Sparkasse: Die Probleme der IT-Panne können bis Ende der Woche andauern

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Nachdem bereits gestern bekannt wurde, dass die Lufthansa mit einem möglichen Datenleck bei ihrem Miles-and-More-Programm zu kämpfen hat und der genannte Dienst weiterhin nicht verfügbar ist, scheint auch die Sparkasse massive IT-Probleme zu haben. Aktuell sind noch über 10.000 Kunden der Sparkasse vom genannten Problem betroffen. Laut Aussagen der Landesbank Helaba kann es zu diversen Verzögerungen bei der Verbuchung von Transaktionen kommen. Explizit erwähnt die Landesbank...

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Nachdem gestern bekannt wurde das in China ein Sack Reis umgefallen ist muss nun auch Oma Elfriede feststellen das keine Kartoffeln mehr im Keller sind.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Zur Spaßkasse kann man nur sagen: Selber Schuld wenn man sich diesen Laden noch freiwillig antut.
 
"Verantwortlich für die Panne ist der Dienstleister Finanz Informatik, der ebenfalls die Landesbank Helaba betreut"
Der Dienstleister bei der Lufthansa ist wohl auch die Finanz Informatik, lese ich jedenfalls so.
 
Da deren Mitarbeiter nicht umsonst arbeiten, werden die tollen besseren anderen andere Mittel und Wege haben um Geld mit ihren Kunden zu verdienen ...
 
So siehts aus... Geld verdienen müssen sie alle. Wenn weniger rein kommt, muss auch weniger raus gehen. Da wird dann schnell am Support gespart oder oder. Wenn ich meinem Berater eine Mail schreibe, ruft der mich noch am gleichen Tag zurück und ich kann mit ihm über mein Problem sprechen und es ggf. noch am gleichen Tag lösen. Versuch das mal mit einer Bank, die ihre Kundenbetreuung in ein externes CallCenter ausgelagert hat. :fresse2:
 
So siehts aus... Geld verdienen müssen sie alle. Wenn weniger rein kommt, muss auch weniger raus gehen. Da wird dann schnell am Support gespart oder oder. Wenn ich meinem Berater eine Mail schreibe, ruft der mich noch am gleichen Tag zurück und ich kann mit ihm über mein Problem sprechen und es ggf. noch am gleichen Tag lösen. Versuch das mal mit einer Bank, die ihre Kundenbetreuung in ein externes CallCenter ausgelagert hat. :fresse2:

was will man denn von so einen berater ? habe seit 35jahren nen konto und habe genau 0x so einenb erater gebraucht. wenn es um dinge wie hausfinanzierungen geht, kann man auch super andere banken fragen.
bin seit jeher bei der hypo vereinsbank, die irgendwann die privatkunden loswerden wollten. schloßen alle filialen, das man zum geld abheben 20km fahren musste, da nichtmal mehr nen geldautomat der cash group mehr im ganzen umkreis stand. dafür erhoben die dann plötzlich kontonutzungsgebühr und für ne kreditkarte für fremdautomatenabhebung wollten die nochmal richtig kohle haben.
bin nun bei der ing diba, bekomme kostenlose visa karte und kann statt wie vorher überall kostenlos geld abheben.

online banken haben nur einen einzigen echten nachteil: man kann sich keine großen bargeldmengen auszahlen lassen. diese berater können gerne zu hause bleiben. brauche ich nicht. da die auch auf provision arbeiten, arbeite die auch nicht für mich, sondern für ihren eigenen geldbeutel. alles schon mehr als genug erlebt, als man mir die riesterrente schmackhaft machen wollte und sogar noch nen "experten" rangeholt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bist du mehr oder weniger ein Beratungsschmarotzer, so verstehe ich das jedenfalls. Zu einer Bank gehen und sich beraten lassen und das dann online woanders abschließen. Ist für mich jedenfalls sowas.

Bei den Direktbanken bin ich immer skeptisch wegen Geld abheben. An welchen Automaten geht das jetzt, an welchen kostet das Geld? Bei der ING zum Beispiel kann man überall mit der EC Karte zahlen, Geld holen muss man aber quasi immer mit der Kreditkarte. Also immer 2 Karten dabei haben. Mal 2, weil Frau muss ja auch noch 2 Karten haben, damit sie das genauso kann... Sowas find ich schon irgendwie doof.
 
Bei den Direktbanken bin ich immer skeptisch wegen Geld abheben. An welchen Automaten geht das jetzt, an welchen kostet das Geld?

An allen der Cashgroup sowie an allen mit Visa-Logo (d.h. alle der Sparkasse) und es kostet in DE nirgendwo Geld, es sei denn, dies wird in fetten roten Lettern vor der Auszahlung angezeigt (bei mir vermutlich an DiBa-Automaten der Fall, aber mit Cashgroup und allen Sparkassen finde ich eh an jeder Ecke nen Automaten...)
 
Bei der ING hab ich eben nachgeschaut, da kann ich an keinem einzigen mir bekannten Automaten kostenlos Geld mit der Gireocard abheben. Immer nur mit der Kreditkarte. Darauf wollte ich hinaus. Es braucht also dann immer eine zweite Karte im Portmonaie (und eine Kreditkarte brauche ich eigentlich gar nicht.)
 
die Kreditkarte ist mitlerweile ne 2. Girocard. Geld geht direkt weg

habe die Girocard nicht weil pin vergessen und zurücksetzen kostet bei der Giro Geld. bei der Kreditkarte nicht.. lol
 
Naja klar, wenn die Banken damit nix mehr verdienen können, werden auch keine Kredite mehr damit gewährt. Wobei ich noch nie die PIN vergessen habe. Zumal ich die auch selber wählen kann.

Man ist halt nur noch auf die Girocard angewiesen, weil viele keine Kreditkartenzahlung akzeptieren. Bei uns kann ich sogar nichtmal überall mit Girocard bezahlen. :fresse:
 
klar kann man die wählen aber nur wenn du den ersten pin der auf dem Brief steht nicht verschlammt hast bevor du ihn dir gemerkt hast :d
 
Also bist du mehr oder weniger ein Beratungsschmarotzer, so verstehe ich das jedenfalls. Zu einer Bank gehen und sich beraten lassen und das dann online woanders abschließen. Ist für mich jedenfalls sowas.

häh was? in was berät dich denn so ein berater? er ist ein verkäufer und ich kaufe nichts von den banken, außer halt mein girokonto, was man gezwungendermaßen braucht.
ich schmarozze auch nichts. die hausfinanzierung läuft über die sparkasse und wir zahlen da gut kohle ab. fürn kostenloses girokonto hats dann aber trotzdem nicht gereicht.

mit der ing diba kann man mit der giro karte ÜBERALL dort kostenlos geld abholen, wo nicht genossenschaftsbank (volksbank, raifffeisen usw...) oder sparkasse draufsteht.
wie hier schon richtig erkannt wurde, hat diese 3 gruppe - namendlich cashgroup - sogut wie keine geldautomaten mehr stehen. man muss also mit der visakarte in fremdbanken abheben. bei der hypo vereinsbank wird übrigens mittlerweile auch ne visa karte ausgegen, um damit in fremdbanken geld abheben zu können.
das ganze system stinkt zum himmel und bedarf unbedingt einer reform der banken untereinander. die banken müssen gemeinsam sicherstellen, das alle bürger geld abheben können. es kann auch nicht sein, das selbst vor ort banken das über visa auf die fremdbanken abwälzen.
 
Es hörte sich so an, als wenn du die Beratungsleistung bei Fremdbanken besorgst und dann woanders abschließt. Wenn das nicht so ist, dann will ich nix gesagt haben. :)

Es ist doch wie immer, jeder will sein eigenes Süppchen kochen. Ich find es ja auch total besch.....eiden, dass die Sparkasse oder Volksbank nicht überall gleich sind. Wenn man nicht in der eigenen Bank ist, kann man nicht mehr alles kostenlos machen. "Das ist ja eine andere Bank"...Ja nee, is klar!

Hier sind Sparkasse und Volksbank noch am besten zu erreichen, OLB ginge auch noch, aber dann hört es auf. Nachbarort zählt bei mir nicht, hab noch kein eigenes Schiff, um mal eben rüber zu schippern. :d
 
Bei der ING zum Beispiel kann man überall mit der EC Karte zahlen, Geld holen muss man aber quasi immer mit der Kreditkarte. Also immer 2 Karten dabei haben. Mal 2, weil Frau muss ja auch noch 2 Karten haben, damit sie das genauso kann... Sowas find ich schon irgendwie doof.

Selber Schuld, wenn die Karte deiner Frau nicht von ihr selber getragen werden kann :d

Ich finde Direktbanken sehr gut. Man macht doch heute als junger Mensch sowieso alles online selbstständig. ob 1 oder 2 Karten dabei zu haben ist egal. Am Ende wird sowieso mit dem Handy bezahlt
 
Ich finde Direktbanken sehr gut. Man macht doch heute als junger Mensch sowieso alles online selbstständig. ob 1 oder 2 Karten dabei zu haben ist egal. Am Ende wird sowieso mit dem Handy bezahlt

Und du weißt, wie alle anderen ihre Geschäfte tätigen und dass jeder mit dem Handy bezahlt. Interessant.
 
Es geht nicht um's können, sondern um's wollen. Es ist wieder eine Karte mehr im Portmonaie, die dazu auch fast nie benutzt wird... Warum also mit mir rumschleppen?
Mit dem Handy wird auch nicht bezahlt. Auch Kontaktlos habe ich überall gesperrt, weils halt einfach absolut keine Authentifizierung gibt und auch dreistellige Beträge ganz easy abgebucht werden ohne PIN, hab ich selbst erlebt. Seitdem ist dieser Mist überall abgeschaltet.
 
die ing diba app fürs handy ist zudem sehr gut. oh ne rechnung auf papier. in die app, auf überweisung klicken, die rechnung knipsen und schon ist alles ausgefüllt. auf ok drücken, sein pin eintippen und fertig.
 
funktioniert wirklich ganz wunderbar. war vorher auch verwundert und glaubte dem nicht. aber der algorithmus scheint ganz gut zu sein. auf jeden fall klappt das sehr gut, das selbst ich als handy tipp hasser nun die überweisungen über handy statt pc mache. selbst der verwendungszweck ist schon ausgefüllt :)
 
ich zahle mit googlepay > PayPal. da kann man für beträge ab einem bestimmten wert eine pin hinterlegen.

leider funzt das glaub nicht -.-
 
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