[Kaufberatung] Sparsame 24/7 Downloadkiste

mintess

Enthusiast
Hallo,

vorweg: über den Sinn und Unsinn will ich nicht philosophieren, die Eigenschaften sind ebenfalls nicht diskutabel.

Ich suche einen PC / Server mit folgenden Eigenschaften:
- Läuft 24/7
- Das OS muss immer im Desktop Mode laufen
- Darauf nur ein Browser und JDownloader (mit Java) der non-stop Zeug runterlädt
- Daten werden auf eine SD Karte geschoben und einmal täglich werden die Downloads über sNetzwerk weggeschoben.
- System braucht also LAN (100 oder 1000 ist egal)
- Muss bei der o.g. Tätigkeit deutlich unter 10w verbrauchen

Derzeit erfüllt diese Aufgabe ein Raspberry 2. Nur leider ist der definitiv zu langsam, ein Mausklick dauert locker 20 Sekunden bis er "ausgeführt" wird.

Bevor es ein Pi3 oder ein ODROID-C2 wird von denen ich mir nicht sicher bin ob sie überhaupt nennenswert schneller reagieren würden,
habe ich mir mal die Liste der sparsamsten Systeme (<30W Idle) angesehen.

Aber bringt mir jetzt die Top 3 also z.B. dieser hier die notwendige Leistung für das Vorhaben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hätte direkt auch NUC gesagt, wirst kaum besser wegkommen.

wenns dir wirklich um jedes Watt geht musst du halt den kleinsten nehmen mit 1x Ram und einer SSD.

ich werf mal einen (gebrauchten?) Mac mini in den Raum, auch wenn der höchstwahrscheinlich Overkill und viel zu teuer ist für das, wofür er schlussendlich eingesetzt wird :)

das lenovo E145 verbraucht äußerst wenig (ca.4watt im idle), und hat einen eingebauten SD Slot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh