Sparsame Konfig gesucht für HTPC/Server mit 10 x SATA

mgreg

Enthusiast
Meine jetzige HTPC/Server Lösung wird mir langsam doch zu klein ;) Liebäugle also nun mit einem schönen Fractal Design Define XL (Fractal Design Define XL USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-USB3-BL) | Geizhals.at Deutschland) das 10 x 3,5" SATA beherbergen kann - damit wäre ich für die Zukunft und alle denkbaren Unwägbarkeiten erstmal sehr lange gerüstet. Allerdings tun sich nun ein paar Fragen auf bezüglich SATA-Controller (die meisten Mainboards bieten ja max. 6 x), Netzteil (dürfte auch schwer zu finden sein bei der Anzahl von Platten) und eben CPU / Mainboard.

Nebenbei wird das Ganze eben auch als HTPC genutzt, aber hier dürfte die interne Grafik ausreichen. Sparsam soll es sein. Ich dachte nun spontan an einen der kleinsten Sandybridge i3 mit dem 35 W TDP.

Hätte jemand konkrete Tipps?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh