Lautstärke.

Ich finde eine 2,5er zwar auch unnötig, aber sieh dich mal nach Einbaurahmen um. Gibts eigendlich in jeden Shop in verschiedenen Preisklassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh