Sparkle 8800 GT lässt sich nicht höher takten :(

HHF

Neuling
Seit gestern bin ich Besitzer einer Sparkle 8800 GT für 199,- Euro.

Meine Karte lässt sich praktisch nicht übertakten. Sie läuft mit 600 MHz Coretakt und 900 MHz Speichertakt. Wenn ich mit RivaTuner die Werte nur geringstfügig hochstelle, dann stürzt sie sofort ab. Selbst wenn ich den Lüfter auf 100% stelle (also sehr laut), dann sind nur 5% Taktsteigerung drin. Ein so knapp bemessenens Produkt habe ich im PC-Bereich noch nie gehabt. Ich vermute fast, dass Sparkle hier die Chips selektiert hat. Kann das sein?

Des Weiteren finde ich die Karte etwas lauter als meine alte Sparkle 8800 GTS 320. Die Kühlung ist etwas schlechter, weil diese Karte für einen Single Slot gemacht ist (d. h. die heiße Luft bleibt im PC-Gehäuse), während die alte GTS 8800 eine Dual-Slotlösung war (heiße Luft wird raus geblasen). Und das in meinem Spitzen Antec 180B Gehäuse.

Gibt es weitere Erfahrungen mit dieser Karte?

Ich bin von der Karte in der Summe sehr enttäuscht :(...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Taktfrequenz hochzustellen klappt ja wunderbar mit RivaTuner. Nur leider folgt umgehend der Absturz im 3dMark06. Ich verstehe einfach nicht, dass der Spielraum da so gering ist. Ich muss wohl extremes Pech gehabt haben :(...

Ich bin am überlegen, ob ich mir den Accelero S1 Rev2 Kühler holen soll in Verbindung mit einem Scythe 700 U/min Lüfter.

Weiß jemand, wie die Chipkühler von dem Accelero befestigt werden? Nimmt man dazu einen mitgelieferten Kleber oder WLP? Bekommt man die später wieder runter, wenn man den alten Kühler draufmachen will, um die Karte z. B. bei Ebay zu verkaufen?

Gruß
HHF

Hallo,
hatte/habe ein ähnliches Problem.
Meine Sparkle 8800gt lässt sich auch kaum übertakten. Aber: Die Temperatur spielt eine sehr große Rolle.
Mit standardkühler auf auto lies sich die gpu vielleicht um 30mhz übertakten, danach zeigte ati tool fehler.
Mit dem Lüfter auf 100% gingen dann 40-50mhz mehr.

Habe jetzt auch den accelero s1 rev2 montiert und jetzt geht die last temperatur nicht mehr über 50°C, egal welche takt :d
Allerdings bläst noch ein slipstream 1200 @5v drauf.

Jetzt geht die Karte bis ca 680mhz ohne probleme. Habe aber auch das Bios mit 1,1V aufgespielt.
Ist zwar immerncoh relativ mager, aber vielleicht zeigt ati tool auch früher artifakte als überhaupt notwendig :d

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Karte denn mit Standardtakten schon so heiss dass man die Temperatur nur mit 100% Lüfterdrehzahl in den Griff bekommt? Sonst bezweifle ich, dass es etwas mit der Temperatur zu tun hat, es sei denn die Karte wird durch das OC über 100° heiss.

Nee, da brauchste nicht unbedingt auf 100°C kommen. Bei meinen beiden Leadteks, deren Lüfter dank eines Konstruktionsfehlers immer auf 100% liefen (ja, Föhnlautstärke) waren trotz Last-Temperaturen von max. 85°C nur Taktraten von ca. 650MHz drin. Nachdem ich nun auf Wakü umgesattelt bin, laufen sie beide rockstable mit 740 MHz. Lange Rede, kurzer Sinn: Auch Temperaturen, die zwar schon recht hoch sind, aber immer noch in der Toleranz eines Chips liegen, können den OC-Erfolg schmälern. Schließlich besagen diese Grenzwerte ja nur, dass bis Temperatur XY der Betrieb im Default-Takt möglich sei...

Zuletzt bearbeitet:
Joa da iss was dran ;)

Und ich dachte die Referenzkühler der 88GT wären i.O. aber die scheinen ja doch eher mies zu sein, was man so liest...

Ich habe mittlerweile auch den BIOS 1.1V Patch gemacht. Seitdem komme ich auf eine Core Clock Rate von immerhin 680 MHz, wenn ich den Lüfter auf 100% stelle.

Ich habe mir aber trotzdem den Accelero S1 Lüfter bestellt und lasse Euch wissen, wie hoch man damit kommt.

Mein Gefühl sagt mir aber, dass ich einfach Pech gehabt habe mit meiner Karte, immerhin gibt es Leute, die 700 MHz und mehr erreichen sogar ohne den 1.1 V BIOS Patch.

Gruß
HHF

Ich habe auch die Sparkle seit 3 Tagen übertakten geht so gut wie nicht Speicher macht bei 920dicht gpu auf 650 hatte ich schon abstürze.
Das Bios würde mich auch interessieren Infos bitte

Ich habe mittlerweile auch den BIOS 1.1V Patch gemacht. Seitdem komme ich auf eine Core Clock Rate von immerhin 680 MHz, wenn ich den Lüfter auf 100% stelle.

Ich habe mir aber trotzdem den Accelero S1 Lüfter bestellt und lasse Euch wissen, wie hoch man damit kommt.

Mein Gefühl sagt mir aber, dass ich einfach Pech gehabt habe mit meiner Karte, immerhin gibt es Leute, die 700 MHz und mehr erreichen sogar ohne den 1.1 V BIOS Patch.

Gruß
HHF

Ist ja lustig,
ich komme auch genau auf 680Mhz mit 1.1Vlast BIOS mit der Sparkle.
Gehe ich auch nur 1 Mhz höher erscheinen Artifakte im ATI Tool.

Schade dass man die vGPU nur bis 1.1V per BIOS anheben kann,
denn dank Accellero habe ich ja noch Luft nach oben von der Temperatur her.
GPU wird jetzt unter Last eben maximal 48°C warm

Deshalb auch hier die Frage an die Sparkle-Besitzer,
wer hat schon einen Hardware Vmod an seiner Sparkle vorgenommen?
Weil das Boardlayout weicht ja vom Referenzdesign ab...

habe auch die sparkle!

wollte auch das pcgh bios flashen! habe aber vorher das orginal mit nibitor ausgelesen!
das komische war das, das sparkle bios schon auf 1,1v stand.siehe anhang!
habe einfach mit nibitor das original auf 1,13v geändert und dann geflashed!

742/920/1855 99 loops ;)crysis gpu bench stabil!
auch atitool ohne fellwürfelveränderung

http://www.techpowerup.com/gpuz/mf6za/

es gibt auch leute die behaupten 1,15v würde per bios gehen (angeblich mit multimeter nachgemessen)
http://www.area3d.ch/forum/forumdisplay.php?f=59

werde die tage mal selbst nachmessen!

und dann gibt es da noch ein bios mit enschärften vram timmings
womit sich der vram dann besser takten lassen soll.

nur finde ich die seite nicht mehr wo es zum download stand:(

da gab es doch mal jemand der diese ganzen 7950gx2 bios geändert hat:stupid:

Anhänge

• Screen4 00000.JPG
    Screen4 00000.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 36
  • Screen4 00001.JPG
    Screen4 00001.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 35
habe auch die sparkle!

wollte auch das pcgh bios flashen! habe aber vorher das orginal mit nibitor ausgelesen!
das komische war das, das sparkle bios schon auf 1,1v stand.siehe anhang!
habe einfach mit nibitor das original auf 1,13v geändert und dann geflashed!

742/920/1855 99 loops ;)crysis gpu bench stabil!
auch atitool ohne fellwürfelveränderung

http://www.techpowerup.com/gpuz/mf6za/

es gibt auch leute die behaupten 1,15v würde per bios gehen (angeblich mit multimeter nachgemessen)
http://www.area3d.ch/forum/forumdisplay.php?f=59

werde die tage mal selbst nachmessen!

und dann gibt es da noch ein bios mit enschärften vram timmings
womit sich der vram dann besser takten lassen soll.

nur finde ich die seite nicht mehr wo es zum download stand:(

da gab es doch mal jemand der diese ganzen 7950gx2 bios geändert hat:stupid:

Hmm,
ja und wo misst du das nach`?
Die sparkle hat doch, wiegesagt, ein anderes pcb design als das nvidia standard layout..

bei mir ist es komisch. ich hab sie mal auf 670/ 675 übertaktet. NUr der shader will nich egal wie viel das bild hat teils extreme pixelfehler. An den temps liegt es nicht...
(BIn aber eig. zufrieden..)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh