Hallo,
dies ist mein 1. Post in diesem Forum und hab sogar
was interessantes was ich der Welt nich vorenthalten will:
Da sich vor nem Monat so langsam mein OEM Kühler meiner o.g. Graka verabschiedet hat, habe ich mal nach einer Alternative gesucht.
Leider gab es keine konkrete Lösung, da das Layout der 660GT AGP Version durch den
embedded HSI Chip immer einen Strich durch die Rechnung zieht.
Also hab ich mir mal bei einem modding Shop den Zalman ZM80D bestellt.
Zur Installation:
http://www.dmsr-technik.de/misc/UmbauGal/
Natürlich muss man an manchen Stellen durch das abstrakte Boardlayout ein bischen basteln aber natürlich nur so, dass die GraKa dadurch nicht beschädigt wird.
VORAB GESAGT....
Ich habe meine Graka durch einen Bios Mod übertaktet
von : 500/900Mhz auf 500/1000Mhz STABIL (Natürlich auch den Temp.Sensor Tweak aktiviert
So zu den Werten:
Aktiv Kühlung
Idle/Office: 59-63°C @ 23°C Zimmertemp.
Gaming Quake 4: 73-78°C
Passive Kühlung
Idle/Office: 68-71°C @ 23°C Zimmertemp.
Gaming Quake 4: 85-88°C
Fazit:
Hab schon den Zalman OP1 bestellt damit ich die Gaming Temp. absenken kann. Der Lüfter wird dann bei mir an der Front durch eine Steuerung geregelt. Sodass ich im Office Betrieb 1dB hab und wenn ich Spiele kann ich den Lüfter ja dann aufdrehen
Also ich finde es hat sich gelohnt! Der stöhrende Lüfter summt nicht mehr und die Kühlleistung im übertakteten Betrieb ist auch akzeptabel.
Natürlich ist dies keine Option für Hardcore OC'ler aber die kaufen sich auch keine AGP Version der 6600gt
Ich hoffe das dieser Beitrag den jenigen hilft die Ihre 6600GT auf Passive Kühlung umstellen wollen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
lg
s3roX
dies ist mein 1. Post in diesem Forum und hab sogar
was interessantes was ich der Welt nich vorenthalten will:
Da sich vor nem Monat so langsam mein OEM Kühler meiner o.g. Graka verabschiedet hat, habe ich mal nach einer Alternative gesucht.
Leider gab es keine konkrete Lösung, da das Layout der 660GT AGP Version durch den
embedded HSI Chip immer einen Strich durch die Rechnung zieht.
Also hab ich mir mal bei einem modding Shop den Zalman ZM80D bestellt.
Zur Installation:
http://www.dmsr-technik.de/misc/UmbauGal/
Natürlich muss man an manchen Stellen durch das abstrakte Boardlayout ein bischen basteln aber natürlich nur so, dass die GraKa dadurch nicht beschädigt wird.
VORAB GESAGT....
Ich habe meine Graka durch einen Bios Mod übertaktet
von : 500/900Mhz auf 500/1000Mhz STABIL (Natürlich auch den Temp.Sensor Tweak aktiviert
So zu den Werten:
Aktiv Kühlung
Idle/Office: 59-63°C @ 23°C Zimmertemp.
Gaming Quake 4: 73-78°C
Passive Kühlung
Idle/Office: 68-71°C @ 23°C Zimmertemp.
Gaming Quake 4: 85-88°C
Fazit:
Hab schon den Zalman OP1 bestellt damit ich die Gaming Temp. absenken kann. Der Lüfter wird dann bei mir an der Front durch eine Steuerung geregelt. Sodass ich im Office Betrieb 1dB hab und wenn ich Spiele kann ich den Lüfter ja dann aufdrehen
Also ich finde es hat sich gelohnt! Der stöhrende Lüfter summt nicht mehr und die Kühlleistung im übertakteten Betrieb ist auch akzeptabel.
Natürlich ist dies keine Option für Hardcore OC'ler aber die kaufen sich auch keine AGP Version der 6600gt
Ich hoffe das dieser Beitrag den jenigen hilft die Ihre 6600GT auf Passive Kühlung umstellen wollen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
lg
s3roX
Zuletzt bearbeitet: