Sparsame CPU-Generationen(x86)

Rondalis

Experte
Guten Tag,

Ich möchte lediglich erfragen, welche CPU-Generation/en am sparsamsten im Idle-Betrieb sind bzw. allgemein sehr genügsam sind mit dem Stromverbrauch.
Hintergrund ist der, ich möchte einen Homeserver bauen mit Proxmox und ein paar zusätzlichen Betriebssystemen und dies über mehrere Jahre durchgängig laufen lassen.

Mein Gedanke geht in Richtung Skylake/Kabylake i3/i5, da ich im Hinterkopf habe, dass die Kernanzahl noch gering ist und in der Vergangenheit diverse Forenbeiträge gesehen habe, die einen erheblich niedrigeren Stromverbrauch aufweisen, als Haswell und vorher. Bei Coffee Lake und nachfolgend kamen wieder mehr Kerne ins Spiel und diese zusätzlichen Kerne dürften den Energiebedarf auch wieder steigen lassen oder ist dieser Gedanke verkehrt? Wie sieht es mit den neuesten Intel Generationen in Sachen Sparsamkeit aus, gab es erhebliche Energieeinsparungen im Vergleich Skylake?

Wie sieht es bei AMD aus, im Idle Betrieb hatte ich auch der Vergangenheit gelesen, das der Stromverbrauch nahe Idle-Betrieb ebenfalls höher ist als bei Intel oder hat sich das erheblich geändert?

Es geht mir auch nicht um den hohen Last-Betrieb, dieser soll nur in Ausnahmesituationen genutzt werden.

Auch ein bisschen berücksichtigen möchte ich den Anschaffungspreis für mein Projekt.

Ich hoffe der ein oder andere Hardwareexperte kann mir/anderen evtl. weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Homeserver?

Intel Xeon E3-1240L V5

oder mit Interg. Grafik:

Intel Xeon E3-1235L V5

:unsure:

Bei Coffee Lake und nachfolgend kamen wieder mehr Kerne ins Spiel und diese zusätzlichen Kerne dürften den Energiebedarf auch wieder steigen lassen oder ist dieser Gedanke verkehrt?
Der Gedanke ist verkehrt, denn Kerne die nichts zu tun haben, brauchen auch keine Strom, sofern man die entsprechenden Energiespareinstellungen auch aktiviert hat, was man tun sollte, wenn es einem auf die Idle Leistungsaufnahme ankommt.
Wie sieht es mit den neuesten Intel Generationen in Sachen Sparsamkeit aus
Mein 13900K kommt auf dem ASRock Z790 Steel Legend laut HWInfo64 Sensors unter Win 10 auf knapp über 2W Package Power im Idle.

Wie sieht es bei AMD aus, im Idle Betrieb hatte ich auch der Vergangenheit gelesen, das der Stromverbrauch nahe Idle-Betrieb ebenfalls höher ist als bei Intel oder hat sich das erheblich geändert?
Die APUs sind nicht so schlecht, aber die sind monolithisch, die CPU mit dem Chiplet Design baucht im Idle einiges und vermute es liegt an der IF die die Chiplets mit dem I/O Die verbindet. Je schneller eine Datenverbindung ist, umso mehr Leistungsaufnahme erzeugt sie eben auch und wenn man die Geschwindigkeit der Last anpasst, was bei PCIe ja normal ist, dann zahlt man immer mit einer Verzögerung bei der Anpassung der Geschwindigkeit, was wohl bei der Verbindung innerhalb der CPU nicht akzeptabel war.

Für den Überblick:

Was für ein Stromverbrauch schwebt dir denn vor? Um oder unter 10 W idle sollte schon mit diversen Officekist(ch)en gehen, gerade bis 10. Generation und mit SATA-SSD. Ist halt auch die Frage, was alles an Anschlüssen benötigt wird.

Bei deinem Ziel ist neben der CPU, v.a. bei Intel, vor allem auch noch die Chipsatz/Board-Leistungsaufnahme sehr relevant, frisst bessere idle/Niedriglast-Verbräuche neuerer CPUS ggf. sehr schnell auf. Insofern schaust du wie vorgeschlagen vielleicht Richtung Office-Möhren bzw deren Plattformen, womöglich tuts auch ein Laptop von Kleinanzeigen als Homeserver, die sind grds. auch sehr auf idle-Leistungsaufnahme getrimmt (Akku aber besser rausnehmen, wenn das Ding Jahre laufen soll).

Oder man nimmt halt einen NUC, die basieren auch auf den Notebookplattformen.

am besten untervoltet man selbst, damit bekommt man jede cpu sparsam. board/chipsatz sind in dem zusammenhang btw. auch nicht unwichtig...

Das Untervolten kann man bei modernen CPUs weitgehend vergessen, da die eine für jede CPU individuell ermittelte Spannungstabelle haben und die benötige Spannung anfordern und wenn sie zu wenig Spannung bekommen, takten sie entweder nicht so hoch oder machen Dinge wie Clock Stretching und verlieren dann bei scheinbar hohem Takt dennoch Performance. Deshalb stürzen sie heutzutage kaum noch ab wie es früher war, wenn man zu stark untervoltet, aber man verliert eben Performance und gewinnt nicht an Effizienz. Man sieht sieht schon an diesem Diagramm eines 3700X:

Zen2_Watt_Performance.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh