Sparkonto für Jugendlich

Cedrick

Neuling
Hallo ich wollte mir bis zum Juni einen Roller für 800 € kaufen.

Suche dafür ein geeignetes Sparkonto bin 15 Jahre alt. Kann mir jmd. was empfehlen halt wo man variabel einzahlen kann und auch nach 5 Monaten auszahlen kann ? Bei der Volkbank gibt es eins aber mit niedrigen Zinsen vll. etwas höheres kann auch über meine Mutter laufen.

Gruß Cedrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für höhere Zinsen musst Du schon mehr und langfristiger anlegen. Sparkonto ist wohl für Dein Anliegen das beste, da das geld auch kurzfristig verfügbar ist.

hmm - ich bräuchte auch mal ein konto. wäre ziemlich angebracht mit 17! werde in 2monaten 18 und habe durch einen nebenjob 250€ monatlich an geldeingang, außerdem bin ich schüler. was lässt sich da empfehlen?!

@Murmeltierchen

einfach bei deiner Bank (im Ort/Stadt) nachfragen. Vielleicht ein Girokonto, hier gibt es meistens Modelle für Azubis/Schüler/Studenten/Zivis...
Und u.U. gleich ein Sparbuch (je nach Interesse)

@Cedrick

schätze hier wäre wohl ein einfaches Sparbuch (Sparkonto), wie bereits von lego erwähnt die beste Lösung.

MfG
Thomas

Als Girokonto würde ich die Postbank empfehlen, bis 26 Jahre ohne Kontoführungsgebühr.

Sparbücher würde ich niemals empfehlen, sind vollkommen veraltet und sterben aus.
Lieber ein Tagesgeldkonto, zb. Norisbank oder Comdirekt.

Und nicht vergessen, wenn man ein neues Konto aufmacht, von einem Bekannten werben lassen, gibt meist noch eine Geldprämie.

naja. das problem ist, dass bei der postbank das girokonto erst ab einem geldeingang von 1250€ mtl kostenlos ist - diese summe erreiche ich nicht im entferntesten und muss somit knapp 7€ blechen !

ne...
http://www.postbank.de/-snm-0184304698-1202314353-04f2b00010-0000000470-1202316552-enm-privatkunden/pk_giro_start_direkt.html;jsessionid=57B05781A9E78F838B4827158A5063298158

das Start-Direkt ist bis 26 Gebührenlos...

außerdem würde ich darauf achten, dass die bank in der Cash-Group drin ist, d.h. du kannst an allen automaten der Commerzbank, Deutschen Bank, Dresdner Bank, HypoVereinsbank oder der Postbank sowie deren Tochterunternehmen kostenlos geld abheben.

während du als mitglied im Cash-Pool deutlich weniger automaten vorfindest.

axo, ein vorteil bei der postbank ist noch, dass dein konto mit dir umzieht.
hast du also vor irgendwann mal wegzuziehen, bleiben deine bankdaten gleich.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ich kann aber kein tagesgeldplus konto eröffnen nur meine mutter und ehm was is schufa ???

hmmm ich kann aber kein tagesgeldplus konto eröffnen nur meine mutter und ehm was is schufa ???

also ein Tagesgeldkonto (größere Beträge über mehrere Monate anlegen wegen des Zinsvorteils) macht bei so geringen Beträgen um die es hier geht imo keinen Sinn, außerdem braucht es für ein Tagesgeldkonto auch ein Girokonto.
Schülergiro bei der Sparkasse und gut is.

Schufa guckst du google

Bei der Schufa wird Deine Kreditwürdigkeit geprüft.

Atm gibts bei der AK Bank 4,75% aufs Tagesgeld :wink:

Atm gibts bei der AK Bank 4,75% aufs Tagesgeld
Bei einem Betrag von 800€ für 6 Monate? Tagesgeldkonto ist ja nicht zwangsläufig gebührenfrei - ob sich das dann lohnt? Bei Sparsummen ab 2000€ aufwärst wirds da schon interessanter.

Insgesamt würde ich ein klassiches Girokonto empfehlen. Wie schon gesagt wurde ist es bei vielen Banken für Schüler und Studenten kostenfrei. Ich persönlich habe meine Konten bei der Dresdner Bank und bin damit sehr zufrieden, war unter anderem meine erste Wahl wegen dem guten Onlinebanking.

Ich denke ab 16 Jahren sollte man wohl schon ein eigenes Konto haben!

Schülergiro bei der Sparkasse und gut is
Die Sparkasse möchte ich an dieser Stelle nicht empfehlen. Die Leistungen derselben fand ich bisher absolut enttäuschend. Da bekommt man bei den privaten Kreditinstituten doch bisweilen deutlich attraktivere Angebote.

Zuletzt bearbeitet:
am Günstigsten, ohne Gebühren oder sonstige nebenkosten, (inklusive Online Banking kostenlos), ist die DKB!

einfach mal bei google reingeben

hi,
5 monate lohnen sich nicht wirklich:

Sparkasse normales sparbuch 0,5% Zinsen
Sparkasse Tagesgeld 1%Zinsen
höhere Zinsen gibt es bei sowenig Geld nicht.

Das beste wäre Flexibles Sparen, z.B. 50 euro Monatlich nach 15 oder 25 (weiß nicht mehr genau) Jahren bekommt man dann 50% Zinsen auf das was man im Jahr einzahlt.
Du darfst in den 15 Jahren natürlich keinen cent abheben!

50 * 12 * 50% = 300 Euro
100 * 12 * 50% = 600 Euro

Nur wer kann schon 15 Jahre warten?

hi,
5 monate lohnen sich nicht wirklich:

Sparkasse normales sparbuch 0,5% Zinsen
Sparkasse Tagesgeld 1%Zinsen
höhere Zinsen gibt es bei sowenig Geld nicht.
klar...die meisten tagesgeldkonten bieten die zinsen ab dem ersten €...
und wer ein tagesgeld bei der sparkasse macht ist selbst schuld...das ist ja lächerlich.

klar...die meisten tagesgeldkonten bieten die zinsen ab dem ersten €...
und wer ein tagesgeld bei der sparkasse macht ist selbst schuld...das ist ja lächerlich.

soviel anders als bei den anderen ist es aucht nicht,
ab 5000 Euro gibt dann 4,5%. genau wie Postbank und ähnliche...
Ich renn auch nicht zu 100 verschiedenen Banken, um überall ein unterschiedliches Konto aufzumachen.

@topic
Nimm ein Girokonto bei der Sparkasse unter 18 Jährige bekommen dann noch Zinsen, das Konto ist bis du Arbeitest umsonst (auch für Azubis).
OnlineBanking ist auch gratis mit drin, wenn man möchte!

soviel anders als bei den anderen ist es aucht nicht,
ab 5000 Euro gibt dann 4,5%. genau wie Postbank und ähnliche...
Ich renn auch nicht zu 100 verschiedenen Banken, um überall ein unterschiedliches Konto aufzumachen.

@topic
Nimm ein Girokonto bei der Sparkasse unter 18 Jährige bekommen dann noch Zinsen, das Konto ist bis du Arbeitest umsonst (auch für Azubis).
OnlineBanking ist auch gratis mit drin, wenn man möchte!

naja...bei anderen gibts die 4,X prozent aber ab dem ersten €.
ist schon ein großer unterschied.

wenn man die bequemlichkeit liebt und eine sk in der nähe hat, kann man natürlich zur sk gehen aber wer sein geld gern hat sollte zu einer anderen bank gehen.

naja...bei anderen gibts die 4,X prozent aber ab dem ersten €.

Ich sag nur das Kleingedruckte. Viel % sind Zeitlich begrenzt.

Denn wenn es wirklich soviel unterschied gäbe würden/müßten alle anderen ja mitziehen!

Mach dir ambesten eine Tabelle in einer Datenbank und gib da alles genau ein.
Ich hab ja keine Ahnung wieviel du einzahlen willst

-> http://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/

Bei Tagesgeld fallen auch 30% Steurn an.
Oder du reicht eine NV-Bescheinigung ein!

Ich würde sagen, dass das vielzuviel aufwand ist,
um sich einen Roller zu kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du in einem Expertenforum nachfragen. 800€ Anlagesumme ist nicht gerade viel und desswegen bekommt man auch die meisten Produkte ab ~2000€-5000€

Ich empfehle dir ein Konto in einer Volksbank nach meinem Praktikum dort. Da bekommst Beratung satt.

Allerdings wären 800€ auf Rot auch nicht zu verachten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur das Kleingedruckte. Viel % sind Zeitlich begrenzt.

Denn wenn es wirklich soviel unterschied gäbe würden/müßten alle anderen ja mitziehen!
es ziehen ja auch alle mit, bis auf die spasskassen, die einfach preislich nicht mithalten können.
grund sollte wohl jedem klar sein, das ist halt der preis für die gute erreichbarkeit.

begrenzt sind die extrem hohen (> 4,5%) manchmal aber 3,8% - 4,25% gibts einige und die sind nicht zeitlich begrenzt ;)

und steuern fallen auch keine an, dank freistellungsauftrag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh